Gleicher Preis bei t42p und t42! Welches kaufen?

spitz

New member
Registriert
14 Nov. 2005
Beiträge
18
Hallo!
Beide der unten aufgeführten Thinkpads sind zur Zeit für 1895 Euro zu haben, wobei sie sich doch krass unterscheiden! Objektiv scheint doch das t42p viel besser. Wieso dann derselbe Preis? Was wäre eure Kaufentscheidung? Würdet ihr mir generell mehr zu einem t42 als zu einem t43 raten? Was bedeuten eigentlich dir Codes in den eckigen Klammer hinter der Produktbezeichnung? Kann man aus ihnen irgendetwas herauslesen?
Gruß und Danke

1) ThinkPad T42 - Modell: 2373-M1G [UC2M1GE]


Prozessor:
Intel Pentium M745 1,8GHz, 400MHz Front Side Bus, 2MB L2-Cache

Arbeitsspeicher:
512MB DDR-SDRAM PC2700 333MHz, max. 2 GB

Festplatte:
80GB, 5.400U/min, 8MB Cache
Festplatte mit Active Protection System

Display:
14" TFT-Farbdisplay, SXGA+ (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon, 64MB DDR-SDRAM

Laufwerke:
DVD/CD-RW Combolaufwerk

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
IBM WLan 802.11a/b/g
Bluetooth

Schnittstellen:
2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x CardBus - Typ III (2 x Typ I / II)
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
1 x Display/Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Infrarot - IrDA
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x S-Video-Ausgang
1 x Docking-/Anschluß-Replikator
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Telefon 3,5 mm
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- integriertem Fingerabdrucksensor

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 4 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 26,6 mm; 2,2 kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie,
1 Jahr auf Akku

2) ThinkPad T42p - Modell: 2373-F4G [UC2F4UK]


Prozessor:
Intel Pentium M 745 1.8 GHz, 400 MHz Front Side Bus, 2MB L2-Cache

Arbeitsspeicher:
1 GB DDR-SDRAM PC2700 333MHz, max. 2 GB

Festplatte:
60GB, 7.200U/min, 8 MB Cache
Festplatte mit Active Protection System

Display:
15" TFT-Farbdisplay, UXGA+ (1600x1200) FlexView

Grafikkarte:
ATI Mobility FireGL T2, 128MB DDR-SDRAM

Laufwerke:
Multiburner

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
Intel WLan 802.11 b/g
Bluetooth
Infrarot
56k Modem

Schnittstellen:
2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x CardBus - Typ III (2 x Typ I / II)
1 x Parallel - IEEE 1284
1 x Display/Video - VGA
1 x S-Video-Ausgang
1 x Docking-/Anschluß-Replikator
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Telefon 3,5 mm
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- integriertem Fingerabdrucksensor

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 4 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
329 x 268 x 31 mm; 2.7 kg

Software:
Windows ® XP Professional, englisch

Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie,
1 Jahr auf Akku[/b]
 
Antwort auf Preisunterschied gefunden!

Ich bin es jetzt selbst noch einmal!
War quasi ein Fehler von mir, denn das t42p Angebot stammt von www.ok1.de, d.h. es handelt sich hier um Studentenpreis!
Trotzdem würde ich dann noch wissen, ob die 1895 Euro für das Angebot 2) ein guter Preis sind!
Danke
 
der p ist lvon der grafikkarte her erheblich eistungsfähiger, aber nicht jeder mag den uxga. weil ich keine großen grafikanforderungen habe, wurde es bei mir das sxga flexview (ohne p), dessen kauf ich nicht bereut habe. zudem ist die kleine x300 grafikkarte nicht sehr stromhungrig, so dass mein t43 (2668-97g) sehr schön lange läuft, wenn nicht grade das wlan glüht.

grüße
g.
 
*in das richtige forum verschoben*



im grunde mußt du dir 2 fragen beantworten:

a) braucht ich einen professionelle cad-grafikkarte?
b) will ich 14" oder 15"?

das kann dir keiner abnehmen.
wenn du die fragen beantwortet hast, steht deine auswahl eigentlich fest.
 
Preis-/Leistungsverhältnis

Mein Problem ist, dass es ein T42 (ohne p) zum Studentenpreis nicht angeboten wird. Und dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim Angebot 2) doch um einiges besser, wenn man eine "besser Grafikkarte" bekommt. Die Bildschirmgröße ist mir relativ egal!
 
dafür hat das t42p 1gb ram.
okay, könnte man beim t42 natürlich nachrüsten, kostet aber auch geld.

die grafikkarte ist natürlich besser, die frage ist halt nutzt du das "besser" auch.
 
Re: Preis-/Leistungsverhältnis

Original von spitz

Mein Problem ist, dass es ein T42 (ohne p) zum Studentenpreis nicht angeboten wird. Und dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim Angebot 2) doch um einiges besser, wenn man eine "besser Grafikkarte" bekommt. Die Bildschirmgröße ist mir relativ egal!

Nun, wenn Dir die Displaygröße egal ist, dann nimm das T42p. Es geht ja aber nicht allein um die Größe an sich, sondern auch um damit verbundene Eigenschaften wie Gewicht. Wenn ich meinen Thinkpad nicht immer unterwegs bei mir haben müßte, hätte ich auch eher zu einem 15-Zoll-Gerät tendiert. Allerdings weniger aufgrund des größeren Bildschirms - vielmehr aufgrund des (besseren) FlexView-Panels.

Außerdem ist die Auflösung ein weiterer wichtiger Faktor: SXGA+ auf 14 Zoll ist manchen schon zu fein, UXGA auf 15 Zoll bringt noch mehr Pixel auf der gleichen Fläche unter - d. h. viel Platz auf dem Desktop, aber man muß schon recht nah ans Display, um alles problemlos erkennen zu können.

Die Grafikkarten nehmen sich im Alltagseinsatz wenig, solange Du keine anspruchsvolleren OpenGL-Anwendungen einsetzt, bringt die FireGL keine entscheidenden Vorteile (aber auch keine Nachteile).

Der größerer Arbeitsspeicher spricht natürlich für das p-Modell, die schneller drehende (aber kleinere) Festplatte ist nicht gerade das Killer-Argument aber ganz nett wenn man nicht gerade sehr lärmempfindlich ist. Auch der Multiburner im T42p ist nicht gerade ein Hammer, scheint noch das ältere Modell zu sein. Aber auch nett falls Du noch gar keinen DVD-Brenner hast.

Die Ausstattung unterscheidet sich sonst nur noch im WLAN-Chip. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich eher für das a/b/g-Modell im T42 entscheiden, aber solange Du nicht oft z. B. in den USA bist (wo der 802.11a-Standard weiter verbreitet ist), macht das Centrino-Modell im T42p seine Sache genauso gut.

Cheers,
Silke
 
Display und Wlan

Danke erst mal an Silke für die ausführliche Antwort!


Zum Display:
Was ist den das FlexView, welches nur 15 Zoll Monitore haben?

Zum Wlan:
Ich gehe nächstes Jahr für längere Zeit in die USA. Könnte man dann einen 802.11a-Standard beim T42p nachrüsten oder sollte ich dann schon darauf achten, dass dieser Standard schon erfüllt wird?

Einmal generell:
Ich oute mich jetzt mal als ein Gericom-Besitzer. Mein Vater hat es mir zum Studienanfang geschenkt. Es läuft zwar ohne Probleme. Aber es wiegt eben 4kg und ist so laut wie ein Staubsauger :(
Daher will ich mir mal schönes gönnen. Ich spiele nicht auf dem Notebook , sondern mache grösstenteils Officeanwendungen und ein bißchen Programmieren. Und ich trage es jeden Tag mit zur Uni, da ich zu Hause kein Internet besitze.
Wenn es keine T42 mehr mit Studentenrabatt gibt, könnt ihr mir dann auch zu einem T43 raten, oder sind diese noch nicht ausgereift genug? Oder etwa zu etwas ganz anderem?

Grüße
 
Re: Display und Wlan

Original von spitz

Zum Wlan:
Ich gehe nächstes Jahr für längere Zeit in die USA. Könnte man dann einen 802.11a-Standard beim T42p nachrüsten oder sollte ich dann schon darauf achten, dass dieser Standard schon erfüllt wird?
Der Theorie nach schon aber da sei noch IBMs BIOS davor. Darin wurde eine Liste mit erwünschten (=von IBM vertriebenen) WLAN-Karten abgelegt. Alles was nicht in dieser Liste steht erzeugt den berühmten "Error 1802"

Wenn du ein wenig im Forum suchst findest du auch die Links um mit Hilfe eines DOS-Programms ein Bit im NVRAM zu setzen das die Überprüfung ausschaltet. Allerdings nur bis zum nächsten BIOS-Update.

Achso, die Liste gilt nur für die Mini-PCI-Karte. Was im PCMCIA-Schacht steckt interessiert das System nicht.
 
Also wenn du nix spielen willst, viel Office, ein bisschen Programmieren und vor allem viel durch die Gegend tragen... hast du dann vielleicht mal an ein TP der X Serie gedacht? Ich denke da an ein X31 oder X32 mit WLAN a/b/g.
Gerade bei der Tragerei ist das ne praktische Sache. Aber 12" mit 1024er Auflösung ist natürlich nicht jedermann Sache.
 
Re: Display und Wlan

Original von spitz


Zum Wlan:
Ich gehe nächstes Jahr für längere Zeit in die USA. Könnte man dann einen 802.11a-Standard beim T42p nachrüsten oder sollte ich dann schon darauf achten, dass dieser Standard schon erfüllt wird?

die karte selber kannst du austauschen (wie kaiser gesagt hat entweder mit einer ibm-karte oder mit einem patch), allerdings musst du dann auch eine neue antenne legen. dazu muss der displayrahmen zerlegt werden. das ist schon deutlich kniffeliger.
 
Das nennt sich auch "Flexview - gekauft und nicht bereut". Man hat nur ein Paar Augen, dafür sollte das beste gerade gut genug sein...

Viele Grüße
G.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
das war die einhellige meinung hier im forum als ich mal fragte ob ich eine a/b/g-karte in mein t42 bauen könne.
 
das is wohl ne gute frage, normalerweise sind 2,4GHz Antennen nicht mit 5Ghz kompatibel. Ob es sowas gibt??
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Re: Display und Wlan

Original von kaiser


Achso, die Liste gilt nur für die Mini-PCI-Karte. Was im PCMCIA-Schacht steckt interessiert das System nicht.

Heißt das, wenn ich ein externe Karte in den PCMCIA Schacht stecke, dann kommt es nur darauf an welchen Standard die reingesteckte Karte erfüllt. Kann es dabei zu Problemen kommen?
Vielleicht eine blöde Frage: Haben den die T-Serien Thinkpads überhaupt einen PCMCIA Schacht, wenn das WLAN schon intergriert ist.

Noch etwas anderes: Das T43 gibt es ja nur noch mit 15 Zoll Flexview als (p).
Ist dies bei den T42 auch so? Oder gibt es T42(ohne p) auch mit 15 Zoll Flexview?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben