T23, schwarze kleine Schlaufe im Display, wie reparieren

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hallo,

ich habe hier noch ein T23 mit einem Display Fehler bekommen.

Rechts, direkt über den Scharnier scheint entweder ein Kabel, Dichtung oder WLAN Antenne einen kleinen Bogen ins Display zu machen.

Die Pixel sind noch alle da, Beleuchtung passt auch überall, aber die kleine Schlaufe?

Kann man das überhaupt selbst beheben (Display öffnen, etc..)

Wo finde ich Recovery Disks für ein T23, Deutsch, Windows 2000?

Gruß

Jürgen
 
Hi,

Original von juergentp42
ich habe hier noch ein T23 mit einem Display Fehler bekommen.

Rechts, direkt über den Scharnier scheint entweder ein Kabel, Dichtung oder WLAN Antenne einen kleinen Bogen ins Display zu machen.

poste doch mal ein Bild von der Stelle.

Original von juergentp42
Wo finde ich Recovery Disks für ein T23, Deutsch, Windows 2000?

Für das T23 gibt es keine Installation mit einer Recovery Partition, also auch keine Recovery Disks. Du kannst dir aber von der Lenovo Site Das ThinkVantage Tool Rescure & Recovery herunterladen und installieren. Damit erstellst zumindest Images von deinem System. ;)

BuergerNB
 
Hy,

@ buergernb

wie kommste darauf das es keine Recovery Disks gibt....

habe fuer mein altes T23 sehr wohl einen Satz Recovery CD´s in XP und fuer meine alten T22 Recovery CD´s in W2k !!!!

habe diese nie benutzt..... "Aronis TrueImage" erfuellt den gleichen zweck und finde ich in der Handhabung komfortabler....... grad nun mit der "Secure Zone"

Ob bei der Wiederherstellung eine versteckte Partition eingerichtet wird, kann ich nun nicht mehr bestaetigen.... !!!!

@ all

wie schaut es mit nem Photo aus, wenn es nur das Kabel is was rausschaut, so kannste den Innenrahmen abmachen und das Kabel anders verlegen.... ich glaub nicht, dass das Kabel im TFT liegt...

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Hi Bimbo-01,

Original von Bimbo-01
@ buergernb
wie kommste darauf das es keine Recovery Disks gibt....

habe fuer mein altes T23 sehr wohl einen Satz Recovery CD´s in XP und fuer meine alten T22 Recovery CD´s in W2k !!!!

sorry, hast Recht. War eine falsche Schlußfolgerung. Aber eine Recovery Partition hat mein T23 nicht. Aber die Original Recovery CD hätte ich auch bestellen können, stimmt.

BuergerNB
 
Hy,

kannste dieses schwarze mit dem Finger anheben oder so.....

wenn ja, Innenrahmen abmachen und nach unten druecken.....

das wars.....

Bimbo-01
 
könnte das nicht das inverter kabel sein? Um das zu testen musst du nur die drei von vorne sichtbaren Schrauben an der Display Verblendung erntfernen und die Verblendung abziehen - einfach mal im HMM anschauen, ist nicht schwer...
 
Also rec cds gibt es auch fuer win2k, welche auch die rec parition erstellen. Das kabel wuere ich auch vermuten ist das invewrterkaben oder das WLan Kabel...hast du rechts am rand des displays eine art antenne??

Gruss
Skar
 
die beiden wlan kabel verlaufen am Displaykabel-Austritt nach oben und werden etwa in der mitte des displays nach links und rechts verteilt -> Seite 128 HMM (Antenna Assembly)
 
Danke für die Tips,

ich habe den Rahmen nun entfernt.

Da ist nix mit dem Fingernagel hochzuheben oder so. Dort wo die Inverterkabel (2x) reingehen ist die "Schlaufe". WLAN ist auch nicht gewesen.

Ich habe nun vorsichtig das Display zerlegt und die Schlaufe gefunden. Es war eine Dichtung zwischen "Glas" und Auflage.

Gruß

Jürgen
 
Hy,

TFT zerlegen... ja...

baue es aus und schraube am Rand die kleinen Schrauben raus.... dann kannste den silbernen Metallrahmen abnehmen, aber VORSICHT !!!!!

das TFT besteht aus mehreren Lagen Folien usw..... wenn auch nur minimal Staub dazwischen kommt, haste diesen spaeter im TFT als Fleck !!!!!

der RAUM sollte mehr als staubfrei sein

Hoechste VORSICHT !!!!

Gruss Bimbo-01
 
Vermutlich wurde die ccfl gewechselt und dabei das Kabel unsauber verlegt,
ich hab auch so einen(nein, war ich nicht) da ist es lks ca 4cm zu sehen.
Ist fraglich ob es sich lohnt das durch kpl demontage zu korrigieren da Staubeinschlüsse oder Röhrenbruch drohen.

Es lässt sich jedenfalls weiter zerlegen, das ist aber recht fummelig
Ich würde erst einmal nur leicht am schwarzen Kabel ziehen,
ggf dazu noch das Blech in der Ecke lösen.

Gruss tom
 
Hi,

Danke erstmal für die Tips.

Eine neue CCFL habe ich bekommen, der Einbau war knifflig aber gut zu lösen.

Nach dem alles zusammengebaut war, wollte der Invernet nicht sofort, mir scheint die Verbindung zu dem Flachbandkabel und dem Kabel (um die Schraube) müssen gut "sitzen".

Nun ist aber im linken drittel ein Pixel (vielleicht auch 2-3) breiter Streifen von oben nach unten.

Liegt das nun am Flachbandkabel oder hab ich doch das Display beschädigt.

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

dein eigentliches Problem, die Schlaufe, tritt bei einigen Displays auf, dabei handelt es sich um einen schmalen Klebestreifen am unteren Rand, der durch die Wärme der CCFL Röhre nach oben wandert.
Lösung: Display öffnen, Schlaufe zurück schieben oder abschneiden

Dein neues Problem, schmaler Streifen von oben nach unten, hast Du selbst eingebaut: wenn man mit einem Teppichmesser versucht die obige Schutzfolie vom Metallrahmen zu lösen, verletzt man leicht die Folienleiterbahnen des Displays - Anfängerpech

Da hilft nur ein anderes Display

Gruss fronrath
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben