C200 WLAN geht nur mit Linux, nicht mit XP? LED immer aus.

dominiks

New member
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
26
Hallo,

mit einem Debian unstable geht das eingebaute (Mini-PCI oder Mini-PCIe?) WLAN (Broadcom b43...) nach wenigen routinemässigen Updates, unter dem standardmässig installiertem XP-Home aber gar nicht!

Egal ob mit oder komplett ohne Verschlüsselung, wobei weder XP-WLAN eigene Einstellungen noch die Broadcom eigene Software überhaupt den im gleichen Zimmer befindlichen AccessPoint findet (WLAN-Router, SSID eindeutig und nicht vesteckt, DHCP ist an im Router als auch im Notebook in den Windowseinstellungen). Die Thinkpadeigene Connection-Software ist deinstalliert, was aber eigentlich egal sein muss, da ja die beiden vorher genannten Softwarelösungen schon nicht funktionieren.

ipconfig zeigt konsequenterweise keine IP und sonstige relevante Daten an.
Nameserver (DNS) ist mit der Router-IP per Hand in den Windowseigenen Wlaneinstellungen eingetragen.

Unter WindowsWlaneinstellungen habe ich die SSID per Hand und automatischen IP-Bezug aktiviert und Hächcken für Wlan nur mit Windowsmitteln gesetzt. Kein Ad-Hoc-Modus an. Firewall pass sich wenn überhaupt bei Wlan notwendig AFAIK automatisch an, da das ganze sowieso nur mit Adminrechten duchgeführt wurde.

Die Broadcomeigene Software zeigt unter Diagnose interessanterweise, dass die LED funktioniert, was aber wie erwähnt irgendwie zumindest optisch nicht stimmt.

Das XP-Home wurde nicht neu installiert sondern befindet sich im Auslieferungszustand des Notebook und damit einsatzfähig abgesehen von der Deinstallation bestimmter Thinkpadeigenen Software, die durch zahlreiche Autostarteinträge genervt hat.

Die WLAN-LED leuchtet trotz betätigen des Schiebereglers vor oder nach dem booten nicht. Unter Linux leutchtet sie ebenfalls nicht obwohl das WLAN dort funktioniert (natürlich mit WPA2 AES PSK Verschlüsselung).

Weiss jemand Rat?

Danke schon mal im Voraus.

Ciao
 
Ich kenne das Modell zwar nicht, aber Du solltest mal einen Blick ins BIOS werfen, ob dort WLan aufgeführt und evtl. auf "disabled" steht.

Linux umgeht - so meine Erfahrungen - einige Einstellungen im BIOS.
 
Original von Mornsgrans
Ich kenne das Modell zwar nicht, aber Du solltest mal einen Blick ins BIOS werfen, ob dort WLan aufgeführt und evtl. auf "disabled" steht. ...

Im ohnehin an Einstellungsmöglickeiten armen BIOS habe ich leider keine Einstellung gefunden. Gibt es vielleicht irgendeine versteckte Funktion, die das volle BIOS zugänglich macht? Volles BIOS, weil mir Sachen fehlen, die ich normalerweise von Desktop-PCs kenne, wie WakeOnLan/Ring, Thermal-Management/Diagnose usw.

Ciao
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben