LOhnt sich UNterschied t40 mit 1500 und t42 mit 1700 MHz

Somic

New member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
127
Hallo,

das t40 gibts mit 1500 MHZ und das t42 mit 1700 MHZ.

Ist der 1700 er viel besser oder tun die sich nicht viel?
 
1,5 GHz oder 1,7 GHz ist nicht so viel Unterschied falls man nicht Anwendungen hat die wirklich viel Leistung brauchen. Bei 1,5 GHz wird das ThinkPad auch schön leise laufen weil die CPU nicht so viel Hitze entwickelt und der Lüfter nicht so viel laufen muss. Selbige Erfahrung schon mit einem T41 mit 1,6 GHz gemacht.

Aber ich würde eh das T42 nehmen weil das MoBo dicker ist und der AKKU Schwellwert frei programmierbar.

Gruß Flexibel
 
ich denke er meint das, da ibm da schon vom flexing-problem wusste und daher versucht hat, vorzubeugen
(obs wirklich so ist, weiß ich aber nicht)


leistungstechnisch weiß ich nicht, wie weit die zwei auseinanderliegen. was ich an deiner stelle aber noch versuchen würde, rauszufinden, wäre, wie weit man die runtertakten kann, um strom zu sparen. Wenn du mit dem 1700er nur auf 800Mhz runterkannst, dann brauchst du auf jeden fall mehr spannung (und hast damit einen höheren stromverbrauch), als mit einem 1500er auf 600.

den 1700er kannst du außerdem problemlos später ins t40 bauen, falls die leistung des 1500ers da nicht ausreicht. Beim t42 kannst du stattdessen aber (vielleicht, es gab auch welche ohne die möglichkeit) einen fingerabdrucksensor nachrüsten


ich glaub ich würd das t42 nehmen (wenn sie preislich nicht zu weit auseinander liegen)

wie ist denn die sonstige ausstattung? und wofür brauchst du das notebook?
 
die t42 haben auch noch das flexing problem, habe in meinem erst vor paar wochen ein neues board geschraubt bekommen. Von daher auf restgarantie achten bei der t4x serie.
 
ob 1,7 oder 1,5 macht bezüglich runtertakten gar nix. da ist nur die serie interessant, und egal ob dothan oder banias, die laufen mit 600 mhz.
 
Also ein t42 ist nicht nur wegen eventueller Restgarantie vorzuziehen,

siehe

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-57839

* Available processors are Intel Mobile Pentium M at 1.5, 725, 735, 745, 755, 765
* Enhanced Intel SpeedStep technology
* Intel Mobile Pentium M 1.5 models have 1 MB onboard L2 cache memory
* Intel Mobile Pentium M 735, and 745 have 2 MB of L2 cache memory

nicht nur die fragliche Taktrate ist beim M 735 etc. höher, sondern zugleich auch das "cache memory" - beides zusammen bedeutet eine etwas größere Leistungsreserve, was natürlich beim Surfen oder Office noch nicht sehr ins Gewicht fällt. Eine nennenswerte Temperaturdifferenz habe ich jedenfalls bei meinen Geräten nicht feststellen können, mag aber sein, daß ein t40 mit 1.5 oder gar 1.3 etwas kühler bleibt, das fällt aber wohl beim Einsatz von tpfancontrol etc. nicht ernsthaft ins Gewicht. Gruß Taurellus
 
Hi,

naja, abgesehen vom CPU hat man ja beim T42 die Chance auf eine 64 MB Grafikkarte und die Verwendung von PC2700, statt PC2100 RAM-Modulen. Daher denke ich, dass ein Performence-Unterschied doch schon spürbar ist. Wenn also der Mehrpreis nicht zu erheblich ist, würde ich zum T42 greifen. Aber für eine konkrete Entscheidung solltest du vielleicht erstmal 2 konkrete Modelle präsentieren. ;)

BuergerNB
 
Original von buergernb
Hi,

naja, abgesehen vom CPU hat man ja beim T42 die Chance auf eine 64 MB Grafikkarte und die Verwendung von PC2700, statt PC2100 RAM-Modulen. Daher denke ich, dass ein Performence-Unterschied doch schon spürbar ist. Wenn also der Mehrpreis nicht zu erheblich ist, würde ich zum T42 greifen. Aber für eine konkrete Entscheidung solltest du vielleicht erstmal 2 konkrete Modelle präsentieren. ;)

BuergerNB

In meinem T41 werkeln auch bereits PC2700-er Module... Sollte das dann der T40 nicht auch machen?
 
cunni, funzen tun die, ja. aber eben nur mit pc2100.
pc2100: cl2, pc2700 cl2,5
 
Ich hab ja selbst ein T42 mit Pentium-Mobile 735 (1,7GHz), mit dem sehr zufrieden bin. Der Dothan-Prozessor dürfte durch den doppelten L2-Cache schon ein ganzes Stück schneller sein als der 1,5GHz-Banias. Außerdem soll sich Dothan-Kern im Vergleich zum Banias-Kern besser undervolten lassen, was sich auch positiv auf die Betriebszeit auswirkt (Ich konnte meine Prozessorspannung um über 0,3V bei allen Taktfrequenzen absenken).
 
Also zur Auswahl stände:


IBM Thinkpad T42 - Wifi - XP 479,00 EUR/Stück
Inkl. MwSt zzgl. Versand


Kategorie Gebrauchtgerät
Prozessor Intel Pentium M735 (1,7GHz/FSB400/2MB) (Centrino)
Display 14,1"XGA TFT Display (1024x768)
Festplatte 60GB (konfigurierbar!)
Optisches Laufwerk 16x/8x CDRW/DVD Combo Laufwerk (konfigurierbar!)
Diskettenlaufwerk Kein Diskettenlaufwerk im Lieferumfang (konfigurierbar!)
Grafikkarte Ati Radeon 7500 (32MB dedicated)
RAM 512MB (konfigurierbar!)
Netzwerkkarte 54MBit Wireless 802.11b/g + 10/100/1000 Wired Ethernet
Kommunikation internes 56k Modem V90 / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen VGA Ausgang / 1x Parallel / 2x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / TV-Out (SVHS/Composite)
Akku LiIonen in gebrauchtem Zustand (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<40min, tatsächliche Laufzeit kann variieren) (konfigurierbar!)
Mausersatz Touchpad und Pointing Stick
Keyboardlayout Deutsches Tastaturlayout
Abmessungen 31.1x x2.7x25.5cm. (BxHxT) / 2,3kg
Betriebsystem Windows XP Pro OEM (konfigurierbar!)
Garantie 12 Monate Lapstore Garantie (bis auf Akku und Gewalt) (konfigurierbar!)
Condition Code A - Bitte lesen Sie die FAQs!
Besonderheiten Thinklight Tastaturbeleuchtung!
Lieferumfang Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku


oder ein T43

IBM Thinkpad T43 - ATI - BT 629,00 EUR/Stück
Inkl. MwSt zzgl. Versand


Kategorie Gebrauchtgerät
Prozessor Intel Pentium M750 (1.8GHz/FSB533/2MB) (Centrino)
Display 14,1"XGA TFT Display (1024x768)
Festplatte 120GB
Optisches Laufwerk 24x/8x CDRW/DVD Combo Laufwerk (konfigurierbar!)
Diskettenlaufwerk Kein Diskettenlaufwerk im Lieferumfang
Grafikkarte Ati Radeon X300 (64MB dedicated)
RAM 1024MB (konfigurierbar!)
Netzwerkkarte 54MBit Wireless 802.11b/g + 10/100/1000 Wired Ethernet
Kommunikation internes 56k Modem V90 / Bluetooth / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen VGA Ausgang / 1x Parallel / 2x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / TV-Out (SVHS/Composite)
Akku LiIonen in gebrauchtem Zustand (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<40min, tatsächliche Laufzeit kann variieren) (konfigurierbar!)
Mausersatz Touchpad und Pointing Stick
Keyboardlayout Deutsches Tastaturlayout durch verschleissfreie Spezialaufkleber!
Abmessungen 31.1x x2.7x25.5cm. (BxHxT) / 2,3kg
Betriebsystem Nicht vorhanden (konfigurierbar!)
Garantie 12 Monate Lapstore Garantie (bis auf Akku und Gewalt)
Condition Code A - Bitte lesen Sie die FAQs!
Lieferumfang Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku


Was sagt ihr JUngens?
 
Restgarantie habe ich eben angefragt aber noch keien Antwort. Auf jeden Fall 12 MOnate Gewährleistung wobei ich denke dass das T43 noch Restgarantie hat.

T43 auch Flexing?

Dann holt man sich am besten kein t4x oder was?
 
Original von Somic
Dann holt man sich am besten kein t4x oder was?
Andere Notebooks halten auch nicht länger oder besser mit oder ohne Flexing.
Ich kaufe lieber ein T42 und evtl. mal ein neues MoBo bevor ich mir das fiepsen von der 6er-Serie an tue worauf es auch keine Garantie gibt.

T43 ist zu laut. 160er Festplatte Fehler 2010. (Und die 250er IDE gibt es auch schon.)

Gruß Flexibel
 
Hi,

Original von skleinehakenkamp
T43

1. Flexing
2. Flexing

w.z.b.w(äre). Wir hatten das gerade in einem anderen Thread: Es gibt noch keine bestätigten Fälle von Flexing bei T43, oder?

BuergerNB
 
Nein, der T43 hat kein Flexing-Problem, weil die Chips anders befestigt sind IIRC.

Der T42 ist technisch nicht wesentlich schlechter, die 0,1 GHz merkt man kaum. Dann lieber mehr RAM (aber selber aufrüsten).

Der T43 ist etwas moderner, aber im Vergleich zum T42 läuft der Lüfter lauter. Ich hab ein T42 und ein T43 jeweils mit 15" Flexview und vergleichbarer Ausstattung. Das T42 ist ein Jahr älter und erheblich leiser im Betrieb. Wenn beim T43 noch WLAN an ist, geht der Lüfter nicht aus. Das T41 ist allerdings noch leiser ;)

G.
 
Original von Goonie
Nein, der T43 hat kein Flexing-Problem, weil die Chips anders befestigt sind IIRC.

naja, dass wiederum ist doch auch noch nicht wirklich bestätigt, oder? Für mich hoffe ich, dass du Recht behälst. :D


BuergerNB
 
Original von Somic
Restgarantie habe ich eben angefragt aber noch keien Antwort. Auf jeden Fall 12 MOnate Gewährleistung wobei ich denke dass das T43 noch Restgarantie hat.

T43 auch Flexing?

Dann holt man sich am besten kein t4x oder was?

Hi,

so wie es aussieht, hast du die Auszüge ("conditon code A" ist verräterisch ;) ) wohl von lapstore.
Die geben nicht nur 12 Monate gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, sondern 1 Jahr echte Garantie. Wenn du wegen Flexing unsicher bist, kannst du die Garantie auch auf 2 Jahr aufstocken, kostet nicht die Welt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben