x40 - Wlan unter Linux

lutz-p

New member
Registriert
31 Okt. 2005
Beiträge
51
hallo Leute,

habe nun seit ca. 3 Wochen meinen X40 (US06EUK/GE) - das Modell hat nur Wlan und kein Bluetooth. Nach ein paar Problemen hab ich auch mittlerweile Suse 10.0 ganz gut am Laufen. Die Lüftersteuerung läuft prima (man hört gar keinen Lüfter) suspend to disk und auch to ram funktionieren sehr gut. Einzig die Wlan-Verbindung will nicht. - Auch lässt sich mit der Tastenkombination FN-F5 kein Wlan einschalten, zumindest leuchtet die Lampe nicht - auch kriege ich keine Verbindung zum Accesspoint - kann daher nicht testen, ob die Karte überhaupt funkt...
Hat einer von Euch die Karte (ist eine Atheros-Mini-PCI von IBM eingebaut) unter Linux am Laufen? Wie schaltet man diese an und aus? Wenn die Module alle geladen sind, sollte die Karte doch gehen, oder?

Viele Grüße

Lutz
 
wieso feiert ihr kein halloween, ist doch pflicht zwecks konjunkturankurbelung
 
Hi
[...blödsinn wieder weggemacht weil ausgangsposting nicht richtig gelesen]
[edited:]
Der Atheros Chip benötigt die MadWifi Treiber. Diese findest du unter www.madwifi.org
[/edited]
Bei meinem X31 (WLAN a/b/g und Bluetooth) wirft Fn+F5 auch nur Bluetooth an, das WLAN muss ich von Hand starten. Das lässt sich sicherlich auch ändern, aber der Ausgangszustand unter Linux ist bei mir so.

Näheres über die verschiedenen WLAN Karten findest du z.b. http://thinkwiki.org/wiki/Category:X40
 
Hi,

Original von lutz-p

hallo Leute,
[...]
Hat einer von Euch die Karte (ist eine Atheros-Mini-PCI von IBM eingebaut) unter Linux am Laufen? Wie schaltet man diese an und aus? Wenn die Module alle geladen sind, sollte die Karte doch gehen, oder?
[...]
Lutz

klar sollte die Karte gehen. Am besten du installierts die Non-GPL Kernel Module:

http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/kernel-default-nongpl.html

Außerdem habe ich noch das Paket km_wlan nachinstalliert.

Grüße
Norbert
 
Ich hab da in der "Taskleiste" das Programm kinternet, damit kann man dann die schnittstelle auswählen und aktivieren / deaktivieren. Die Lösung mit Fn + F5 funzt bei mir auch nicht so richtig, aber ich find kinternet eigl. ganz praktisch
 
Es sollte sich sonst sicherlich mit Shortkeys hinbekommen lassen (vielleicht nicht mit FN+F5). Einfach ein Skript schreiben, dass die ath_* Module entfernt / lädt und auf irgendeine Tastenkombination binden.
 
Danke, Danke

Ihr seid ja echt auf Zack - trotzdem muß ich noch mal nachfragen:
- Leuchtet bei Euch die LED, die die WLan funktion anzeigt -?

Bei meinem X31 (WLAN a/b/g und Bluetooth) wirft Fn+F5 auch nur Bluetooth an, das WLAN muss ich von Hand starten. Das lässt sich sicherlich auch ändern, aber der Ausgangszustand unter Linux ist bei mir so.
- und wie startest Du das WLan? ifup ath0 ? Mach ich auch so...aber obs läuft....?
- die non-gpl-Kernel-Module hat Yast selbst schon mit installiert, hab ja die Offizielle Suse -Distribution. Die ath_pci -Module werden auch geladen, trotzdem glaube ich, dass die Karte nicht funkt. ?
Werde heut Abend mal meinen Zaurus neu flashen und dann mit Wellenreiter hier mal scannen lassen, weiß nicht wie ich es sonst überprüfen soll.

Danke aber erst mal für die Antworten - bis später

Gruß

Lutz
 
Ja, bei mir leuchtet die WLAN-Led, wenn das Wlan läuft. Ich habe ein Skript was mir ath_pci lädt und dann mit iwconfig alles schonmal generell konfiguriert. Danach habe ich entsprechende Skripte für die verschiedenen Netze in denen ich mich normalerweise befinde.
Welche Module sind denn bei dir geladen? wlan, wlan_wep, ath_pci und ath_hal ?
 
danke maverick21,

bei mir sind geladen:
wlan, wlan_ccmp, wlan_tkip, wlan_wep, ath_pci, ath_rate_sample, ath_hal -- sind das nicht ein bischen viel?
Andere Frage was für eine Distribution verwendest Du? Habe hier Suse 10.0, vielleicht wäre doch eine Andere besser? Sollte es mit Knoppix gehen?
Konfigurierst Du auch den channel mit iwconfig? Das hab ich jetzt noch nicht gemacht...
Die Wlan-LED leuchtet aber zu keiner Zeit unter Linux....:-(
Achso, wenn ich als root kismet starte zeigt er mir Netzwerke an, aber die LED leuchtet trotzdem nicht...

Viele Grüße

Lutz
 
Hi
Ich benutze Debian (unstable). Den Channel stelle ich nicht fest ein.

Zur Initialisierung steht folgendes in meinem Skript:

modprobe ath_pci
iwconfig ath0 mode managed rate auto rts off frag off key off enc off
iwconfig ath0 txpower auto
iwconfig ath0 essid any
ifconfig ath0 up


Aber wenn kismet klappt, dann scheint ja irgendwas zu funktionieren. Kannst du denn mit iwconfig irgendwas beobachten? Scannt die Karte die Channels? Könntest du ja mal mit nem watch -n 1 iwconfig ath0 genauer anschauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben