28 W Verbrauch mit T400 unter Ubuntu 9.10

schrauber

New member
Themenstarter
hallo linux-profis.

hab ein T400 mit switchable grafik und zwei probleme.
1. kann den proprietären fglrx-treiber nicht installieren.
2. mein verbauch im idle liegt bei 28 W (+wlan, helligkeit auf 25 %).
mit powertop hab ich schon alles mögliche optimiert, allerdings gehen die einstellungen bei neustart verloren (trotz eintrag in rc.local).

gruß und vielen dank für hilfreiche vorschläge,
schrauber

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=782009#post782009]hallo linux-profis.

hab ein T400 mit switchable grafik und zwei probleme.
1. kann den proprietären fglrx-treiber nicht installieren.
[/quote]fglrx: 9.12 funktioniert zumindest auf AMD64 nicht mit der 3470, 10.1 ist instabil (musst auf Software Cursor umstellen), 10.2 nutzt den neuen AMD 2D Code und läuft wohl nicht gut mit Compiz/Kwin. Installier dir 9.11 wenn du die gleichen Probleme hast.

2. mein verbauch im idle liegt bei 28 W (+wlan, helligkeit auf 25 %).
mit powertop hab ich schon alles mögliche optimiert, allerdings gehen die einstellungen bei neustart verloren (trotz eintrag in rc.local).

gruß und vielen dank für hilfreiche vorschläge,
schrauber
Welche Grafikkarte ist im Bios aktiviert (Switchable Graphics "läuft" mittlerweile unter Linux, allerdings nur mit Bleeding-Edge Paketen und einigen Patches. Daher lieber manuell im Bios umschalten. Sofern Switchable Graphics aktiviert laufen unter Karmic beide Grafikkarten, aber nur die ATI wird genutzt (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)).

im bios ist switchable mit os-detection.
würde gerne über linux switchen können, wie stelle ich das an?
ich probier mal den fglrx 9.11 aus.

1. Dies und das lesen und verstehen.

2. Dieses Blog lesen und verstehen (Einträge vom 1.2. ff)

4 fglrx wieder vollständig(!) entfernen und die (fglrx überschreibt die ein paar Dateien (libGL.so.1.2, libdri.so., libglx.so), die musst du anhand der entpsrechenden Pakete wiederherstellen. Wenn fglrx drauf ist kannst du die Intel-Karte nicht mehr vernünftig nutzen, es sei denn du tauschst die entsprechenden Dateien beim Booten über ein Skript aus). Anschließend loslegen. Viel Erfolg :).

kann den patch von arlie nicht installieren, werd ständig aufgefordert eine datei anzugeben ("file to patch") ohne angabe was ich zu suchen habe...

@tarzan: wie genau kann der geneigte Leser nun mithilfe deiner Links 1. und 2. einen zum Switchen fähigen Kernel und vor allem ein dazu passendes X erstellen? Bis zum Beweis des Gegenteils sag ich mal, Du hast es selbst noch nicht getan, oder etwa doch? :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=782477#post782477]@tarzan: wie genau kann der geneigte Leser nun mithilfe deiner Links 1. und 2. einen zum Switchen fähigen Kernel und vor allem ein dazu passendes X erstellen? Bis zum Beweis des Gegenteils sag ich mal, Du hast es selbst noch nicht getan, oder etwa doch? :D [/quote]Nein hab ich noch nicht. Die Blog-Einträge sind nicht als Anleitung zu verstehen, deswegen schrieb ich ja auch "Lesen und verstehen" und "Viel Erfolg".

@schrauber: Ich würde an deiner Stelle ein wenig warten, vielleicht baut ja jemand ein Package Repository mit entsprechend gepatchten Kernel und X. Im Phoronix-Forum schwirrt eine Step-by-Step Anleitung für Fedora rum, daran könntest du dich ganz grob orientieren. Ich würd mich ja selbst mal dran machen aber im Moment fehlt mir die Zeit und ich prokrastinier schon genug, die Diplomarbeit muss auch mal fertig werden.

den verbrauch habe ich jetzt durch verwendung der "discrete" einstellung im bios statt switchable auf 17 W gedrückt, jedoch ist es mir noch nicht gelungen den switcherooo-patch von airlie zu implementieren.
etwas umständlich finde ich die bios-geschichte schon, da ich parallel win7 verwende welches switchable einwandfrei beherrscht.

vielen dank trotzdem für die vielen tipps!

Sind die 17W im Idle? Das wäre immer noch viel zuviel. Magst Du mal den Output von Powertop nach 5min Idle und ohne jegliche Anwendungen posten?

ps. schon TLP installiert?

Intel-Only und powertop brachten bei mir 10-12 Watt total. Surfen auf Seiten mit Flash kostet natürlich mehr

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben