Wie Windows-Lizenzen verkaufen?

schrank21

New member
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.354
Ja, da ich Windows weniger mag, halte ich meine Notebooks frei davon.
Wenn ich aber jetzt trotzdem eine Lizenz hab (die kleben ja leider häufig irgendwo dran), was kann ich damit machen?
Ich will sie verkaufen, aber was muss ich dabei beachten? Kann ich einfach den Kleber lösen und verkaufen? Und wenn ich z.B. eine gebrauchte Lizenz habe (ich kaufe quasi keine neuen Geräte), kann ich die auch einfach so verkaufen oder ist es da zweifelhaft, wenn die schon jemand anders besaß?
Was genau besitze ich im Endeffekt, ist allein der Sticker die "Berechtigung"?

Und ja, ich hasse diesen ganzen Lizenzmüll, geistiges Eigentum oder wie sich das nennt (auch wenn das größer gefasst ist)...
 
Gute Frage. Also normalerweise geht es rechtlich gesehen allein um die Lizenzaufkleber, die sich mit Hilfe eines Föns entfernen lassen.

Wie das aber heutzutage in der Praxis mit Vista aussieht, würde mich auch brennend interessieren.
 
also ich (und viele ebay-Verkäufer auch) sehen das so: mit dem Verkauf des Stickers und Löschen des Systems wird auch die Lizenz verkauft. Zertifikat o.ä. liegt ja schon lange nicht mehr bei. Sofern der Käufer bereits ein Original-Installationsmedium hat, darf er diese gekaufte Lizenz nutzen. Auch für mehrere Sticker reicht eine einzige CD. Hat der Käufer diese nicht oder nur in Form einer Kopie, bringt ihm der Sticker/Lizenz natürlich nichts (rein rechtlich).
 
Diese Fragen gab es hier im Forum alle schon sehr oft. Bitte SuFu nutzen.

Nur ganz kurz:
- Ablösen geht am besten, wenn man den Sticker vorher mit dem Fön schön heißfönt. Derart erhitzt verliert der Kleber an Bindekraft und lässt sich vorsichtig abziehen.
- Lizenzrechtlich gibt es das, was Microsoft gerne hätte und das, was durch richterliche Entscheidungen gilt: Wenn Du eine Lizenz (Aufkleber) hast, darfst Du das BS auch nutzen. Wenn Du die Lizenz verkaufst, musst Du das BS natürlich löschen. Was in der Vergangenheit war (z.B. Zahl der Aktivierungen) ist vollkommen egal.

Gruß, Jan.
 
Hallo,

rein rechtlich gehoeren zu eine kompletten Lizenz ein Datentraeger, der Aufkleber und ein Zertifikat.
Da aber z.B. bei IBM meist nur der Aufkleber dabei ist, ist das ganze wieder relativ ?(

IMO darf man OEM Software ohne die Hardware verkaufen, solange alles dazu ist.
Wenns nur der Aufkleber ist, dann halt nur den.

MfG, Sebastian
 
Danke erstmal für die Antworten... Jetzt habe ich auch mal eine Lizenz, und die will ich auch verkaufen.
Was mich jetzt interessiert: Ist diese Lizenz (von nem Thinkpad) nur für diese eine Serie bzw. diesen einen Satz Recovery-CDs gültig oder wie das funktioniert? Oder kann man die mit allen Thinkpads benutzen?
Und wenn ich die Lizenz verschicken will, wie sollte ich das am besten machen? Mit einem Fön abgelöst, dann auf so ein Stück Papier, auf dem auch sonst immer Aufkleber transportiert werden? Hält das? Ist ja irgendwie ein anderer Kleber, der dabei verwendet wird, oder?!

Man sieht, ich habe keinen blassen Schimmer davon. ;)
 
Es ist eine XP-Lizenz. Der ist es egal, welchen Rechner du damit quälst.

Und ansonsten klebst du den Aufkleber am klügsten z.B. auf diese nichtklebende Folie, auf der z.B. vorher Adressaufkleber geklebt haben. Dann kann der Käufer es leichter ablösen.

G.
 
Original von -=SeB=-
Hallo,

rein rechtlich gehoeren zu eine kompletten Lizenz ein Datentraeger, der Aufkleber und ein Zertifikat.
Da aber z.B. bei IBM meist nur der Aufkleber dabei ist, ist das ganze wieder relativ ?(

IMO darf man OEM Software ohne die Hardware verkaufen, solange alles dazu ist.
Wenns nur der Aufkleber ist, dann halt nur den.

MfG, Sebastian

rein rechtlich eben nicht. Nur laut Lizenzbedingungen von Microsoft...aber die sind insoweit nicht wirksam. Eine "Lizenz" im rechtlichen Sinne ist keine körperliche Verbindung von Aufklebern und CDs sondern eine Nutzungsgestattung. die Modalität, wie diese erteilt wird, unterliegt dem deutschen Urheberrecht und dem allgemeinen Vertragsrecht und das erlaubt längst nicht alle Einschränkungen, die sich US-Unternehmen so vorstellen. Man darf also die Lizenz übertragen durch die Übergabe des Lizenzaufklebers, ohne Originaldatenträger mitzugeben. Wenn der Käufer selbst Windowsdatenträger hat, darf er mit dem Code sein so installiertes Windows aktivieren. Hardwarebindung in Lizenzbedingung ist rechtlich in D sowieso unwirksam.
 
Ich habe eine alten Acer 1300 mit Recovery-CDs. Unter auf der Rückseite klebt ein Sticker. Kann ich den Sticker auch verkaufen oder die Lizenz ist fest an Acer verbunden.

Dann im Fall eines möglichen Verkaufs, wie viel kann man für eine Windows Home-lizenz bekommen? Naja...ungefähr! :D

Danke.
 
Original von lehai


Dann im Fall eines möglichen Verkaufs, wie viel kann man für eine Windows Home-lizenz bekommen? Naja...ungefähr! :D

Hier im Forum so 20-25?. Bei ebay vermutlich mehr. ;)
 
Original von lehai
Kann ich den Sticker auch verkaufen oder die Lizenz ist fest an Acer verbunden.

Dann im Fall eines möglichen Verkaufs, wie viel kann man für eine Windows Home-lizenz bekommen? Naja...ungefähr! :D

Die MS-Lizenz ist nicht an den Rechner gebunden, sondern an den Eigentümer.

Insofern kann man sie verkaufen, wenn man sie selber nicht mehr benutzt.

Für den Fall des Verkaufs gelten die allgemeinen Preise.

Ich persönlich habe eine XPpro OEM lizensiert für IBM für 23,- ? incl. Versand hier verkauft.

Gibt auch Angebote für 32,- ? + Versand.

Ist halt ein freier Markt... :p
 
@ krawunke
eben. m$ ammenmärchen nach dem motto: ich bin dein os, du sollst nicht andere os haben neben mir, ist definitiv für den popo!
wer die coa (lizenz) verkauft, hat sein "recht" mit verkauft das os für die verkaufte coa zu benutzen.
ich kann mir 70 xp-cds kopieren und daheim stapeln, ist m$ auch sche**egal. hauptsache deine coa wird nicht 1000x mal verwendet.
bei ebäh werden coa-lizenzverkäufe ohne cd+handbuch gekickt. aber auch nur, weil m$ denen im genick sitzt, weil eine plattform für massen. und ebäh lieber klein beigibt, als den ärger zu haben mit denen.
es gibt genug gerichtsurteile....
fakt: lizenz ist und bleibt der teure teil von windoof! egal ob mit/ohne cd/handbuch
 
Man kann ja auch schon Lizenzen ohne Datenträger offiziell kaufen.
z.B. von Office2007 hier.

Da muss man sich den Datenträger selber besorgen.
 
Hallo,
habe ich das ganze jetzt richtig verstanden?Ich selbst habe eine OEM Lizenz (Aufkleber und CD) mit XP Prof. vor einigen Monaten erworben und auf meinem Desktop PC installiert und auch bei Microsoft aktiviert.
Erwerbe ich jetzt nur den COA Aufkleber bzw.ein Laptop mit diesem COA Aufkleber (ohne Betriebssystem),ist es mir erlaubt mit meiner OEM CD das Betriebssystem zu installieren und auch legal zu nutzen?
Im Klartext,ich kann mit meiner OEM CD beliebig viele Betriebssystem installieren,solange ich für jedes System auch einen COA Aufkleber besitze.
Oder ist das jetzt verkehrt?
Sind die Keys auf den COA Aufklebern nicht an die CD gebunden?
Gruß
Matthias
 
ja, hast du richtig verstanden.

zu deiner letzten frage: was machst du, wenn du die cd nicht mehr hast (defekt zb)? neues notebbok kaufen mit cd?
 
Und wie geht das bei VISTA?

Hallo nochmal,

wie sieht das eigentlich bei Vista aus?
Ich komm' da irgendwie nicht weiter.

Hätte man eine Chance, ein mit einem TP erworbenes Vista weiterzuverkaufen?
 
Da verhält es sich nicht viel anders. Mit einer Vista-Business oder -Ultimate-Lizenz kann man wahlweise sogar entweder Vista ODER XP-Professional installieren, die entsprechenden Medien vorausgesetzt. Bei Vista reicht z.B. schon die Vista Anytime Upgrade-DVD, die man für ~5 EUR Porto bei Microsoft kostenlos bestellen kann (oder wer's teuer mag bei ebay).
 
Original von KardinalDesGrauens
rein rechtlich eben nicht...
Eigentlich muss man sagen ein Glück das 99% das deutsche Recht nicht peilt oder vor dessen Anwendung scheut. Möchte nicht wissen was sonst alles in diesem Lande kosten würde wenn nicht Millionen Deutsche den Unternehmen den Dummfug, den sie so verbreiten ungeprüft abkaufen würden...
(mal vom weiterverbreiten von Halb- oder Unwissen in Foren und Boards abgesehen :D sry, nicht persönlich gemeint ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben