TP Lüfterverhalten & USB Geräte

Mike8

New member
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
285
Könnt ihr eigentliches ein anderes Lüfterverhalten feststellen, wenn ihr Euer TP an einem Portreplikator/Dockingstation betreibt?

Ich frage, da ich durch Zufall eine m.E. interessante Entdeckung gemacht habe.

Ich benutze ein T41. Die meiste Zeit betreibe ich es mit externer Tastatur und Maus von Logitech (beides über USB) und angeschlossen an einen TFT-Monitor.

So konfiguriert läuft der Lüfter selbst bei 600 Mhz und 34 Temp (gemessen mit Mobilemeter) im Dauerlauf. Einmal angesprungen läuft er nahezu unaufhörlich.

Durch Zufall musste ich feststellen, dass der Anschluss von Maus und Tastatur über USB scheinbar Einfluss auf das Lüfterverhalten hat.

Ist keines der Geräte angeschlossen, läuft der Lüfter auch bei Netzbetrieb eigentlich nie. Schließe ich jedoch eines der Geräte wieder an, dauert es nur wenige Minuten und der Lüfter springt an.


Hier das Ergebnis eines ersten Versuchs:

9.00 Uhr: Rechner wird gestartet (Netzbetrieb, USB Maus
und Tastatur sind nicht angeschlossen).Der Lüfter
gibt, abgesehen vom Startvorgang, keinen Mucks
von sich.

11.51 Uhr: Maus über USB angeschlossen

11.58 Uhr: Der Lüfter springt an

12.00 Uhr: Maus von USB-Port abgezogen

12.07 Uhr: Der Lüfter hört auf zu laufen

13.50 Uhr: Maus über USB angeschlossen

13.59 Uhr: Der Lüfter springt wieder an

14.00 Uhr: Maus von USB-Port abgezogen

14.09 Uhr: Der Lüfter hört auf zu laufen



Ich frage mich daher, ob sich ein Lüfterdauerlauf vermeiden lässt, wenn man:

1. IBM spezifisches Zubehör (Tastatur/Maus) verwendet und/oder

2. das NB an einen Portreplikator anschließt


Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ideen.

VG

Mike
 
Moin!

Das habe ich schon mal irgendwo gelesen. Da hat auch irgendjemand seine Maus abgeklemmt und der Lüfter lief weniger.
Habe es aber bisher noch nicht probiert. Ich nutze mein TP mit einer original IBM Travelmouse. Lüfter läuft sehr regelmäßig. :cry:

Welche Grafikkarte ist in Deinem T41 verbaut?

Gruß,
BOB
 
Hi Bob!

Ok, scheint also zumindest, als würde mir eine original USB Maus auch nicht helfen.

In meinem TP ist eine ATI 7500.

Da ich fast ausschließlich im Office Bereich arbeite, läuft das TP bei mir übrigens fast ausnahmslos auf 600 Mhz und 34-36C°.

Der Lüfter ist übrigens seit meinem letzten Post nicht mehr angesprungen!

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es einen Zusammenhang mit den USB-Ports und dem Lüfterverhalten gibt. Vielleicht kann man das nicht verallgemeinern, aber in meinem Fall scheint es zumindest so zu sein.

VG

Mike8
 
Mein Book steckt in einem PRII, habe alle USB-Geräte entfernt und siehe da, der Lüfter läuft seit knapp drei Stunden nicht ein einziges Mal. Bei angeschlossenen USB-Geräten im PRII läuft mein lüfter ca. alle 10 min für jeweils 5-7min. Das Dauerlüfterproblem scheint daher offensichtlich auch etwas mit den USB Schnittstellen zu tun zu haben.
 
Hallo Henrik,

das hört sich ja gut an! Wenn ich das richtig verstehe, kann man also mit Hilfe eines PRII das Dauerlüfterverhalten umgehen.

Ich habe bisher noch nie mit einem PR gearbeitet, daher meine Frage:

1. Was passiert wenn Du Maus und Tastatur direkt über den PR II betreibst? Wie verhält sich der Lüfter?

2. Wie verhält sich der Lüfter, wenn Du die USB Schnittstelle des PR II benutzt?

Ich habe gestern noch eine Weile weiter getestet. Sind keine USB-Geräte über die USB-Ports des TP angeschlossen, läuft mein T41 bei Office und Internet ohne Zweifel komplett lautlos.

VG
Mike
 
Original von Henrik

Mein Book steckt in einem PRII, habe alle USB-Geräte entfernt und siehe da, der Lüfter läuft seit knapp drei Stunden nicht ein einziges Mal. Bei angeschlossenen USB-Geräten im PRII läuft mein lüfter ca. alle 10 min für jeweils 5-7min.

Ich glaube, dass Du das falsch verstehst! Lies doch noch mal, was Henrik geschrieben hat. Dann hast Du auch schon eine Antwort auf Deine beiden Fragen.

Gruß,
BOB

PS: Bei mir bringt es leider nichts, wenn ich die Maus abklemme :cry:
 
Bei angeschlossenen USB-Geräten im PRII läuft mein lüfter ca. alle 10 min für jeweils 5-7min.

Mich interessiert ob die USB Geräte über den PR II angeschlossen wurden oder ob der Lüfter nur dann anspringt, wenn das TP zwar im RP II steckt, aber die USB Geräte über die USB Ports im TP betrieben werden.

Soweit ich weiß hat der PR II separate Anschlussmöglichkeiten für Maus und Tastatur (nicht USB). Wie verhält sich der Lüfter, wenn die Geräte über diese Anschlüsse angeschlossen werden

VG
Mike8

@Bob: Ich habe den Eindruck, als wenn man das Lüfterproblem durch Entfernen der USB-Geräte aus den USB-Ports des TP nur für die Geräte "behoben" werden kann, die eine ATI 7500 verbaut haben.
 
Servus zusammen.

Habe mich just eben registriert, da ich eine dringende Frage zum T41p und dessen Lüfter habe:

es wird immer vom "Lüfterdauerlauf" geredet, aber oft im Zusammenhang mit dem Netzbetrieb, is das Fakt?

Also, tritt die ganze Problematik nur auf wenn das NB am Netz hängt?

Oder ist es auch im Akkubetrieb mit einem recht häufig bis dauernd laufenden Lüfter "gesegnet"?

Gruß, Ingo
 
hmm, also ganz kann ich das nicht bestätigen.
ich hab mich auch schon immer gewundert, warum der lüfter immer an ist und deshalb habe ich gerade mal getestet, ob es an der usb maus lag.
habe nach dem rausziehen ca 20min gewartet, aber der lüfter blieb an.
tp war am strom und an der minidock angeschlossen zum testzeitpunk.
 
Hallo zusammen!

Bitte postet doch mak was ihr für TP's benutzt. Insbesondere, was für eine ATI-Karte verbaut ist.

Das Lüfterproblem hängt scheinbar von diversen Einzelheiten ab, daher kann ich immer nur meinen Fall beschreiben.

Ich nutze ein T41 mit ATI 7500. Bei angeschlossenen USB Geräten über die Ports des TP im Netzbetrieb läuft der Lüfter beinahe dauerhaft. Er ist zwar sehr leise, aber -wie gesagt- er läuft fast druchgehend.

Im Akkubetrieb hatte ich bisher keine Probleme mit dem Lüfter. Er sprang zwar auch hin und wieder an, aber lief längst nicht so lange wie im Netzbetrieb. Wie sich der Lüfter im Akkubetrieb im Hinblick auf die USB-Problematik verhält habe ich noch nicht getestet, da ich mein TP ohnehin die meiste Zeit am Netz betreibe.

VG
Mike8
 
Original von strgalt

hmm, also ganz kann ich das nicht bestätigen.
ich hab mich auch schon immer gewundert, warum der lüfter immer an ist und deshalb habe ich gerade mal getestet, ob es an der usb maus lag.
habe nach dem rausziehen ca 20min gewartet, aber der lüfter blieb an.
tp war am strom und an der minidock angeschlossen zum testzeitpunk.

Es sollte auch gesagt werden um welches Notebook es sich handelt, die Graka spielt ja auch eine entscheidende Rolle beim Lüfterproblemchen.
 
sorry, hab ich vergessen.
hab nen t42p mit ner t2.

akkubetrieb probier ich morgen nochmal...
 
Im Akkubetrieb hatte ich bisher keine Probleme mit dem Lüfter. Er sprang zwar auch hin und wieder an, aber lief längst nicht so lange wie im Netzbetrieb.

Das hört sich doch schonmal nett an.
Wenn der Lüfter nur im Netzbetrieb öfter läuft, beim Akkubetrieb dafür ruhig ist (also bei Internet / Office) würde mich das ganze nicht wirklich stören.

Kann denn das Verhalten vielleicht von einem T41p / T42p Besitzer bestätigt werden?
Schonmal Danke im voraus!
Gruß, Ingo
 
Hallo,

kann das nur bestätigen.
Im Office-Betrieb mit Netzstecker schnurrt der Lüfter kaum hörbar durchgehend vor sich hin. Im Akku-Betrieb geht der Lüfter selten an und auch nur für kurze Zeit.

Gruß
Günni
 
Titat Mike:
"Mich interessiert ob die USB Geräte über den PR II angeschlossen wurden oder ob der Lüfter nur dann anspringt, wenn das TP zwar im RP II steckt, aber die USB Geräte über die USB Ports im TP betrieben werden."

Also habe ein R50 mit der ATI 7500. Es ist bei mir vollkommen egal, ob die USB Geräte über den PRII (dann mit Hub, da nur ein Port da ist) oder über das TP laufen. Sobald bsp. meine USB Maus (Microsoft) angeschlossen ist, beginnt der Lüfter nach ca. 10 min für ca. 5-7 min zu laufen. Das geht dann immer so weiter. An wärmeren Tagen ab ca. 25 Grad lief der Lüfter bei mir dann auch dauernd. Konnte aber zu dieser Zeit noch nicht testen, ob USB geräte auf den Lüfterlauf einen Einfluss haben. Darauf kommt man ja nicht ohne weiteres.

Übrrigens gestern habe ich ca. 9h mit Officeanwendungen gearbeitet. Ausser beim Start ging der Lüfter kein einziges Mal an. :D

Habe ausserdem auch eine PCMCA Karte eingelegt (Kartenleser)damit von der Schachtseite auch ein wenig Luftzufuhr gewährleistet ist. Hatte meine Erfahrung mit dem PCMCA Schacht hier auch schon mal gepostet. (Bin aber nicht mehr ganz sicher in welchem Forum :roll: )
 
Das ist ja schade! Ich hatte gehofft, ich könnte das Lüfterproblem durch einen PR II umgehen! Wenn ich das TP an meinen externen Monitor angeschlossen habe, möchte ich nämlich nur ungern auf eine externe Maus und Tastatur verzichten.

Ich habe die Erfahrungen zu den USB Ports mal an IBM weitergegeben. Aber ich glaube nicht mehr, dass von deren Seite noch HIlfe zu erwarten ist.

VG
Mike8
 
@cyberbob

zufrieden???

nur kann damit wahrscheinlich keiner was anfangen, da ich das ding bei auf ibms seiten noch nicht wiedergefunden habe. :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben