Windows XP startet nicht

sunmiguel

New member
Registriert
22 Nov. 2006
Beiträge
13
Hallo,

habe mir in USA gerade meinen zweiten t60 gekauft, gebraucht über ebay und seit heute macht er Probleme. Es ging wie folgt:

1. Meine Frau stürzte heut morgen innerhalb von 10 minuten gut drei vier mal der Internet explorer ab, während sie ihr yahoo mail checkte.

2. Als ich dranging ging mir der Explorer auch zu und ich versuchte ins rescue und recovery zu gehen um einen system restore punkt zu setzen.

3. Als ich die thinkvantage taste drückte kam nur das "Startup interrupt menü" (wahrscheinlich gelöscht worden von dem der mir den verkauft hat?)

4. Also ging ich ins BIOS und drückte dort F9, die alte Einstellung wiederherstellen

5. Dann drückte ich F12 und kam ins boot sequence menü was wie folgt aussah:

2: ATAPI
4: ATA HDD
5: PCI LAN

Ich drückte 4 und startete dann direkt von der Festplatte, und dann kam die Fehlermeldung.

"WIndows musste wegen einem Fehler runterfahren usw..."

Jetzt komm ich egal was ich tu immer wieder an die gleiche Fehlermeldung, auch im abgesicherten Modus, hab auch schon eine Festplattendiagnose im BIOS gemacht aber dabei kam auch nix raus.

Irgendjemand eine Idee was hier los ist?

Ich hab ja auch noch einen zweiten T60, könnte also zum diagnostizieren Teile austauschen. Oder könnte das ein Virus sein, dann will ich mir den anderen auch nicht infizieren.

Vielen Dank
 
Erst einmal würde ich versuchen von einer Linux-Live-CD zu booten.
Wenn das klappt brauchst du keine Komponenten wechseln.

Gruß mitlattus
 
Wenn der mit nem Bluescreen abstürzt beim Start vonner HDD dan haste warscheinlich ein paar Win Dateien zerschossen.
Versuch mal wenns der Fall ist ne Reperaturinstallation mit der WIN CD.
Wenns dabei immer noch abkackt beim Installieren dann mal mit MEM Test den RAM checken (ist auch innerlinux Live CD wie knoppix dabei, einfach beim booten anstatt enter taste zum Linux startenn, MEMTEST eingeben und Enter drücken)
Falls der fehler rauschmeisst RAM wechseln :)

MFG
Generix
 
Du hast dein Bios zurückgesetzt.

Wer weiß ob da der Matrix Storage Treiber auf der Platte drauf ist!

Wenn du nun auf die Standardwerte zurücksetzt im Bios wird unter:

Config - SATA

die Einstellung wieder auf SATA umgestellt. Wenn auf der Platte aber kein SATA Treiber drauf ist gehts natürlich nicht!

Also stell im Bios bei:

Config - SATA - auf Compatible und versuchs nochmal!

Den Rest klären wir dannach!

Edit:
2. Als ich dranging ging mir der Explorer auch zu und ich versuchte ins rescue und recovery zu gehen um einen system restore punkt zu setzen.

Was bringt´s einen Restorepoint zu setzen wenn das Dateisystem an Fehler hat ?(

Ein Wiederherstellungspunkt würde dir vielleicht helfen aber wenn ich das Tei aus der USA bestelle ist das erste dass ich mache, das OS neu aufsetzen!

lg ...cc
 
Hallo CC...oder morgen...

Vielen Dank, tolle Diagnose...

"Config - SATA - auf Compatible und versuchs nochmal!"

Hat geklappt, hab mich schon in einem amerikanischen Forum erkundigt, aber da kam keiner drauf...

Michael

P.S. Warum würdest du OS neu drauftun?
 
ich antworte mal, hoffentlich sinngemäss:

neu drauf weil a) ich als germane lieber an einem deutschen windoof sitze und b) weil ich nicht weiss, was der vorbesitzer alles verbockt hat und mir ein jungfräuliches windoof da lieber ist.
 
Apropos Rescue & Recovery:
Schau mal nach, ob Du wenigstens noch Recovery-CDs erstellen kannst ("Start"-"Programme"-"Thinkvantage"-"Create Recovery-CD")

Ansonsten solltest Du schon mal einen CD-Satz beim IBM-Kundendienst bestellen.

Wie mike71 schon andeutete: bist Du sicher, dass Dein System sauber ist (trojaner- und vifrenfrei...)

Wenn ich einen gebrauchten XP-Rechner bekomme und es erscheint alles, nur nicht das Start-up - Konfigurationsmenü, dann wird grundsätzlich alles platt gemacht und neu aufgesetzt.
Allein schon deshalb, weil desöfteren auch mal "Testinstallationen" vom Programmen drauf sind, zu denen ich keine Lizenz besitze.
 
Hallo Leute,

ihr seid echt Gold wert, manchmal denke ich wie kann man für so eine tolle fachliche Info danken, vor allem wenn man selbst keine Goldbarren im Keller hat... :(

Also recovery cds erstellen geht auch nicht mehr, könnte ich aber von meinem alten T60 tun. Wenn ich das gemacht habe, kann ich dann sicher sein das das System sauber ist?
 
Original von sunmiguel
Hallo Leute,

ihr seid echt Gold wert, manchmal denke ich wie kann man für so eine tolle fachliche Info danken, vor allem wenn man selbst keine Goldbarren im Keller hat... :(

Genau deshalb gibt es ja dieses tolle Forum - die beste Basis, die man sich nur wünschen kann.

Hmmm - das Thema mit fremdsprachlichen Lizenzen hatten wir schon mal in diesem Forum vor 2-3 Wochen behandelt:
Sprich Thinkpad mit ausländischer Linzenz "eindeutschen".
Leider finde ich diesen Thread nicht mehr :(

Vlt kann einer der Mods hierzu etwas sagen, sind ja (zum Teil) Leute vom Fach.
 
Eindeutschen muss ich gar nicht, weil meine Frau den hauptsächlich benutzt und die ist Amerikanerin. Ich möcht halt nur sicher sein, dass kein Müll drinsteckt.
 
Dann nützt Dir Dein deutscher Recovery-CD Satz nicht viel, wenn Du eh US-englisches WINDOWS brauchst.

Innerhalb der Garantiezeit kannst Du einen Satz Recovery-CD kostenlos beim IBM-Support bestellen.
Wenn es sich um ein US-TP-Modell handelt und Du einen US-Recovery-Satz willst, ist es eh kein Problem ;)
 
Garantie hat er leider nicht mehr, dafür war er auch recht billig, aber den recovery satz von meinem alten T60 ist auch englisch.

Würd halt nur gerne wissen ob ich mir mit dem recovery satz auch Fehler (oder Trojaner , Viren) übertragen könnte. Denn der alte t60 spann auch mal bischen rum. War echt komisch, z.B. verstellte sich andauern die Uhrzeit im BIOS. Dann bestellte ich ne neue backup Batterie, nahm die alte raus, und plötzlich lief das Ding wieder korrekt. OHNE BACKUP BATTERIE???

Als dann die neue Batterie mit der Post kam und ich die einbaute, verstellte sich die Uhrzeit wieder von selbst... ?(

(Hab natürlich sämtliche Datumsund Uhrzeiteinstellungen in Windows überprüft)

So muss jetzt mal in die Kiste ;(. Bis später.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben