2GB-Ram + Turbo Memory. Lenovo R60

Sloth

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2007
Beiträge
271
Hallo zusammen,

ich werde wohl in den nächsten Tagen auf Vista Ultimate umsteigen :(
Damit das genze von der Geschwindigkeit nicht ganz so langsam wird habe ich daran gedacht zum einen auf 2GB-Ram auf zurüsten und ein Turbo Memory Modul von IBM einzubauen. Bei meinem Notebook handelt es sich um ein R60 9461-54G.

Ich habe in einem R60 noch keinen freien mini-Pcie Steckplatz gefunden. Egal ob
9461 HRG,DXG.54G. Oder wo soll der sitzen?

Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen einem Normalen "Intel Turbo Memory" und einem "Lenovo Turbo Memory"? Gibt es da außer dem Preis noch einen Unterschied?
 
In den R60 wirst du dat Turbo Memory Modul nur mit Gewalt rein bekommen. Da du keinen Santa Rosa Chipsatz hast is dementsprechend kein Steckplatz mit entsprechender Unterstützung vorhanden.

Einzig bliebe dir also die Ready Boost Funktion von Vista mit USB-Stick zu nutzen doch das soll nicht so der Bringer sein.

Der Intel und lenovo Turbo Memory ist das Gleiche, Unterschiede sind nur in der Namensgebung. Nur leider passt das bei dir eben nicht.

Laut Notebookbeschreibung hast du auch noch nen 32 Bit System, wenn das denn nun wirklich der T2400 bei dir ist. Daran bei der Bestellung denken.

MfG Eric
 
Ja, ich hab "nur" ein 32Bit-System.

Aber meiner Meinung nach kommt bei Vista eh nur eine SB-Version in Frage und da bekomme ich eh entweder 64 oder 32 ;) Und ich werde nicht so jekk sein, dass ich mir eine Komplette Lizenz kaufe...

Ich war mir nicht darüber bewußt, dass die Turbo Memory nur in einem Santa-Rosa System laufen. Schade, aber da kann man wohl nichts machen

Wie sieht das den mit echten Hybrid-Platten aus? Bringen sie was?
Die verbaute Hitachi ist mir eh zu laut...
 
Soll keine Beleidigung mit dem 32bit sein, hab ich doch auch...
Wußt eben nicht wie du auf Turbo Mem und R60 gekommen bist und wollt nachhaken.

Der Performanceunterschied zw. Hybrid und Normal soll wohl kaum vorhanden sein. (weiß ich aber selbst nur vom hören sagen)

Ich versteh immer nicht wie euch die Platten zu laut sein können... Schlaft ihr daneben? Wenn du in die Richtung Leistung weiter denkst wirst du nich um was "lautes" umhin kommen. Zumal nichmal gesagt ist, dass die Hybrid-Platten wirklich leiser sind.

MfG Eric
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte es jetzt auch nicht als beleidigung aufgefasst. Es ist ja eben so, das die 32-Bit Maschienen schon fast wieder zum alten Eisen gehören.
Leider ist sind die Thinkpads einfach zu teuer um sich öfter ein neues zu holen. Deshalb gab es nach einem R50e auch erst jetzt das R60. :D

Wenn man erstmal von dem "Ruhevirus" befallen ist, dann hilft eben alles nichts mehr. :D

Hmm, die verbaute Hitachi ist aber jetzt ja auch nichts soooo besonderes.

Da muss es doch etwas geben, was etwas leiser und schneller ist, oder nicht?
 
Schneller: Ja! Aber leiser? Ich arbeite zur Zeit auch in einer eher stillen Umgebung und muss sagen, dass ich die Festplatte kaum wahrnehme. Für mich klingt die nicht anders wie ein mäßig durchströmter Heizkörper. Kann es sein, dass die bei dir Resonanzen erzeugt? Manchmal soll es ja auch helfen, die beiden Gummieinfassungen mit etwas zu unterlegen, damit die fest auf der Platte bzw. im Gehäuse sitzen.
 
Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass Samsung Spinpoint Platten sehr leise sind. Ich hab bei meinem R60 auch eine mit 160 GB drin. Die ist deutlich leiser. Gerade was die Zugriffsgeräusche angeht. Man hört nur noch ein leichtes rauschen von der Plattenumdrehung.
 
Mit dem Acoustic Management läßt sich nun ja auch das Geräusch der Hitachi auf das des Grundgeräusches reduzieren.
Die 7200er Hitachi is wohl noch immer die beste Platte bei der Performance, die Spinnpoint Platten, besonders die Neuen mit der hohen Datendichte stellen aber den besten Kompromiss aus Leistung und Gräusch dar, zudem natürlich mit deutlich höheren Kapazitäten.

MfG Eric
 
Meine Erfahrungen mit Samsung-Platten begrenzen sich bis jetzt auf eine IDE in meinem Media-PC. Von der war ich schon zimlich begeistert ;)

Ich habe mal das Forum ein bischen durchsucht:
Hitachi Travelstar HTS541080G9SA00 80 GB Benchmark (Verbaut)

Transfer Rate Minimum : 13.8 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 35.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 27.0 MB/sec
Access Time : 17.5 ms
Burst Rate : 79.0 MB/sec
CPU Usage : 2.6%

Seagate Momentus 5400.3, 160GB

HD Tune: ST9160821A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 5.3 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 43.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 34.8 MB/sec
Access Time : 16.1 ms
Burst Rate : 69.4 MB/sec
CPU Usage : 6.1%

Samsung M80 HM160JI

Transfer Rate Minimum : 18.5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 44.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 35.3 MB/sec
Access Time : 21.5 ms
Burst Rate : 74.5 MB/sec
CPU Usage : 4.6%

Wenn man sich diese Werte so anguckt, dann sollte die Samsung doch schon einen gewisssen Geschwindigkeits-Vorteil bringen.

Wenn sie nun wirklich deutlich leiser als die Hitachi ist sollte das doch ein guter Kompromiss sein, oder?

Bei Amazon gibts sie auch schon für 90?
http://www.amazon.de/Samsung-HM160JI-SpinPoint-Festplatte-160-0/dp/B000IFZP3Y/t
 
Das Thema is etwas sehr umfangreich und ohne es selbst getestet zu haben wird dir keiner wirklich genaues dazu sagen können.

In dem Thread hier wurde das mit den Platten schonmal genauer betrachte, wenn du nicht schon dort fündig warst. Die 7200er Hitachi is allerdings noch schneller, genauso wie auch lauter als deine angegebenen Modelle.

Letztlich scheint es noch nen Geschwindigkeitunterschied gleicher Plattenserien unterschiedlicher Kapazität zu geben was wohl auch an der unterschiedlichen Datendichte liegt.

MfG Eric
 
So, ich habe hier dann nochmal die Werte von der Samsung HM160JI.
Bei der HDD ist das Acoustic Management auf "quiet" eingestellt.

Samsung M80 HM160JI

Transfer Rate Minimum : 23.3 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 33.4 MB/sec
Access Time : 20.7 ms
Burst Rate : 46.4 MB/sec
CPU Usage : 8.1%
 
Original von Eric
...

Letztlich scheint es noch nen Geschwindigkeitunterschied gleicher Plattenserien unterschiedlicher Kapazität zu geben was wohl auch an der unterschiedlichen Datendichte liegt.

MfG Eric

... das liegt daran, wieviel "Scheiben" in der Platte drehen. Die Platten mit nur einer Scheibe sind die schnellsten. Meines Wissens stellen die meisten Hersteller nur bis 80GB Kapazität Platten mit einer Scheibe her.

Gruß
Volker
 
Original von Sloth
Hallo zusammen,

ich werde wohl in den nächsten Tagen auf Vista Ultimate umsteigen :(
Damit das genze von der Geschwindigkeit nicht ganz so langsam wird habe ich daran gedacht zum einen auf 2GB-Ram auf zurüsten und ein Turbo Memory Modul von IBM einzubauen. [...]

Holla!

Empfehlung: Lass es. Lohnt das Geld nicht, auch die c't schreibt zum wiederholten Mal, dass nichts messbares dabei rauskommt. Das gleiche trifft (derzeit) auf die Festplatten mit eingebautem Flash-Speicher zu.
2 GB RAM dagegen sind schon recht sinnvoll für Vista...

Gruß,
BGood
 
Wenn du nun denn willst kannst du auch über ExpressCard Slot einen Speicher einbauen der sich so verhalten soll wie der Robson Speicher der Santa Rosas.
 
Das mit dem Turbo Memory hat sich ja eh erledigt. Mir war eben nicht klar, dass das nur bei Santa Rosa Systemen mit entsprechendem Port geht.

Die HDD mußte einfach sein.. 78GB von 80 belegt. Und der Vorteil ist dabei, dass sie auch noch schön leise ist!!!


2 GB RAM dagegen sind schon recht sinnvoll für Vista...

Wenn ich die Kiste gerade neu gestartet habe, habe ich noch 480MB frei, 128 nutzt die Grafikkarte. Insofern werde ich den RAM wohl in den nächsten Tagen bestellen.
 
Von dem was andere hier berichten sind eigentlich die Platten mit höherer Kapazität schneller. Schau da nochmal im Festplatten-Thread nach. Das ist im Wiederspruch zu Platten mit nur einer Scheibe sind schneller.

Ich weiss es nun auch wieder nicht genau, hab jedoch auch noch keine 9.5mm Platte mit 2 Scheibchen gesehen. Wohl nur die 11.5er sind Kandidaten für 2 Scheiben, die passen aber bekanntlich nich.

MfG Eric
 
Original von Eric
Von dem was andere hier berichten sind eigentlich die Platten mit höherer Kapazität schneller. Schau da nochmal im Festplatten-Thread nach. Das ist im Wiederspruch zu Platten mit nur einer Scheibe sind schneller.

Die Geschwindigkeit hat nicht direkt was mit der Anzahl der Platter zu tun, vielmehr mit der Datendichte darauf. So haben die neuen mit Perpendular Recording, also mit vertikaler Ausrichtung der Magnetbereiche, einen Vorteil gegenüber der älteren mit horizontaler Ausrichtung.

Dafür sind die Platten mit nur einer Scheibe lautstärkemäßig im Vorteil...

Gruß,
BGood
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben