Deckel zu, Deckel auf ---> Desktop-Symbole verschoben

T42p

New member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.520
Ich habe neuerdings das Problem, dass nach Zuklappen des Displaydeckels und dem anschließenden Wiederaufklappen alle Desktopsymbole verschoben sind, genauso als hätte ich die Bildschirmlupe benutzt oder zeitweilig die Auflösung verringert. hat einer ne Idee was da los ist?
 
hat nicht ein kollege heute schon ein ähnliches/gleiches prob erwähnt?
 
Hast du irgendwelche Zusatzausgabegeräte an dem Thinkpad angeschlosse wie Monitor oder Beamer? Hattest du mal welche angeschlossen?
Mach sonst mal den Präsentationsdirektor auf und stell die Anzeigeeinstellungen auf normal.
 
Original von t-6
Hast du irgendwelche Zusatzausgabegeräte an dem Thinkpad angeschlosse wie Monitor oder Beamer? Hattest du mal welche angeschlossen?
Mach sonst mal den Präsentationsdirektor auf und stell die Anzeigeeinstellungen auf normal.

Ja ich habe normal nen ext. Monitor an der Dock angeschlossen, jetzt allerdings habe ich keine Geräte angeschlossen. Hmm den Presentation Director habe ich gar nicht installiert :D Sollte ich vielleicht mal machen. Ich melde mich falls es geholfen/nicht geholfen hat :D Danke.
 
das syndrom habe ich auch: ab und an aus der dock raus und alles in klein.
ich vermute, dass windoof da immer was zerwürfelt. nervt, stimmt.
hab vorhin vermutet, dass du das phänomen am notebook ohne dock hast
 
Ja hast Du richtig vermutet, ich bin gerade unterwegs, natürlich ohne Dock und habe o.g. Phänomen. An der Dock selbst tritt es nicht auf (wenn ich mich recht entsinne). Jetzt suche ich mir gerade den Präsentationsdings raus und installiere den und schau mal ob das hülft ;)
 
Soweit ich weiß liegt das an dem neuen Grafikkartentreiber. Beim Zu- und Aufklappen wird jetzt immer die Auflösung neu angepasst, weil es sonst vorher in Kombination mit einem Dock zu Problemen kommen konnte. Da das bei mir auch vorgekommen ist, habe ich einfach mal den Treiber neu installiert. Das Problem hat sich seither erledigt. Geblieben ist allerdings das Problem, dass ab und zu (wirklich sehr selten) die Auflösung beim Abdocken heruntergeschraubt wird...

Ganz generell ist bei vielen Desktop-Icons aber so ein Tool wie kefallonia genannt hat empfehlenswert, da die sich ja auch verschieben, wenn man das Bild mal am TV ausgibt oder ähnliches.

Zum Ändern der Auflösung selbst: sollte es nicht irgendwie anders funktionieren würde ich einfach einen älteren Treiber installieren, der die Anpassung noch nicht bei jedem Öffnen des Displays vornimmt.
 
Danke euch beiden für die hilfreichen Tipps, die sind ja echt Gold wert! Da ich einen recht aufgeräumten Desktop habe und dafür eine extrem aufgeblähte Schnellstartleiste mit 35 Symbolen :D werde ich einfach die Desktopanordnung so abändern dass sich auch bei Verringerung der Auflösung nichts verschiebt, d.h. ich klatsche alles in den linken oberen Bereich des Desktops.

Geblieben ist allerdings das Problem, dass ab und zu (wirklich sehr selten) die Auflösung beim Abdocken heruntergeschraubt wird...

Sehr lustig, und ich dachte schon ich wäre das einzige Opfer :D
 
Den aktuellsten von der IBM-Homepage. Da dieser auch sehr stabil läuft, mag ich nicht auf ihn verzichten ;)
Da lebe ich halt mit dem Workaround mit den anders angeordneten Symbolen, ist ja nur eine Frage der Gewöhnung.

Aber auf Dein Problem bezogen: Scheinbar scheint es das Problem bei allen aktuellen Treiber-Versionen zu geben.
 
Das Problem wird nur in Verbindung des aktuellen Grafiktreibers zusammen mit dem aktuellen BIOS-Stand behoben (die beiden korrespondieren miteinander).
 
Original von FrankM
Das Problem wird nur in Verbindung des aktuellen Grafiktreibers zusammen mit dem aktuellen BIOS-Stand behoben (die beiden korrespondieren miteinander).

Habe meines Wissens nach aber beide drauf. :rolleyes:
 
Original von T42p
Original von FrankM
Das Problem wird nur in Verbindung des aktuellen Grafiktreibers zusammen mit dem aktuellen BIOS-Stand behoben (die beiden korrespondieren miteinander).

Habe meines Wissens nach aber beide drauf. :rolleyes:

Kann ich auch bestaetigen, alles ganz aktuell und trotzdem gleiches Problem... finde es auch sehr nervig und dachte auch immer ich waere der einzige....
 
meine vermutung:
wenn kein tft extern angeschlossen, switcht windoof auf 640x480 (ab und an) für den externen monitor(standard) und übernimmt dann auf den internen tft diese auflösung.
wenn das tp aus der dock genommen wird, denkt sich windoof ab und an: halt, ich muss ja auf 640x480 umschalten und schon ist es passiert, obwohl der interne tft ja an ist.
meine meinung: das ist kein treiberprob, sondern ein fehldenken seitens windoof

ich hoffe ich habe in meiner verwirrung einigermassen verständlich getippt :rolleyes:
 
Super, jetzt kenn ich auch endlich die Ursache dafür, dass sich die Symbole immer verschieben.

Das dauernde Neuordnen der Symbole hat mich auch schon genervt.
 
Seitdem ist die Schnellstartleiste mein bester Freund :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben