Datenschutz/Biometrische Daten

Sightus

Ratefux
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.007
Moin,

heute war es mal wieder so weit; ich durfte mich mal wieder dafür rechtfertigen, dass mir meine Persönlichkeitsrechte lieb und teuer sind. Stein des Anstoßes war meine Aussage, dass ich biometrische Daten in z.B. Pässen "unschön" finde und dass ich mich negativ dazu geäußert habe, wie naiv-dumm manche Leute mit ihren Persönlichen Daten umgehen, seien es die Bilder und Angaben zur politischen Gesinnung im Studi-vz / myspace oder die Herausgabe von Adressen, Telefonnummern und Kontodaten.

Und das schlimmste Argument, was komischerweise immer kommt; "Ich habe doch nix zu verbergen...." X(

Dieses "Argument" dürftet ihr doch auch kennen, oder? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es gute Seiten im Netz, die sich kritisch aber fair mit der Thematik "Internet/Persönlichkeitsrechte/Datenschutz" ausseinandersetzen?


Mfg sightus


PS:
@mods
Ich hoffe dieses Topic ist im Smalltalk erlaubt, ich will keine heftige politische Debatte entfachen, sondern Argumente sammeln.
 
ccc mal durchsuchen.

Und ja - Privacy is not a crime.

Ich teile deine Bedenken.

G.
 
da auch ich Deine Bedenken teile und diese Antworten à la "Ich hab doch nix zu verbergen!" selbst zu genüge kenne, habe ich rechtzeitig vor dem 01.11. einen neuen Reisepass beantragt. Somit bleibe ich, was den Reisepass angeht, noch etwas davon verschont. Nichtsdestotrotz hoffe ich inständig, dass unser hoch geschätzter Innenminister Müntefering folgen wird! (wovon ich selbstverständlich nicht ausgehe!)
 
@deeptrancer

Ich habe auch noch am letzten Tag einen beantragt ;).
Bin gerade dabei auf der Seite des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) ein paar Infos zusammen zu tragen. Die Beiträge auf gulli.de kann man ja leider tlws. echt in der Pfeife rauchen.

Hier mal was zu den "Angaben" von Studi-vz.

EDIT:
Hat sich bei euch auch gerade die Standardschriftart verändert?

EDIT 2:

Wie der Staat "Terroristische Vereinigung" definiert

EDIT 3:
CCC zum Fingerabdruck im Reisepass
 
Meine Familie hat keine Reisepässe mehr. Wir meiden einfach die entsprechenden Länder.
 
wird nur schwierig, seinem Arbeitgeber das klarzumachen, dass man keine Geschäftsreisen in die betreffenden Länder unternehmen kann.
 
Oder Du lachst dir einen Diplomaten an und reist mit dem, der muss keinen Pass haben, geschweige denn Fingerabdruck etc.... :D
 
also ich frag dann immer ganz spitzfindig, und gerade raus, was sie Monatlich verdienen. oder Warum sie beim auf die Toilette gehen die Tür hinter sich zu machen, wenn sie doch nichts zu verbergen haben. das hat schon 2 mal geholfen, bzw zumidest nachdenklich gestimmt.

mfg
 
objektiv: ganz wohl ist mir bei der sache (datenspeicherung) nicht
subjektiv: ich hab halt nix zu verbergen!

edit:
was sie Monatlich verdienen. oder Warum sie beim auf die Toilette gehen die Tür hinter sich zu machen,

-ca 850? aus bafög, kindergeld und halbwaisenrente
-mache ich nicht, und habe desswegen immer "stress" mit meinen mitbewohnern
 
@Kolja

Du telefonierst irgendwann mit Person A.
Person A telefonierte irgendwann einmal mit Person B.
Person B hat Kontakt zur linksradikalen Szene.

Was denkst Du, wie schnell Du ins Fadenkreuz geräts, bzw. Nachforschungen über dich angestellt werden? Willst Du das? Willst Du völlig unnötig Rechenschaft ablegen müssen, warum Du mit Person A telefoniert hast? Es geht ja darum, dass alle unter einem Generalverdacht geraten.
 
Original von Sightus
@deeptrancer

Ich habe auch noch am letzten Tag einen beantragt ;).
Bin gerade dabei auf der Seite des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) ein paar Infos zusammen zu tragen. Die Beiträge auf gulli.de kann man ja leider tlws. echt in der Pfeife rauchen.

Hier mal was zu den "Angaben" von Studi-vz.

Wer aus dem Nähkästchen plaudert ist doch selbst schuld und mal ehrlich solche Angaben wie sie im studi.vz stehen, wie Beziehungsstatus und derartigen sind doch keine "hochvertraulichen" Daten.
Jeder macht nur die Angaben, die er auch preisgeben kann bzw. darf oder möchte. Und es ist doch bekannt was mit Daten geschiet, die im Internet eingetippt werden. Da kann mir keiner kommen und behaupten er wüsste nicht wie "unsicher" die meisten Seiten im Netz sind.
getrost nach dem Motto: " Tippen auf eigene Gefahr! "
Klar die online-durchsuchungen von Papa-Staat ist ein prisantes Thema, aber das ist der extrem Fall von Datenspionage!

Gruß Flou

EDIT:
Original von Sightus
@Kolja

Du telefonierst irgendwann mit Person A.
Person A telefonierte irgendwann einmal mit Person B.
Person B hat Kontakt zur linksradikalen Szene.

Was denkst Du, wie schnell Du ins Fadenkreuz geräts, bzw. Nachforschungen über dich angestellt werden? Willst Du das? Willst Du völlig unnötig Rechenschaft ablegen müssen, warum Du mit Person A telefoniert hast? Es geht ja darum, dass alle unter einem Generalverdacht geraten.

übertreiben wollen wir doch jetzt auch nicht, oder?
 
Nenn es übertreiben; bloß man weiß nie wo was anfängt und wo was aufhört. Die Grundlage dafür, ich gebe zu der negativste Fall, ist damit zumindest geschaffen.

Und ja, sehr viele Leute wissen nicht, wie genau ihre Daten ausspioniert werden und warum.


Mfg sightus
 
Ich krame mal diesen alten aber immer aktuellen Thread raus.
Grund ist eine interessante Aktion des CCC. Aber lest selbst (wer es noch nicht getan hat).

CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble

Mit einer spektakulären Aktion protestiert der Chaos Computer Club (CCC) gegen die fortschreitende Verwertung biometrischer Daten. In der aktuellen Ausgabe der Clubzeitschrift Die Datenschleuder veröffentlichen die Hacker den Fingerabdruck von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

Die Hacker wollen sich damit gegen die zunehmende Erfassung biometrischer Daten zur Wehr setzen. Besonders die Speicherung der Fingerabdrücke im E-Pass stößt dem CCC übel auf. "Wir wollen mit der Veröffentlichung ein warnendes Zeichen setzen", erklärt CCC-Sprecher Dirk Engling gegenüber heise online. Fingerabdrücke seien nicht so sicher, wie die Politik behauptet, erklärt Engling: "Sie gehören in keine sicherheitskritische Anwendung – und erst recht nicht in den E-Pass."

Die Hacker haben es nicht beim Abdruck von Schäubles Fingerabdruck belassen – dem Heft liegt auch eine fertige Fingerabdruck-Attrappe bei. Die dünne Folie kann auf die Fingerkuppe geklebt werden, um zum Beispiel Fingerabdruckscanner zu täuschen. "Wir empfehlen, die Abdrücke bei erkennungsdienstlichen Behandlungen, bei der Einreise in die USA, bei der Zwischenlandung in Heathrow, aber auch im örtlichen Supermarkt und – prophylaktisch – beim Berühren möglichst vieler Glasflächen zu benutzen" sagt Engeling.
Anzeige

Der CCC versichert, dass der veröffentlichte Fingerabdruck echt sei. Ein Sympathisant des Clubs habe den Hackern ein Glas übergeben, aus dem der Innenminister während einer Podiumsdiskussion getrunken habe. Die Hacker sicherten den Fingerabdruck und produzierten in nächtelanger Kleinarbeit die Attrappen für das Heft. Insgesamt 4000 Exemplare des Heftes wurden gedruckt – mehr als 2000 davon sind derzeit auf dem Weg zu den Mitgliedern des CCC.

Schäuble ist nicht der einzige Politiker, auf dessen Fingerabdruck es die Hacker abgesehen haben. In einem "biometrischen Sammelalbum" publizierten sie eine Wunschliste von Politikern, deren Abdrücke sie noch veröffentlichen wollen. Neben Schäuble stehen unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein auf der Liste. Offensichtlicht meint es der CCC ernst: Neben dem biometrischen Sammelalbum haben die Hacker eine Anleitung publiziert, wie man die Fingerabdrücke idealerweise sichern und dem Club per Post zuschicken kann.

Die Veröffentlichung des Fingerabdrucks birgt nicht nur politischen, sondern auch juristischen Sprengstoff. Dass der Chaos Computer Club mit der Veröffentlichung möglicherweise gegen das Bundesdatenschutzgesetz und andere Gesetze verstößt, sieht Engling gelassen. So habe gerade das Bundesinnenministerium vor Einführung des E-Passes betont, dass es kaum Unterschiede zwischen einem Passfoto und dem elektronisch gespeicherten Fingerabdruck gebe. Vor der Veröffentlichung habe sich der Club auch juristischen Rat geholt: "Unser Anwalt sieht keine Handhabe gegen die Veröffentlichung des Fingerabdrucks in der Datenschleuder."

Die Auffassung wird nicht von allen Juristen geteilt. "Ich kann mir gut vorstellen, dass die betroffenen Politiker und Strafverfolger versuchen werden, die Veröffentlichung mit dem üblichen presserechtlichen Instrumentarium zu unterbinden und auch Strafanzeige erstatten werden", erklärt Ulrich Wehner von der Berliner Anwaltskanzlei Buchheim und Partner. "Beim Einsammeln der Fingerabdrücke und deren Verwendung bis hin zur Herstellung einer Fingerabdruckattrappe besteht die Gefahr, eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat zu begehen." Gleichzeitig bescheinigt der Anwalt dem Chaos Computer Club eine eindrucksvolle Auseinandersetzung mit dem Thema innere Sicherheit: "Wenn Bürger und Journalisten das tun, was staatlicherseits millionenfach und zunehmend durch Erhebung und Verwendung biometrischer Daten geschieht, steht unter Umständen der Staatsanwalt vor der Tür." (Torsten Kleinz)/ (db/c't)

Quelle und Link zum Artikel

Was würde denn passieren, wenn jetzt ein Verbrecher den Fingerabdruck missbraucht? Gut, er darf sonst keine eigene DNA-Spur oder einen eigenen Fingerabdruck hinterlassen. Aber gesetzt, dem sei so. Angenommen, er baut eine Bombe, die nicht explodiert und an dieser findet man den Fingerabdruck von Wolfgang Schäuble. Dieser hat zufälligerweise für die Tat-Zeit kein Alibi und keine Zeugen.
Bislang galten Fingerabdrücke ja als eindeutige Identifizierung.

Haben wir nun ein ernst zunehmendes Problem?
Ich musste sofort an den Film "Das Bourne Ultimatum" denken, als ich den Artikel gelesen habe...
 
Missbrauch ist immer möglich,
imo ist jener durch kriminelle nix im Vergleich zu dem durch Teile der exekutive.
Problem ist mag sein dass die judikative wie üblich hinter der Realität herhinkt
und prints noch als beweismittel akzeptiert

Das die nicht "sicher" sind ist ja schon länger bekannt,
in Verbindung "spiegelnden Flächen" dürften bald weitere Abgriffspunkte auftauchen.

btw, wenn ich den Ausdruck hier in die sufu eingebe kommen wg dem FP reader 333 hits
in Verbindung mit dem passenden Author;) zwei
Dortige links zeigen dass das keine sponti aktion vom ccc ist
Thread 12099 und http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=20299]20299

btw, so wies aussieht wurden im 2. die mikrowellen entsorgt,
frage mich ob das wirklich so brisant war;)
(ja tüte ich weiss, forumsdetektiv, aber ich kann nun mal nix dazu
und ist doch gut dass wenigstens einer es mitbekommt;)

Gruss tom_k

p.s.
apropos dna, nu muss wolli s aber echt auf seine Haare aufpassen,
ein normaler Mensch verliert tgl ca 100
 
RE: CCC veröffentlicht Fingerabdruck von Wolfgang Schäuble

Ich schreibe leider als Mod, daher kann ich ausdrücklich nicht posten, dass ich solch eine kreative Aktion gut finde. Wenn der Staat meint, ein Fingerabdruck wäre auch nicht anders, als ein Foto ...

Was ich aber posten kann: Ich bin nach wie vor gegen jegliche Art von Fingerabdruckerhebungen bei unbescholtenen Bürgern.

G.
 
Falls er das wirklich machen sollte, zeigt das nur, wie zweigleisig seine Linie ist.

Auf der einen Seite soll ich alle meine Daten an den großen tollen Staat abliefern, wenn nun ihm jemand seine Fingerabdrücke klaut, dann flennt er gleich rum :rolleyes:

Falls er das also wirklich machen sollte, werde ich dem CCC eine kleine Spende zukommen lassen.

Die aktuelle Ausgabe mit dem Fingerabdruck habe ich mir mal bestellt. (Einfach mail an dsorder@ccc.de schreiben, die Zeitung heißt "Datenschleuder", das aktuelle Heft hat die Nummer 92. Kostet 5 Euro inkl VErsand. In der Mail die Adresse angeben, Geld dann per VK an ein Kto überweisen, welches man in der Antwortemail vom ccc mitgeteilt bekommt.
 
Original von tom_k
apropos dna, nu muss wolli s aber echt auf seine Haare aufpassen,
ein normaler Mensch verliert tgl ca 100
Das ist nur brauchbar, wenn die Wurzel noch dran ist. Schaust du kein CSI? :D

G.

P.S.: Die Schäuble-Diskussion geht noch woanders hier im Smalltalk weiter. Soll ich die zusammenlegen?
 
hallo,
da sie meinen schon haben und demnächst die Persoalausweisverlängerung ansteht, hab ich mir den Abdruck mal heruntergeladen;) . Man weiß ja nie, wenn man mal schnell das Land verlassen will...
Ästhethisch leider nichts besonderes, hätte ihn sonst vielleicht auf ein T-shirt gedruckt: Untertitel: Wanted! Wer kennt diesen Mann?
mfG
rudolfka
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben