"Datenträgerverwaltung" unter Win XP freigeben???

OlliOlli

New member
Registriert
13 Nov. 2007
Beiträge
22
Hallo Leute,

wer kann mir den entscheidenden Tip geben?

Die Datenträgerverwaltung ist auf meinem R61i gesperrt.

Welches "Knöpfchen" muß ich drücken, um die freizuschalten (bin als Administrator angemeldet)???

Danke für Eure schnelle Hilfe im voraus!

Olli
 
... hat denn niemand einen Tip?

... hat denn niemand einen Tip?

In der Freigabenliste ist folgendes zu lesen:

ADMIN$
C$
E$
IPC$

Mittlerweile konnte ich ein Mal die Datenträgerverwaltung aufrufen, aber beim Formatieren der - vor Auftreten des o.g. Probleme - eingerichteten Partition E:\ stürzt mir das System immer ab.
E:\ habe ich aus dem Zusammenfassen von zwei Partitionen erstellt, wobei die erste ca. 85GB und die zweite ca. 850MB groß war.
Die Daten von der zweiten P. wurden - wie üblich - in einen neuen Ordner auf E:\ gepackt.
Diesen Ordner kann ich nun weder öffnen noch löschen.


HIIIIIIILFE!

Gruß

OlliOlli

:(
 
RE: ... hat denn niemand einen Tip?

Danke, rutze.
Das schaue ich mir gleich mal im Detail an.

btw:

Die Fehlermeldung beim Runterfahren, wenn sich das Formtieren aufgehängt hat, lautet:
folgende Programme geben keine Rückmeldung und müßten nun beendet werden: tpfnf7 und irgendetwas mit m.....
 
RE: ... hat denn niemand einen Tip?

tpfnf7 ist doch der PräsentationsModus mit Fn+F7

tpfnf7sp.exe C:\Program Files\Lenovo\NPDIRECT\ HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run 1.0.0.0 Presentation Director Fn+F7 handler / Presentation Director Running TPFNF7

Aber nun ka was der mit der datenträgerverwaltung zu tun haben soll :)

Evtl mal Patition Magic probieren...

MfG
 
RE: ... hat denn niemand einen Tip?

Mit PM 8.0 habe ich die Partitionen neu erstellt bzw. aufgeteilt.
 
die infos, die du bis jetzt gegeben hast, sind mehr als spärlich.
wie startest du die datenträgerverwaltung?
mit start->alle programme->zubehör->verwaltung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung?

oder mit start->ausführen->diskmgmt.msc

Du sagst einerseits sie sei gesperrt, demzufolge kommt direkt nach dem klick auf datenträgerverwaltung eine fehlermeldung, dass du nicht zugangsberechtigt bist? Wie ist der genaue wortlaut?

andererseits sagst du, du hast es hinbekommen, die Verwaltung aufzurufen, und eine Partition anzulegen, aber beim formatieren hängt sich die datenträgerverwaltung auf.
Wie ist der Dateiname des 2. Programms, dass beim runterfahren beendet werden muss?

wie genau hast du die partitionen angelegt? waren es vorher beides partitionen mit daten, die zu einer partition zusammengefasst werden sollten, wobei daten erhalten bleiben sollten? Wenn ja: das geht mit der Datenträgerverwaltung so nicht, man muss erst die zu bearbeitenden Partitionen leer machen, dann die Festplattenoperationen durchführen, und dann die neue(n) Partition(en) mit Daten füllen. Anders geht es nur mit PartitionMagic oder ähnlichen Programmen.

Also: Was genau hast du vor, wie hast du es bisher versucht und welche Fehler sind dabei aufgetreten?
 
RE: ... hat denn niemand einen Tip?

ich würde erst gar nicht mit "dynamischen" Datenträgern unter Win XP rumbasteln, habe damit in der Vergangenheit nur Probleme gehabt.
Such mal alternativ mit Google nach "Hiren's Boot CD". Damit läßt sich Dein Partitionierungsproblem auf "bodenständige" Weise lösen.
 
RE: ... hat denn niemand einen Tip?

Danke für Eure Tips!

Möchte hier kurz abschließend berichten:

Der Grund, warum ich keinen Zugriff auf die Datenträgerverwaltung erhalten hatte, bleibt weiterhin unklar. "Auf einmal" ging es nach ca. dem dritten Neustart - ohne etwas bewußt geändert zu haben.
Die Formatierungsprobleme sind auch im Griff.
Bei Versuchen (egal, ob mit PM 8.0 oder der Windows eigenen Datenträgerverw.) die neu erstellte Partition zu editieren oder zu formatieren, stürzte das System immer ab.
CHDISK brachte keine Fehler, also Partition gelöscht und mit Win Datenträgerverwaltung neu erstellt.
Plötzlich funktionierte es auch, den gesamten freien HD-Platz von Anfang an in eine Partition zu packen.

Also: Ende gut alles gut.

Jetzt bleiben nur noch Fragen, wie diese.

Olli
 
btw:
Paritionierung wird officiell von keinen TP unterstuetze, dort kommt es immer wieder zu problemen mir RnR etc...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben