2GB RAM Riegel funktioniert im R60, Was tun, nach Einbau? Kingston

Jeronymo

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,

habe soeben einen der beiden 512MB Riegel in meinem R60 entfernt und einen Kingston SO-DIMM 667MHz 2GB eingebaut. Bootet super, alles schön.

Kann ich nun unter Windows XP SP2 irgendwie die Auslagerungsdatei irgendwie anpassen, neu einmessen sonst irgenwas ändern, dass der RAM auch schön genutzt wird? Erkannt sind 2,49 GB RAM in der Systemsteuerung.

Grüße...
 
WINDOWS passt die Größe der Auslagerungsdatei selbständig an. Gegebenenfalls mal die Festplatte defragmentieren.
 
Genau, Windows passt die Auslagerungsdatei an.

Als Gamer empfiehlt es sich,diese auf einen bestimmten Wert fest zu legen.
Ansonsten macht die Automatik gute Arbeit.

Manche Programme brauchen eine Auslagerungsdatei und werden ohne sogar langsamer
, wenn du sie abstellst.

Grüße
 
Unter Systemsteuerung/System irgendwo sind die Einstellugnen für virtuellen Speicher.

Eine benutzerdefinierte Größe mit identsichen, sinnvollen Angaben für Mindest- und Höchstgrenze ist nützlich. Das zeitintensive Ändern der Dateigröße durch das Dateisystem wird so verhindert.

Dass der physikalische Speicher mehr genutzt wird lässt sich so nicht beeinflussen. Solange das RAM reicht wird nur RAM verwendet. Sobald zum ersten Mal virtueller Speicher benötigt wird lagert XP bis zum nächsten reboot alles aus, was irgendwie in den virtuellen Speicher passt. Ein Zurückgehen des Speichrbedarfs, z.B. durch das Schliessen von Anwendungen, ändert nichts daran: Was nicht auf dem Bildschirm dargestellt wird wandert in den virtuellen Speicher.

Mein XP läuft ganz ohne pagefile.


Ach ja, ohne /3GB in boot.ini werden nur 2 GB RAM verwendet. /userva ist auch sinnvoll.
 
Hallo zusammen !



Das Windows XP die Auslagerungsdatei anpasst, stimmt so nicht ganz.... es kommt nämlich darauf an, wie die aktuelle Einstellung der Auslagerungsdatei ist. Man kann diese manuell oder aber vom System verwalten lassen.

Dieses siehst Du ganz einfach, wenn Du auf Start / Einstellungen / Systemsteuerung klickst. Dann auf "System", dann den Reiter "Erweitert", dann unter dem Punkt "Systemleistung" den Button "Einstellungen" wählen, dann den Reiter "Erweitert" und dort ganz unten gibt es dann den Punkt "Virtueller Arbeitsspeicher" und hier dann über den Button "Ändern" kann man die Einstellungen vornehmen.
 
@aleskr

Wenn man Windows nicht getweaked hat wird die Auslagerungsdatei ab Werk vom System verwaltet.

Angepasst wird sie nur bei extrem Situationen, wie zu wenig Ram oder Hardcoregamern.

Bei mir passt sich, trotz Automatik, im normalen Betrieb gar nichts an.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben