SD / CF / SSD und andere Überlegungen

hat jemand ne ahnung woran mein schlechter bench (siehe oben) liegt? am cardreader von meinem x24? die karte sollte eigentlich sehr schnell sein.

so ein beschleunigter windowsstart wäre genau das richtige für mich, da ich meinen laptop häufig unterwegs benutze und schnell mal einschalten muss. lese- und schreibzeiten sind mir eher sekundär
 
Naja der Cardreader und der Bus müssen schon die hohe Übertragungsrate unterstützen.
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit ein paar Fragen ein.

Welche Geschwindigkeit wird denn von den internen Kartenlesern unterstützt?

Gibt es hier Unterschiede bei den Baureihen X2, X3 und X4?

Die Werte von erixxx sind wohl so schlecht, weil der interne Kartenleser nicht schneller ist?

An den CF-Kartenslot im X31 hatte ich auch schon gedacht, zunächst dachte ich auch an das Betriebssystem, da ich aber nicht so häufig boote eigentlich als Datensicherung bzw. Ersatz für einen USB-Stick. Hat hier jemand Erfahrung?

Grüsse, thinkit.
 
also ich nutze im Moment eine SD Karte für die Auslagerungsdatei von Windows und für Photoshop. Die Performance ist eigentlich ok, kann aber auch daran liegen, dass nicht gleichzeitig auf ein Laufwerk zugegriffen wird.

Ich kann mir vorstellen, dass der CF Card Reader einfach nicht die Übertragungsrate hat wie ein IDE Adapter.
 
Der Cardreader ist als USB1.1 Gerät bei der x2x Serie angebunden, also ziemlich langsam.
 
Hallo Tick,

bedeutet das automatisch, dass ab X3 der Cardreader in der usb 2.0 Geschwindigkeit funktioniert?

Grüsse, Thinkit.
 
Original von Tick
Der Cardreader ist als USB1.1 Gerät bei der x2x Serie angebunden, also ziemlich langsam.
Sicher? Ich dachte immer über den PCMCIA Port - aber 16 bit (also "ISA" mit Hotswap). Weil Kopieraktionen beeinträchigen das laufende System genau wie ein entsprechend echter 16bit PCMCIA auf CF Adapter, was bei USB wohl reibungsloser von statten gehen müsste. hmm :(
 
Ich hab die Tage ein wenig mit Debian gespielt und genau das Thema auf dem Tisch gehabt, wenn die Treiber da nicht sehr seltsame Dinge anstellen hängt das an der USB-Bridge.
 
mal was ganz anderes, habt ihr euch schon mal gedanken über die haltbarkeit
der daten auf einer flash disk gedanken gemacht??
ich spiele seit einiger zeit mit dem gedanken, meine platte rauszuschmeißen
und auf flash disks umzusteigen, aber was ich bis jetzt so gelesen habe schreckt
mich doch ein wenig ab...

Original von wikipedia
Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer, die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (10.000?100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu 1 Million für NAND-Flash). Dies entspricht gleichzeitig der maximalen Anzahl Schreib-Zyklen, da der Speicher jeweils blockweise gelöscht werden muss, bevor er wiederum beschrieben werden kann. Diese Zyklenzahl wird Endurance genannt. Verantwortlich für diese begrenzte Lebensdauer ist das Auftreten von Schäden in der Oxidschicht im Bereich des Floating Gates, was das Abfließen der Ladung bewirkt.

Original von http://www.hardware-extrem.de/

Der Nachteil dieser Technik ist die Endlichkeit der Schreibzyklen, denn mit der Zeit ?verkleben? die Bits und lassen sich dann nicht mehr beschreiben. Heutige Flash-Speicher verkraften um die 300000 Schreibzyklen, was bei 100 Schreibvorgängen pro Tag eine Lebensdauer von über 8 Jahren bedeuten würde. Bei der Nutzung ist also ausschlagebend, wie hoch die Lebenserwartung eines Flash-Speichers ist. Fakt ist, dass die Bits durch MOS FET's abgebildet werden und ihren Zustand bzw. elektrische Ladung maximal 10 Jahre aufrecht erhalten können.

und wenn man überlegt, das windows andauernd was auf der platte zu schreiben hat, sind die 100 schreibvorgänge schnell erreicht...

garga
 
Das hab ich auch schon gelesen. Ich werde das ja nächste Woche merken, wenn ich intensiv mit der CF Karte arbeite. Ich hab einen Desktop Rechner auf dem ich viel per RDP arbeite, von daher würde ich keine Daten sondern nur eine Installation verlieren und natürlich die CF Karte. Aber der Spaß ist es mir Wert....
 
@gargamel: Da brauchst Du Dir keine SOrgen machen, die c't hatte in einem Test auch nach Millionen Zugriffen noch keinen Fehler entdecken können.
 
X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen

So, jetzt habe ich endlich ein X41 gekauft. Die Wartezeit bis es dann da ist überbrücke ich mal mit Überlegungen, wie man es am besten aufrüsten kann.

Dreh- und Angelpunkt ist die Festplatte. Hier wurde ja schon eifrig getestet:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17803&hilight=x41

Ich werde wohl die Variante mit der CF-Karte wählen. Ich habe mir auch schon eine "Lieblingskarte" ausgesucht, nämlich diese hier:
http://www.cf-ide.de/produkte/sandisk_cf-x4.html

Natürlich in der 8GB Variante. 40mb/s Übertragungsgeschwindigkeit sollten beim X41 ganz schön reinhauen. Wenn jemand eine bessere Idee hat (oder weiß, wo es die Karte für weniger als 150 Euro gibt), dann her damit.

Keinen Plan habe ich beim CF auf 44pin IDE Adapter. Am liebsten hätte ich ein Markengerät. Meine Befürchtung ist, dass ein billiger Adapter die hohe Übertragungsgeschwindigkeit nicht an das X41 weitergibt.

Hier wäre das Traumgerät:
http://www.addonics.com/products/flash_memory_reader/ad44midecf.asp

Hat jemand eine Idee, ob das von der Dicke her passt? Außerdem scheint dieser Adapter nur in den USA wirklich verfügbar zu sein. Oder weiß jemand mehr?

Alternativ gibt es einiges bei Ebay, sieht aber irgendwie billig aus:
http://search-desc.ebay.de/search/s...&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1&fgtp=

Vielen Dank für jede Hilfe. Gruß, Jan.
 
RE: Compact Flash im X41

Hi,

ich verstehe nicht, was für einen Adapter du verwenden möchtest.
CF ist mit IDE identisch, aber halt nur unterschiedliche Steckerformate.

Ich habe in meinem X41 die SanDisk Extreme IV mit 8GB laufen.
CF-IDE-Adapter habe bei eBay gekauft. Funkt wunderbar!

Gruß
 
Danke schonmal für die Antworten.

@ reuzer:
Danke!
Sandisk extreme IV 8 GB hatte ich dann auch noch für 129 inkl. Versand gefunden:
Edit: Ich habe den Link rausgenommen, da der Shop absurd lange Lieferzeiten hat. Ich warte jetzt schon seit zwei Wochen auf die Karte.

Aber die "Ducati Edition". Das reizt natürlich schon sehr ;)

@ tptux:
Ich habe mir jetzt auch einen dieser noname Ebay Adapter ersteigert. Laut Aussage des Verkäufers schafft der UDMA33. Er würde die Karte (40 mb/s) daher schon limitieren aber nur leicht. Ich suche einen Adapter, der min. UDMA44 schafft. Oder war das eine Fehlinformationen der Verkäufers und der Adapter limitiert gar nicht?

@peppschmier:
Danke!

@ all: Ich habe auch noch eine Frage. Im US-Forum habe ich gelesen, dass man die CF-Karte mit dem Programm "bootprep" vorbereiten muss. Anderenfalls würde WinXP es bei der Installation als "removable media" erkennen und die Installation abbrechen. Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß, Jan.
 
Kurzer Nachtrag: Ein sehr netter Mitarbeiter der Firma NRG-Systems schrieb mir gerade:

Alle angebotenen Adapter
sind z.Zt. auf 33 MByte/s limitiert.

Demnach könnte die Sandisk extreme IV nicht mit voller Geschwindigkeit arbeiten.

Das ganze ist etwas komisch, da peppschmier in seinem Test einen average read von guten 39 mb/s hat. Vielleicht enthält die Mail also doch eine Fehlinfo?

Ich werde berichten, wenn ich meinen noname Ebay Adapter habe.

Gruß, Jan.
 
Also ich hab nochmal einen 2. Test laufen lassen und das Ergebnis war das gleiche. Ich habe heute mal das OS auf der CF eingerichtet und werde diese Woche durchgehen mit der CF Karte arbeiten.
 
So, ich hab jetzt mal die letzten 3 Abende mit der CF Karte gearbeitet:

Booten ist schneller
Programme öffnen schneller
Lautlos (fällt mir gerad wieder auf, wo die FP wieder drin ist)


Fazit: Lohnt sich und wenn ich das NB @home nutze werde ich die CF Karte nutzen. Unterwegs ist der Platz auf der CF Karte zu begrenzt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben