2D Leistung zu niedrig im Akkubetrieb; T43; X300; 8.10

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hab das Problem, dass im Akkumodus meine Grafikkarte scheinbar so runtertaktet, dass selbst scrollen in Firefox ruckelt.
Dazu bedarf es nicht einer vollgepackten Seite mit Bildern oder Flash, sondern tritt bereits bei unserem Forum auf!

Jedoch möchte ich auch nicht, auf das Stromsparen verzichten!! Das kann auch nicht die Lösunf sein, oder?

Ich habe wie gesagt ein T43 mit X300 Grafik und nutze den properitären ATI Treiber.
Was mir ebenfalls auffällt ist, dass bereits beim scrollen die CPU auf Maximaltakt hochgeht o.O ???

Hilfe...

Das liegt an Compiz - das hat ein Problem mit Scrollen - besonders im Fox.

Einfach im Akkubetrieb ausmachen und alles ist gut :-)

Das ist imho ein ATI Treiberproblem unter 8.10 und älter, ich hatte das auch immer und zwar auch ohne compiz @ qwali.

Sauge dir mal die Daily Live von 9.04 , boote einfach mal von der und teste mal. Da gibts bei mir keine Probleme beim scrollen im FF und er taktet auch nichtmehr hoch. Generell läuft auch compiz besser.

Ich habe festgestellt, das das problem nicht direkt etwas mit compiz zu tun hat.
Über das fusion-icon ist Metacity als Desktop Manager ausgewählt.

Einzig und allein unter System --> Einstellungen --> Erscheinungsbild --> Visuelle Effekte: ist "Normal" ausgewählt.
Wenn ich hier "Keine" auswähle habe ich die o.g. Probleme

Als 2D Treiber nutze ich Version 8.58.2, OpenGL 2.1.8494.
Gibts da schon was aktuelleres?

Mal sehen, wie sich das Ganze mit dem neuen GNOME verhält.
Bin gespannt wann Ubuntu es in seine Repositories aufnimmt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben