SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Nein, die passt leider nicht, der Anschluss ist falsch. Mir ist leider keine SSD bekannt, von der wirklich sicher ist, dass sie im X4* funktioniert.
 
618??
nja, soviel wäre mir dann der performance zuwachs nicht wert ;)

sowas was du da umsetzten willst, hat vista integriert und wirt automatishc gemacht ;)... ob es sloche tools auch für Xp oder andere systeme gibt weiß ich nicht.
bei vista wird sogar dann schon das booten beschleunigt, zusätzlich gewinnt man akkuleistung, da nicht so oft von der hdd geladen werden muss.

Wenn du aber dennoch einen ssd kaufen möchtest, dann warte leiber noch, denn die preise sind einfach noch nicht vertretbar
 
Hallo,

Zufälligerweise verfolge ich gerade ähnliche Überlegungen.

Ich habe mir gerade einen Adapter von 2,5" IDE auf CF zugelegt. Dieser ist an meinem Test-PC (ABIT BX6 mit PIII-500, 256MB) angeschlossen. Leider hat meine momentan größte CF-Karte nur 512MB (SanDisk Ultra II). Aufgrund der geringen Größe habe ich auf die Schnelle nur Win98SE installieren können. Aber noch nie habe ich Win98 auf einem so schwachen PC dermaßen "fliegen" sehen. Damit sind zwei Dinge bestätigt:
1. Man kann von CF-Karten genau so booten, wie von IDE-HDDs
2. Die Zugriffszeiten des SSD-Speichers sind wirklich schneller als die der vergleichsweise angeschlossene Samsung 120GB (7200rpm, nicht mehr taufrisch, aber auch nicht schlecht.)

Nun brauche ich eine größere CF-Karte. Die Größe ergibt sich aus dem Anwendungsgebiet. 2GB reichen knapp für Win2k, 4GB reichen gut für XP.
Karten von SanDisk gibt es in folgenden Geschwindigkeitsstufen:
normal - lesen/schreiben k.A.
UltraII - lesen/schreiben 10/9MB/sek. 4GB kosten 47?
ExtremeIII - lesen/schreiben 20/20MB/sek. 4GB kosten 57? 8GB kosten 110?
ExtremeIV - lesen/schreiben 40/40MB/sek. 4GB kosten 77? 8GB kosten 154?
...da ist man schnell in Preisregionen von guten 2,5"-Platten - wenn sie nur ins X41 passen würden...

Als Kompromiss werde ich mir mal die 4GB ExtremeIII oder IV bestellen, und dann weitersehen. Nach Lieferung werde ich Vergleichswerte zu herkömmlichen Festplatten posten. Hoffentlich macht der Adapter nicht bei einer der bekannten IDE Geschwindigkeitsgrenzen dicht (16MB/Sek., 33MB/Sek.)

Bemerkenswert ist, dass mein Adapter keinen aktiven Baustein besitzt, sondern einfach nur die Adressleitungen der CF-Karte an den IDE-Bus durchschleift. Es sind lediglich ein Wiederstand sowie zwei Kondensatoren auf dem Adapter aufgelötet.
Wenn es nun einen Adapter im X41-Format gäbe, wäre es wohl kein Problem diesen mit einer CF-Karte im X41 zu verbauen. Für mich wäre das DIE Lösung. Bei Transferraten von 40 MB/Sek. würde mir eine 8GB-Karte für rd. 150? im X41 reichen, die ich jederzeit durch eine externe Datenfestplatte mit beliebiger Größe ergänzen könnte.

Für "Platinenätzer" wäre es sicherlich auch kein Problem, den Formfaktor des Adapters so anzupassen, dass er zum ungewöhnlichen Format des X41 passt.



Stäy posted, there's more to come...

Kai
 
Passen die 1,8"-SSDs von Hama nicht ins X41? Somit wäre das Adapterproblem doch gelöst...
 
also 40mb für einen CF karte ist natürlich gut, aber das schaffen 2.5" platten mittlerwiele auch, der vorteil ist eben nur das die CF karten es durchgehend durchhalten... und eben die zugriffzeiten, weil bei vielen kleinen daten macht das sinn...

mensch ich will einen RAM-Disk... von der man booten könnte... wäre doch geil :p
 
Wie schon früher beschrieben: ich suche einen Adapter, um eine große und schnelle CF-Karte als Festplattenersatz in mein X41 einzubauen. Darauf, dass die großen SSD-Hersteller eine ans X4x angepasste SSD anbieten, will ich nicht mehr warten.

So sieht mein 2,5" auf CF Adapter im Vergleich zur 1,8" Hitachi Festplatte aus:
Größenvergleich CF-Adapter 44-Pol auf CF - Hitachi 1,8"40GB
Der Adapter ragt etwa 2,5 cm aus dem Gehäuse heraus

Nach dem Einschalten bekomme ich allerdings den vom R52 bekannten Fehler 2010 (= inkompatible Festplatte) vom Bios gezeigt. Im Bios wird die CF Karte als Festplatte angezeigt.

Tja, nur leider kann es nicht von der CF-Karte booten, es kommt auch keine Meldung á la "operating system not found" - bin ein wenig ratlos.

Eben habe ich diese "SSD für Sparsame" in einem anderen Notebook getestet (FSC6120 mit i855) - mit gleichem Ergebnis.
Interessanterweise lässt sich ein alter PC (PIII500 auf Abit BX6v1) ohne Weiteres von der gleichen CF-SSD booten... komisch, oder?

Kai

PS: Ich habe den ursprünglichen Post editiert, die Bilder müssten jetzt funktionieren, man sollte so spät nachts nicht so voreilig sein...
 
Die Fotolinks sind irgendwie tot. Könntest Du dies bitte korrigieren?

Der Gedanke mit einem CF Card Adapter kam mir auch schon und bei Größen bis zu 16GB, gibt es jene ja auch bis in einen wirklich brauchbaren Nutzungsbereich.

Wieso kann man eigentlich nicht von dem internen SD Card Reader booten?
 
Was ist denn nun mit den PCMCIA-CF-Adaptern? Sind die nicht so schnell, daß das funktionieren würde? Kann man von denen nicht booten? Oder warum wird dieser Ansatz nicht weiterverfolgt?

Wäre doch eigentlich ideal: Man hat ein sehr schnelles Boot-Medium für das System und wichtige Programme (8 GB sollten da ja reichen) und zusätzlich eine größere Platte für Daten und Gedöns. Klingt in meinen Ohren sehr sehr sexy :)
 
Original von Frank
Wieso kann man eigentlich nicht von dem internen SD Card Reader booten?

Möchte ich auch mal wissen, aber neuere Chipsätze als der der betagte BX von 1998, scheinen schon zwischen echter Festplatte und CF-Karte im Adapter zu unterscheiden und booten wahrscheinlich deswegen nicht.

SSD-Festplatten im Standard-2,5" Format kommen jetzt aber langsam auf den Markt (siehe z.B. www.hardwareversand.de) - allerdings zu GB-Preisen, die mindestens um's 15-fache höher liegen, als bei einer schnellen 7200rpm 2,5"-Platte.

Ich bin jetzt sehr gespannt, wann IBM und Apple SSDs ab Werk anbieten werden, Dell und Toshiba haben ja bereits entsprechend ausgestattete Notebooks im Portfolio und Toshiba hat keine Scham, rund 3000? dafür zu verlangen.

Mein X41 bleibt jetzt gezwungenermassen wie es ist. Vielleicht werde ich XP noch mal neu und schlank installieren, aber Zeitaufwand dafür lässt sich durch einige beim Start gesparte Sekunden nicht wieder hereinholen.

Servus,
Kai
 
ich lese immer wieder wiedersprüchliche aussagen zum thema x41 und ssd.

laut dieser seite: http://www.dvnation.com/nand-flash-ssd.html

(PQI Turbo Industrial 1.8" solid state disk drives, 7mm height, same 44-pin IDE - IDE SSDs fit Thinkpad X40, X41)

gibt es doch die passenden platten schon. auch wenn sie natürlich noch abartig überteuert sind.

gibt es noch andere hersteller die passende platten herstellen?
gibt es bereits größe kapazitäten als die 16 gb die hier angezeigt werden?

über ein paar links wär ich dankbar...würde das ganze gern verfolgen und mir dann irgendwann ne 30 oder 60 gig platte holen.
 
sehr geil...es geht voran...
das wär zumindest mal eine alternative...die hdd ist ech ne gurke.
 
Der Kerl von dem Link den ich weiter oben gepostet habe, hat geschrieben, dass er diesen 2010er Fehler auch kriegt, man aber in der neuesten BIOS Version einstellen kann, dass das System trotzdem bootet. Vielleicht könnte jemand der schon so einen Adapter hat das ja mal ausprobieren. Hört sich schon sehr vielversprechend an!
 
Die neue Toshiba 1.8" 80GB Platte: MK8022GAA mit über 60MB/s wird wohl sicher nicht den seitlichen 44 pin PATA Stecker haben ... oder doch? Waren nicht auch mal von Samsung (Spinpoint N2?) und Seagate (Lyrion?) 1.8" HDDs angekündigt?
 
Würde mich ebenfalls interessieren ob ggf. neue Festplatten verfügbar sind, die man verwenden könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben