Vorsicht! Samsung-HDDs ohne Garantie auf dem Markt (Grau-Importe)

Rantanplan

New member
Registriert
25 Nov. 2006
Beiträge
458
Moin,
Ich musste jetzt leider feststellen, dass hierzulande Samsung Notebook-Festplatten verkauft werden, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind und demzufolge hier auch keine Herstellergarantie haben.

Ich habe Anfang November bei MC-Shop in Hannover eine HM160HC gekauft. Nach 2-3 Wochen zeigte sie defekte Sektoren, die auch von HUTIL bestätigt wurden. Ich hab dann bei der Samsung-Hotline angerufen, um eine RMA-Nummer zu beantragen, wobei auch die Seriennummer aufgenommen wurde. Ungefähr eine Woche nach Einschicken hab ich jetzt meine eigene Festplatte wiederbekommen, mit dem Hinweis, dass diese nicht für den europäischen Markt bestimmt sei und man sich daher mit dem zuständigen Händler/Distributor in Verbindung setzen müsse.

Irgendwie fühlt man sich da als Kunde doch ver**scht. Der Händler verkauft die Platte ohne jeglichen Hinweis darauf, daß statt 3 Jahren Herstellergarantie nur 24 ("de facto" 6) Monate Gewährleistung vorhanden sind, und die "Experten" von Samsung erkennen dies anhand der Seriennummer nicht und lassen mich erst die Platte auf meine Kosten einschicken, um sie mir dann wieder zurückzuschicken.

Bleibt die Frage wie man sich davor schützen kann: Bei näherer Betrachtung der Platte fällt auf, dass mehr asiatische Beschriftung drauf ist als bei anderen Platten, was aber normalerweise nicht auffällt, da man als Kunde zuerst nur auf die korrekte Modellnummer achtet.

Also ... beim Ladenkauf darauf achten, ob die Platten evtl. überdurchschnittlich stark "fremd beschriftet" ist, sei es asiatisch, kyrillisch oder wie auch immer. Zweitens, entstrechende Händler wie MC-Shop in Hannover meiden ...

Nach diversen Wipe/Format-Läufen sind die defekten Sektoren anscheinend repariert/ausgeblendet, von daher bleibt mir erstmal nichts weiter übrig, als die Platte weiter zu verwenden ...
 
Hi,

das ist natürlich Mist, aber könntest du uns vielleicht mal ein Bild von Festplatte machen. Habe in letzter Zeit auch einige Samsung Platten gekauft, die IMHO normal aussehen.

Gruß
Christopher :)
 
Da der Händler das verschwiegen hat, könnte man davon ausgehen dass ein Einigungsmangel vorliegt und der Vertrag damit ungültig war/ist.
Aber in speziell Deinem Fall kann er sich nicht rausreden, der Händler muss für Reparatur oder Ersatz sorgen, da Du Dich innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist befindest.

Außerdem solltest Du den Händler auch negativ bewerten, falls Du ihn über eine Preissuchmaschine gefunden hast, um andere Kunden zu warnen und dem Händler zu zeigen dass es so nicht geht.
 
Es handelt sich um MC-Computer ansässig auf der Langen Laube (Computereinkaufsmeile in Hannover)?
Dann hast du ein echtes Problem, die sind berüchtigt für ihre Reklamationsunwilligkeit.

Nach diversen Wipe/Format-Läufen sind die defekten Sektoren anscheinend repariert/ausgeblendet, von daher bleibt mir erstmal nichts weiter übrig, als die Platte weiter zu verwenden ...

Das hilft leider nur temporär, es kommen später weitere defekte Sektoren dazu.
 
Original von Hotdogge
das ist natürlich Mist, aber könntest du uns vielleicht mal ein Bild von Festplatte machen. Habe in letzter Zeit auch einige Samsung Platten gekauft, die IMHO normal aussehen.

Ja, kann ich heute abend mal machen ...


Original von Ruebezahl
Es handelt sich um MC-Computer ansässig auf der Langen Laube (Computereinkaufsmeile in Hannover)?
Dann hast du ein echtes Problem, die sind berüchtigt für ihre Reklamationsunwilligkeit.

Genau der Laden. Die Problematik mit MC-Computer (und auch den anderen in der "Langen Laube" ansässigen Händlern) ist mir als Hannoveraner bekannt. Eigentlich ist ein lausiger Händler-Support bei Festplatten aber nicht so tragisch, denn der Weg über den Herstellersupport ist trotz damit verbundener Kosten immer eine schnelle und sichere Sache, und mit früher hatte ich mit Platten von MC keine Probleme. Das die jetzt einem aber "illegal" importierte Platten andrehen, ist mir (leider) neu. Ich kannte bisher nur das Problem mit OEM-Platten bei Seagate, das mit Grau-/Re-Importen bei Samsung ist mir neu.

Original von Ruebezahl
Nach diversen Wipe/Format-Läufen sind die defekten Sektoren anscheinend repariert/ausgeblendet, von daher bleibt mir erstmal nichts weiter übrig, als die Platte weiter zu verwenden ...

Das hilft leider nur temporär, es kommen später weitere defekte Sektoren dazu.

Was mich nur ein bisschen wundert, ist, dass der SMART-Wert für "reallocated sector count" noch bei Raw 0 / Value 100 / OK steht. Dieser müsste ja die Anzahl der umgeleiteten Sektoren angeben. Kann der durch das Wipen/Formatieren zurückgesetzt worden sein? Glaube eigentlich nicht. Die anderen Werte sind soweit ok, vielleicht taugt SMART aber auch einfach nichts.

HUTIL hatte mir vorher ca. 12 "ECC Error" gemeldet und PC-Doktor unter Windows brach beim SMART-Test ab. Ich werde vielleicht HUTIL noch einmal rüberlaufen lassen. Vielleicht hätte ich die Platte nicht wipen sollen, weil dadurch die Fehler verdeckt wurden, aber ich werde nie im Leben so einem Laden einfach so meine Festplattendaten in die Hände legen. Lieber zerkloppe ich sie mit einem Hammer, sch... verzichte auf das Geld und knall denen die Reste zum Aggressionsabbau mitten auf die Theke :D ...
 
Es handelt sich ja nicht um eine Reklamation sondern um einen Defekt, der Händler VERPFLICHTET für Ersatz oder Reparatur zu sorgen, und zwar per Gesetz.
 
Hier hast du jedenfalls 2 Jahre Gewährleistung, auf die Beweislast kommt es nicht an. Dass der Mangel (keine normale europäische Markenware, sondern Grauimporte ohne Hinweis auf diese Tatsache) schon bei Gefahrübergang = Kauf vorlag, ist unbestreitbar. Insofern geht es nicht darum, ob/wann das Ding kaputt gegangen ist - die Beweislast ist daher egal.

Das grenzt ja schon an Arglist, Grauimporte ohne Hinweis zu verkaufen...
 
Schützen kann man sich nur insoferne als das man Hersteller wählt, welche eine Online-Registrierung der Produkte anbietet. Western Digital macht das, dort habe ich gerade erfahren müssen das meine kürzlich gekauften Server-Platten nicht für den hiesigen MArkt gedacht sind und daher auch keine 60 Monate Garantie haben. Kauf gewandelt, da in der Produktbeschreibung damit geworben wurde und das Modell explizit die RAID-Edition ist. Hitachi hat ebenfalls einen Warranty Quick Check, Seagate/Maxtor bietet auch diese Möglichkeit. Andere Hersteller sind da nicht so bemüht den zweifelsfreien Garantiestatus rasch zu verifizieren. GAnz lässig wäre es natürlich bei Zweifeln vor dem KAuf mal kurz die Seriennummer abzugleichen....

lg roberto
 
Etwas spät, aber ich hab es doch noch geschafft, ein Bild von meiner Platte zu machen. Da ich sie nur kurz aus dem Thinkpad genommen habe, ist der Metallrahmen noch dran, daher bitte nicht wundern.



Aktueller Status ist, dass die Platte ohne Probleme funktioniert, alle Smart-Werte sind ok. Ich werd jetzt halt regelmässig den grossen Check durchführen müssen.

Natürlich habe ich beim Händler die normalen Gewährleistungsansprüche, auch wenn die bei solchen Läden viel Zeit und Ärger bedeuten, aber ohne Fehlersymptome kann ich schlecht beweisen, dass die Platte überhaupt kaputt ist :D ...

Wie gesagt, sehr sauer aufgestossen ist mir auch die Tatsache, dass ich bei der RMA-Beantragung die Seriennummer durchgegeben habe und anscheinend keine Beanstandung kam. Das kann doch eigentlich nur heissen, dass Samsung da keinerlei Daten bzw. Verknüpfung hat. Daraus kann man nur ableiten, dass es nichts hilft, wenn man auf Nummer Sicher gehen will und noch im Laden die Samsung-Hotline zwecks Garantieüberprüfung anruft. Ich hatte eigentlich vor, damit noch einmal die Samsung-Hotline zu konfrontieren, habe es aber bisher leider noch nicht geschafft.
 
Das ist die erste Festplatte mit gelbem Aufkleber die ich in meinem Leben sehe...
 
Meine sieht nach 1 Monat betrieb auch so aus, die hatte auch einen weißen Aufkleber, als ich sie eingebaut habe!
 
Vor MC kann ich auch immer nur warnen. Habe schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Wollte mir damals Dual-Channel-RAM kaufen. Und was verkaufen die mir? Zwei einzelne 512MB-Module die sie selber in eine 2x265MB Dualchannel-Verpackung packten und ein eigenes Label druckten. Der RAM lief zwar auch im Dualchannel-Modus, aber als ich dann den Preisunterschied von 30,- monierte*, blitzte ich ab. meine letzten Worte waren dort: "Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier betrogen werde." Die Antwort: "Das ist ihr Problem." Danke. Also empfehle ich: Finger weg von MC.

An die Leute die sich noch erinnern: Siggelkow war klasse. Da hat man noch Service bekommen. Die waren zwar immer etwas teurer als die anderen in der Langen Laube, aber da hat man sich auch um den Kunden gekümmert, ihn beraten und ihm geholfen. Den Aufpreis habe ich gerne bezahlt. <träne_nachwein>



*(Zwei einzelne Module waren damals günstiger, als ein DualChannel-Pack. Ich weiß, dass ich mir gleich zwei einzelne Module hätte kaufen können, aber ich habe daran geglaubt, dass der Hersteller zwei, auf kompatibilität zueinander getestete, Module in eine Verpackung tut, und dies den Mehrpreis gerechtfertigen würde.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben