t61 betriebssystem erneut generieren

(u)

New member
Registriert
21 Okt. 2007
Beiträge
23
hallo zusammen,
bin neu hier. habe mir vor ein paar wochen meinen lang gehegten traum von einem thinkpad erfüllt (t61, vista business 64bit). zurzeit zeit kommt mir das alles aber mehr wie ein alptraum vor. ich bin kurz davor, das gerät aus dem geschlossenen fenster zu werfen. :(
nachdem zu anfang etwas mit den über den updatemanager installierten updates schief gelaufen ist, habe ich wie vom lenovo support empfohlen das system komplett neu installiert (von der versteckten partition aus).
nachdem das gerät nun mit keinem mittel zu bewegen ist, dvds zu spielen, hat mir der support zu einer zweiten systemneuinstallation geraten.
nur habe ich mittlerweile rescue and recovery 4 drauf und wenn ich beim booten die blaue taste drücke, dann sind die einzigen 2 optionen, die mir rescue and recovery vorschlägt, jeweils wiederherstellungen von gespeicherten backups. da ich bislang noch keine gemacht habe. bin ich hier nun am ende.
wie verdammt nochmal kann ich das gerät in den auslieferungszustand versetzen?

ich bin für jeden tip dankbar!

gruß (u)
 
ich sollte vielleicht ergänzend erwähnen, dass ich zwar kein computerexperte bin, jedoch auch nicht zu der sorte zählen, die ohne sinn und verstand installieren und deinstallieren.
ich bin bei meinen pc´s und meinem bislang einzigen notebook immer mehrere jahre ohne neuinstallation ausgekommen. und wenn es nötig war, dann habe ich das auch immer sehr leicht selbst geschafft.
also ich denke, ich weiß in der regel, was ich tue.

bei meinem neuen t61 habe ich eigentlich immer nur brav die von lenovo empfohlenen updates gezogen, sonst nichts.

wenn ich es nun doch noch schaffe, eine systemwiederherstellung zu machen, könnt ihr mir ein paar tips geben, wie ich beim umgang mit der thinkvantage software größere fehler vermeide bzw wo man besser nicht auf empfehlungen von lenovo hören sollte?

ich hoffe der lenovo support weiß morgen rat...

gruß (u)
 
:D der Support konnte noch nie jemandem wirklich helfen!

Bei dir sehe ich gleich 2 Große Probleme.

1. Vista als OS
2. noch 64bit Version (Konflikte bis zu geht nima)

also wenn mir der Support ein 2 mal den Rat gibt mein OS neu aufzusetzen dann würde ich schon durchdrehen.

Ich gebe dir den Rat nochmals neu aufzusetzen!

1. XP Pro denn bei der Vista Business hast du ein downgrade Recht auf XP!
2. bleib bei der 32bit Version

Zu Think Vantage:
(Die kritischen Updates brauchste sowieso! dann noch Fingerreader, Energiemanager, HD Audio, Video, vielleicht noch die Konfiguration, W-Lan, von mir aus Power Management) aber

Vorsicht mit Rescue & Recovery, viele andere Mitglieder des Forums genauso wie ich meiden dieses Tool wegen dem TVT Scheduler)

Übertreibe es einfach nicht mit der ThinkVantage Software, hol dir das was du benötigst und fertich!

lg ...cc
 
hallo morgen,
danke für die schnelle antwort. konnte sie jetzt erst lesen, war lange unterwegs (ohne t61).
mittlerweile geht (wie oben beschrieben) ein neues aufsetzen net mehr. nun ist ein neues betriebssystem auf dvd unterwegs zu mir. :(
du meinst, es macht keinen sinn auf das erste servicepack zu warten?
was genau ist der tvt scheduler?
habe ich das downgraderecht auch noch, wenn ich schon die vista dvd schon erhalten habe?

gruss (u)
 
http://download.microsoft.com/downl...9d-4996-b198-7b9d3fe15611/downgrade_chart.doc

Das Recht mit einer Lizenz für Vista Business auch XP Prof zu installieren ist von Microsoft gegeben und hat rein theoretisch nichts mit Lenovo zu tun.

Jetzt kommt jedoch das schöne ABER: Wenn du die Recovery-CDs für Vista bestellt hast, dann kannst du, so wird jedenfalls von einigen Leuten im Forum berichtet, die Recovery CDs für Windows XP Prof nicht mehr (gratis?) bestellen...

Du hättest dann also 2 Möglichkeiten:
- Von einer normalen XP Prof CD installieren und den Lizenz-Key von unten am Notebook verwenden.
- Die Recovery CDs zu kaufen (hier im Forum oder bei Ebay).

mfg Moskito
 
super moskito, danke für den tip!
wenn ich nun von einer normalen xp prof cd installiere, dann verliere ich die thinkvantage funktionen, oder?
was würde denn so eine recovery cd hier im forum ca kosten?
gruß (u)
 
mensch wahnsinn, das klingt ja super.
vielen dank!
die thinkvantage features kann ich dann nach win xp installieren?

(u)
 
Na klar aber wenn du mit ner sauberen XP drüberfährst musst du im Bios bei:
Config - SATA (von SATA erstmal auf Compatible stellen)

XP bringt im Setup leider keinen SATA Storage Treiber mit, den kannst du dir danach von der Lenovo Seite holen und dann im Bios die Platte wieder auf SATA stellen!

Alles andere ist´n Kinderspiel:
XP installieren - Net.framework 2.0 installieren - systemupdater installieren und starten!

ps.: wenn du per W-Lan ins netz gehst, solltest du dir vorher den W-Lan treiber von der Lenovoseite holen (den sonst kommst du ja nicht ins Netz)!

lg ...cc
 
hallo morgen,
erst einmal dir und allen anderen alles gute für das neue jahr! =)
entschuldige, dass ich mich erst so spät wieder zurückmelde, ich habe momentan reichlich um die ohren. danke für deine antwort.
wenn dich richtig verstanden habe:
ich muß einfach nur im bios von sata auf compatible umstellen, dann wie gewöhnlich xp , Net.framework 2.0 (was genau ist das?) und systemupdater installieren und dann läuft die kiste so, als hätte ich sie von lenovo mit xp gekauft?
wäre natürlich klasse.
ich besitze keine gültige xp-lizenz, aber die bekommt man ja mittlerweile im netz für ca 70€. empfehlt ihr mir eher diesen weg oder besser über im forum erstandene recovery-cds. letzteres ist denke ich komfortabler, bei der manuellen variante kann ich dafür gleich auf norton trial usw verzichten.
wenn ich das system schon platt mache, würde ich gern gleich eine schön große festplatte einbauen, muß ich da etwas beachten (z.b. bestimmter hersteller, max größe o.ä.)?
hat evtl. sogar jemand eine empfehlung? wichtiger als geschwindigkeit wäre mir zuverlässigkeit und geräuscharmut.

ist es evtl. möglich, dass es für bauteile dieses gerätes gar keine xp-treiber gibt?

lg uwe
 
Solltest du das Vista bzw. dessen Lizenz noch besitzen, so gilt diese automatisch auch für XP Prof. Somit brauchst du keine separate XP Lizenz.

Wenn nicht: Die hier verkauften Recovery CDs beinhalten keine Lizenz. Dafür müsste du einen separaten Lizenz-Aufkleber kaufen, kostet hier im Forum meist 25€.

mfg Moskito
 
hallo moskito,
die lizenz ist der aufkleber? das wusste ich noch gar nicht.
wie kann das verstehen, dass die lizenz automatisch für xp gilt.
ich weiß, dass ich theoretisch ein downgrade von vist auf xp machen kann, stelle mir das jedoch recht umständlich vor. wenn ich das nun machen würde, wäre das dann so, dass ich eine xp seriennummer erhalte und gleichzeitig meine vista-lizenz ungültig wird?

gruß uwe
 
http://download.microsoft.com/downl...9d-4996-b198-7b9d3fe15611/downgrade_chart.doc

Beim Downgrade bekommst du nur neue Recovery-CDs, keinen neuen Lizenzaufkleber... Die Recovery-CDs benötigen keine Serienummer für die Installation, die ist da integriert. (Aber die eigentliche Lizenz sind nicht die CDs sondern der Aufkleber...) Die Vista Lizenz bleibt weiterhin bestehen, du darfst nur nich Vista und XP gleichzeitig benutzen...

Somit könntest du auch einfach XP-Recovery CDs für dein Thinkpad kaufen und alles normal benutzen (sofern du eine Vista Business oder besser Lizenz hast...).

mfg Moskito
 
Zum Downgrade auf XP mit einer "normalen" XP-Prof - Version beachte bitte meinen Post in diesem Thread
Der Lizenzsticker auf Deiner Notebookunterseite hilft Dir bei einer XP-Installation von XP nicht weiter.

Auf der Microsoft Homepage findest Du unter Downloads u.a. "Microsoft .NET Framework II". Dies ist Voraussetzung für die Installation von Thinkvantage Systemupdate.
 
hallo moskito,
danke für die schnelle antwort!

dann muß ich nur noch jemanden finden, der seine recovery-cds verkauft...

diese recovery-cd müssen aber speziell für ein t61 sein, richtig?

würden die cds auch mit einer anderen platte funktionieren?

danke für deinen tip, mornsgrans, klingt nach einer einfachen methode.

danke an alle die mir hier bislang geholfen haben, ohne eure hilfe wäre ich längst verzweifelt!

gruß uwe
 
Original von (u)
diese recovery-cd müssen aber speziell für ein t61 sein, richtig?

würden die cds auch mit einer anderen platte funktionieren?

ad 1) ja, müssten sie schon
ad 2) ja, ohne jegliche Probleme!
 
Kaufen könntest du die Recovery-CDs sicher da:
http://shop.tell-it.ch/product_info....html&XTCsid=176428ddd5df1bbc458e211b605f7dcb

Die liefern auch ins Ausland. Wichtig ist da, dass du beim Kauf Modellnummer + gewünschtes OS + gewünschte Sprache angibst.
Vielleicht gibt es aber in Deutschland auch ein Händler, der alle Recovery-CDs verkauft... Und ansonsten hier im Forum oder halt auf Ebay ausschau halten...


mfg Moskito
 
hallo zusammen,
ich bins nochmal. ich habe in der zwischenzeit mit der netten hilfe des forums eine 250gb festplatte in meinem tp unter vista und im prinzip läuft auch alles prima. auf dauer geht mir die mangelnde kompatibilität vieler soft und hardware gehörig auf den geist, und da ich morgen (heute) frei habe, würde ich gern spontan mein tp mit xp neu aufsetzen. nun habe ich auf die schnelle nur eine sicherheitskopie von xp zur hand. meine frage:
kann ich mit meiner vista business-lizenz (aufkleber) und der sicherheitskopie eine installation von xp wie hier beschrieben vornehmen?

gruß (u)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben