2CF-Karten an IDE

Geizeskrank

New member
Themenstarter
Hallo,

habe Aktuell als Vorhaben meine Festplatte durch eine oder 2 CF-Karten zu ersetzen.

Ich überlege nur noch ob ich mir lieber 1x 8GB oder 2x 4GB hole... meine Frage jetz..

Wenn ich 2CF Karten an einem IDE Controller/Anschluss per RAID 0 laufen lasse, erhöhen sich denn die Geschwindigkeiten, oder bremst der eine IDE Anschluss die Sache aus?

cf255.jpg

Edit: Quasi, ob beide Karten, gleichzeitig angesprochen werden können...

wenn es sich um einen reinen IDE-Anschluss handelt, können beide CFs gleichzeitig angesprochen werden; Ausnahme ist hier z.B. das X41, das SATA auf dem board wieder zu IDE am HDD-Stecker verwurstelt; bei T40-T42 funktionieren 2 CFs auf jeden Fall, bei T43 bin ich gerade nicht so sicher

ansonsten hat die Aufteilung auf 2 CFs den Riesenvorteil, dass man das System auf einer kleinen, schnellen SLC-CF unterbringen kann und für das Datengrab eine größere, langsamere und günstigere CF verwenden kann

Edith fragt, ob der Adapter mechanisch reinpasst

Hallo, Danke für die Antwort

das mit der schnellen und Langsamen CF ist verständlich, aber ich hab ja Glücklicherweise ein NAS für sämtliches Grobe und Spiele etc. laufen auf meinem (hab übrigens ein T40) eh nicht..

Reinpassen sollte die schon, ist ja ein 2,5'' Einschub, aber das mit der 2ten langsamen Karte lass ich mir noch mal durch Kopf gehen, obwohls mir grad ganz schön ab ging 2 Blitzschnelle Karten über RAID 0 laufen zu lassen..

Hallo,

hab nun versucht linux zu installieren, aber die Karte wird nicht erkannt, windows läuft schon (einigermaßen)

Linux (Debian) läuft, oder besser gesagt, rennt!

Wie bekomme ich Windows schneller?

Anhänge

• Kingston.JPG
    Kingston.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 6
hei,

zum thema alignment schonmal was gelesen .. vielleicht hängt es ja damit zusammen ..

windows ist ein bremser was CF Karten angeht

welches windows benutzt du ?

grü

Chris1987 :elch:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben