T41 und dvi??? 2. TFT mit anderer Auflösung möglich?

mag2123

New member
Registriert
19 Jan. 2005
Beiträge
73
Hallo,
habe ein T41, das nun schon einige Jahre alt ist.
Überlege derzeit, ob ich mir nicht vielleicht einen TFT-Bildschirm als externen Monitor für das T41 kaufe.
Habe gelesen, dass der Monitor einen DVI Anschluss haben sollte. Doch hat mein T41 auch DVI? Wie finde ich das raus.
Wenn das T41 kein DVI hat, kann ich dann evtl den Umweg über einen Replicator gehen?

Danke
 
nein, das t41 hat nur einen analogen vga-ausgang. auch ein replicator würde dir nichts bringen, da du sowieso nicht an das digitale signal kommst.

?: hab dich falsch verstanden und gar nicht an den port replicator gedacht.
 
Natürlich kann man mittels eines Portreplikators bzw. Minidock einen DVI Ausgang benutzen!

Kein Thinkpad hat DVI und dieses ist NUR mit einem Portreplikator, Minidock, Dock II, zu nutzen.

Nur bei einigen Modellen mit Intel Grafik soll der DVI wohl nicht funktionieren.
 
jetzt habe ich einen TFT gefunden, der einen DVI-D Anschluss hat.

Ist DVI-D jetzt wieder was anderes oder unterstützt das der Replicator auch?

Danke!
 
DVI Anschlüsse gibt es in drei Varianten:

DVI-I der akzeptiert digitale und analoge Signale
DVI-D der akzeptiert nur die digitalen Signale
DVI-A nur analoge Signale

Grafikkarten haben meist DVI-I ausgänge, es sei denn sie haben noch einen extra analogen Anschluss ;)I
 
habe das T41 23731FG mit der ATI Mobility Radeon 7500
1,25 GB RAM

"verkraftet" mein Rechner den den zweiten Monitor schon?
oder frisst der dann zuviel Ressourcen?

ich kann auf den zweiten Monitor dann nicht nur den Inhalt meines NB-Displays spiegeln, oder?
es geht ja darum, dass ich was auf den anderen Schirm auslagern kann..

ich will auf dem zweiten Schirm ja dann auch eine andere Auflösung einstellen. De1 TFT, den ich jetzt im Auge habe, hat 1280 x 1000 oder so,
mein NB hat aber nur 1024 x 768.

Nochmal Danke!
 
Bei der genannten Ebayauktion fehlt allerdings das Netzteil.. das "normale" paßt da nicht..

Ansonsten ist ein 2- Monitorbetrieb möglich und man kann für jeden einstellen was er anzeigen soll..
 
Oh hab ich mich versehen 8o

Beim Port Replikator II paßt es, beim Mini Dock nicht..
 
Hi,

Vorsicht ist bei der maximalen Auflösung am xternen Monitor geboten, wenn du ihn nicht als einzigen Monitor verwenden willst, sondern ihn als erweiterten Monitor benutzen willst!

Ich habe auch eine 7500er Radeon und im Parallelbetrieb (also als erweiterter Desktop) schafft er nur intern 1024x768 und extern 1024x768 maximal.

Eine höhere Auflösung ist dann möglich, wenn du den externen Monitor als alleinigen Monitor verwendest...

Vielleicht kann man da softwareseitig noch was machen, ich glaube aber, dass die GraKa da einfach an ihre Grenzen stößt.

Grüße,
Cunni
 
Danke für den Hinweis!

Habe mir jetzt einen Monitor bestellt, der 1280 mal 1024 kann und wahrscheinlich in dieser Auflösung am besten ist.
Eigentlich wollte ich den ja als erweiterten Desktop nutzen...
Monitor könnte morgen evtl kommen: werde es ausprobieren, ob es nicht doch geht

@cunni: Hast du schon mal ernsthaft nach einer Software Lösung gesucht?
 
So, meine Hardware ist heute angekommen..

also zu meiner großen Überraschung hat alles reibungslos funktionert:

Monitor P19-2 ausgepackt
am DVI des Port Replicator II angeschlossen
T41 hochgefahren
rechter Mausklick auf Desktop
Monitor Einstellungen für den 2. Monitor vorgenommen
höhere Auflösung für 2. Monitor eingestellt

und dann: glücklich und zufrieden, da ich mich schon auf einen langen Rumprobierabend eingestellt habe
 
Super, kannst du nochmal sagen, was du nun mit welcher Auflösung laufen hast?

An nem T41 mit 7500er Radeon (?) den internen Monitor und als erweiterten Desktop (?) nen TFT? Oder nur den externen Monitor?

Will nämlich demnächst auch aufrüsten...
 
ja klar:

also am t41: 1024x768
und am monitor p19-2 als erweitertem desktop: 1280x1024

als beides parallel, nebeneinander

und ich hab nichtmal die neuesten treiber raufgespielt...
 
Original von mag2123
ja klar:

also am t41: 1024x768
und am monitor p19-2 als erweitertem desktop: 1280x1024

als beides parallel, nebeneinander

und ich hab nichtmal die neuesten treiber raufgespielt...

Hm, das ist eigenartig. Ich habe nämlich das Gleiche mit dem VGA-Anschluss probiert, da konnte ich im Kombibetrieb nur bis max 1024x768 extern.

Vielleicht liegt es daran, dass du ihn über DVI angeschlossen hast? Kannst du es mal direkt am PC über den analogen VGA-Anschluss probieren?
 
So, jetzt habe ich den Monitor auch mal am VGA (analog) Anschluss angeschlossen.
An der Auflösung-Einstellungen hat sicher aber nix geändert; ich konnte im Kombibetrieb auf meinem Notebook immer noch 1024x6768 und auf dem externen Display 1280x 1025 fahren.
Allerdings ist die Bildqualität in diesem Fall um Längen schlechter als bei DVI. Wenn man DVI nicht kennt, weiß man - glaube ich- gar nicht wie schlecht das andere ist.
Als ich würde mir den Port Replicator auf jeden Fall wieder kaufen - allein schon wegen DVI
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben