Ruhezustand / Standby funktioniert nicht immer richtig

Steve06

New member
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Hi,
mein T61 mit Vista 32bit macht etwa jedes zweite Mal zicken, wenn ich den Rechner standby schalten / in den Ruhezustand versetzen möchte.
Der Ruhezustand schaltet den Computer aus, speichert aber vorher wichtige Informationen über die laufende Sitzung ab (offene Programme, Fenster, Dokumente), damit man beim Wiedereinschalten schnell weiter arbeiten kann.

Leider passiert es öfters, dass der Rechner sich nach dem Speichern der Sitzung nicht einfach ausschaltet, sondern neustartet (Thinkpad Screen), was sehr ärgerlich ist.

Woran kann das liegen? Haben schon andere diese Erfahrung gemacht? Soll ich mal den Service in Gang setzen (habe auch noch Vor-Ort-Option).

Danke für Euren Rat.
Steve
 
hallo, ich habe genau das gleiche problem. gibt es schon eine lösung?

mir ist aufgefallen, dass er nur direkt nach dem ruhezustand neu startet, wenn das LAN kabel eingesteckt ist. im BIOS hab ich aber alle LAN sachen wie boot from lan oder wake up from lan deaktiviert.
 
@herewego:

Genau so ist es auch bei mir: Ich habe auch im Bios Wake on Lan ausgeschaltet und habe dieses Problem immer noch.
Meist benutze ich den Rechner eben am LAN-Kabel angeschlossen (kein WLAN am Arbeitsplatz aus Sicherheitsgründen).

Habe auch Vor-Ort-Service. Ich denke, wir sollten wirklich Lenovo in dieser Sache kontaktieren.
 
hi steve06,

versuch doch auch mal im gerätemanager -> netzwerkkarte -> eigenschaften den haken bei "dieses gerät kann aus ruhezustand holen" oder so wegzunehmen. soll wohl helfen.

im moment is meiner noch aus wenn ich netzwerkkabel drin hab und ihn im ruhezustand hab :) scheint also geklappt zu haben.
 
kleines update:

ich hab kein windows-neustart gemacht, sondern es direkt nach dem haken entfernen in den ruhezustand geschickt. eben ist es kurz angegangen, dann aber sofort wieder aus...komisch...ich beobachte weiter
 
Gleiches Problem hier, jedoch ohne LAN-Kabel.
Meistens funktioniert Standby 1-2x. Irgendwann jedoch geht er nicht mehr in den Standby Modus, HDD LED leuchtet noch etwas und irgendwann macht das TP einen Neustart. Sehr ärgerlich. Habe auch schon bereits im Gerätemanager jedes Device überprüft, dass es kein "Aufwachen" etc gibt, erfolglos.
 
Original von herewego
kleines update:

ich hab kein windows-neustart gemacht, sondern es direkt nach dem haken entfernen in den ruhezustand geschickt. eben ist es kurz angegangen, dann aber sofort wieder aus...komisch...ich beobachte weiter

habe ich nun eingestellt und werde verhalten beobachten. Seltsam, dass sich schon einige User vorher zu diesem Problem gemeldet haben. Scheint ja doch mehr Leute zu betreffen...
 
Habt Ihr Turbo Memory installiert? Irgendwo stand, dass dieses den Ärger mit dem Ruhezustand verursachen soll. BIOS Update soll wohl helfen.

Sorry, kann den Link gerade nicht finden.
 
Original von v. Leckstein
Habt Ihr Turbo Memory installiert? Irgendwo stand, dass dieses den Ärger mit dem Ruhezustand verursachen soll. BIOS Update soll wohl helfen.

Sorry, kann den Link gerade nicht finden.

Nein, ich habe den Turbo Memory (Robson Modul) nicht installiert, da er nichts bringen soll (siehe Review auf Anandatech).
 
Problem scheint gelöst zu sein: Seit den neuesten Lenovo Updates (via Lenovo System Updater) funktioniert der Standby bei mir einwandfrei. Teste es jetzt schon seit 4-5 Tagen mit bestimmt 20+ Standbyzyklen. Kein einziger Fehler. Bin begeistert ;)

Unter den Updates war ein BIOS Update, sowie ein Powermanager Update. Vermute, dass da ein Bugfix enthalten war, der unser Problem adressiert.
 
hi, auch nach dem bios-uprade habe ich dieses Problem nach wie vor...
 
Ich habe mein T60 mit Vista in einer Mini Dock laufen. Wenn ich aus dem Standby komme, findet er keine Maus oder Tastatur mehr. Dann hilft nur noch Neustarten. Das kann es doch auch nicht sein oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben