IBM untersucht pulsierende ThinkPad Lüfter

Tja, ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Flammneuen R50P (Hergestellt mitte März) das Problem auch habe.

Das ist echt zum Schreien!
Gerade der Lärm war ein Grund das IBM zu nehmen, da es trotz Performance leise sein sollte...

Ich bin für jeden Tipp zu haben!

Axel
 
Licht am Horizont?

http://groups.google.de/groups?dq=&...l=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.comp.sys.notebooks

Von:Marko Härtel (Haertie@gmx.de)
Betrifft:IBM - Lüfterproblem endgültig geschichte !!!

View this article only
Newsgroups:de.comp.sys.notebooks
Datum:2004-07-05 04:57:22 PST

Hallo!

ich fang die geschichte mal von vorn an. vor einem halben jahr kaufte ich
mein thinkpad t40p und stellte nach einiger zeit fest, dass ich eines
dieser geräte hatte, die das 5 sekunden pulsieren haben. die hitzigen
diskussionen hab ich noch im kopf, da ich erst ganz begeistert war vom
thinkpad und das problem erst später feststellte. naja wie auch immer es
war da und ich hatte das gerät auch deswegen eingeschickt und unverändert
wiederbekommen.

vor 3 wochen bekam ich eine mail von einem ibm-mitarbeiter. er schrieb mir,
dass ibm das problem gelöst hat und ob ich mich bereit erkläre das zu
testen.
ich willigte sofort ein. er versicherte mir, dass ich einen neuen lüfter
bekomme und auf die anfrage wann und wo ich das notebook einsenden solle,
sagte er mir das ein techniker zu mir kommt.
in der tat. letzte woche stand ein netter man vor der tür der mir einen
neuen lüfter einbaute. es war der selbe lüfte der schon im gerät war.
dieses "long-fan" modell von dem hier schon offt die rede war. das
pulsieren war aber immer noch da. auf meine email bekam ich sofort einen
anruf. der lüfterwechsel war nur um sicherzugehen das ich den long-fan hab.
andere geräte haben wohl einen anderen. wie auch immer.

ich bekam jetzt eine mail mit einem neuen Embedded Controller. es ist die
version 3.02 und sie ist noch nicht auf der ibm-seite zum download. es gibt
leider nur eine diskettenversion und ich musste mit nero eine cd mit
diskettenemulation brennen. das update verlief danach aber einwandfrei und
was soll ich sagen?

DAS PULSIEREN IST WEG !!!

es ist definitiv weg. ich hab jetzt die letzten stunden damit verbracht alle
möglichen lüftergeschwindigkeiten anzuhhören und ich kann nirgends mehr ein
pulsieren feststellen.
ich bin sehr zufrieden, besonders da ich dachte, dass IBM diese sache mal
wieder aussitzen würde. auch das die sich so kümmerten fand ich gut. da kam
extra ein mitarbeiter und wechselte meinen lüfter. hut ab.

ich hab gefragt ob ich die software weitergeben darf. ja ich darf, aber ohne
garantie. garantie haben nur die angesprochenene leute die diese software
testen.

wer es dennoch versuchen möchte kann es tun. ich schicke ihm den Embedded
Controller per mail. ich hab auch ein 1,8 MB großes ISO von meiner
bootbaren cd gemacht die das update enthält. einfach nur brennen und davon
booten.

ich hoffe das das jetzt das ende dieses themas sein wird.

bis dann

P.S. es wird die software auch bald offiziell geben wenn die testphase
abgeschlossen ist.
 
Hallo skyphab,

danke für den erfreulichen Beitrag zum Lüfterproblem. Wenn Du mir die Software per Mail ( an thinkpad @ ip-web.de ) schickst, dann könnten wir das Update gerne im Forum zum Download bereitstellen.

Gruß
Andy
 
Original von Andy

Hallo skyphab,

danke für den erfreulichen Beitrag zum Lüfterproblem. Wenn Du mir die Software per Mail ( an thinkpad @ ip-web.de ) schickst, dann könnten wir das Update gerne im Forum zum Download bereitstellen.

Gruß
Andy

Hi Andy,

leider bin nicht ich derjenige, der das Bios bekommen hat ;) :(
Vielleicht will das jemand testen, zumindest mit einem T42p sollte es funktionieren. Ich denke wenn man den Marko Härtel anschreibt, wird er dir das Bios schicken.
Was mich am meisten interessiert ist, ob das Update auch für die R5x sein wird. Das jetzige 3.02a ist jedenfalls mit T4x und R5x kompatibel.
 
Frage: Warum darf man seine Posts nciht editieren? Hat das einen tieferen Grund? :)

Hier gibt's das Bios zum Downlaod. Bei Google.Groups wird hingewießen, dass es Probleme mit Akkus von Fremdherstellern geben kann. Auf jedenfall muss man wissen, dass man absolut keine Garantie hat, wenn das mit dem Update schief geht!

http://www.groovyland.de/ibm/
 
Hi skyphb,

danke für die Rückmeldung. Die Benutzerrechte im Forum werden wir heute mal ändern, es macht natürlich keinen Sinn wenn man seine eigenen Beiträge nachträglich nicht überarbeiten kann.

Gruß
Andy
 
Hi!

Danke! Ich werd's testen, sobald ich mein R51 wieder habe. Habe es heute Abend wieder zum Händler gebracht, weil links unten am Display ein Kabel die Plastikabdeckung nach außen gebogen hat :shock:
Ziemlich komische Sache, ich hoffe die können das beheben und müssen es nicht einschicken :cry:

Der Changelog zur 3.02er Version wirft bei mir Fragen auf:
"(New) Support for Battery data logging and cell voltage check."

Das soll das Problem für das Pulsieren gewesen sein? Oder gesteht IBM den Fehler weiterhin nicht ein? Mist! Ich würde es jetzt zu gerne testen :(
 
ja, das mit dem:

"(New) Support for Battery data logging and cell voltage check"

hat mich auch etwas gewundert, aber ich glaube kaum, dass IBM zwei verschiedene Versionen mit der gleichen Versionsnummer parallel entwicklet.
Deshalb hoffe ich ...

Ich bekomme mein neues R51 leider erst die Tage und sehe der Sache jetzt erstrecht entspannter entgegen, nachdem die neue Version draußen ist!
 
So wie gerade bei ZDNet gepostet wurde, behebt das 3.02er Update das Lüfterproblem nicht. Angeblich kommt das mit der Version 3.03. Soweit ich mich aber erinnern kann, hieß es die 3.02er wäre diese inoffizielle Version *pf* Wieder nichts :x
 
Anzahl BIOS Updates

Hier mal eine ganz blöde Frage: Wieviel Bios-Updates kann ich eigentlich installieren ? Gibt's da nicht eine Flash-Disk, die irgendwann voll ist ? Oder kann ich denn beruhigt jedes neue Update installieren ? Was ist eingetlich dieses "Embedded Controller Program" ? Muss ich das immer MIT dem Bios-Update installieren ?

Danke, C.
 
Re: Anzahl BIOS Updates

Original von walz

Hier mal eine ganz blöde Frage: Wieviel Bios-Updates kann ich eigentlich installieren ? Gibt's da nicht eine Flash-Disk, die irgendwann voll ist ? Oder kann ich denn beruhigt jedes neue Update installieren ? Was ist eingetlich dieses "Embedded Controller Program" ? Muss ich das immer MIT dem Bios-Update installieren ?

Danke, C.

Der Punkt ist der, dass das Bios (oder besser gesagt die Software für diese embedded Chips) jedesmal überschrieben wird und nicht neu hinzugefügt.
Das sind kleine programmierbare Chips, die ein begrenztes Speichervolumen haben und dieser Chip wird beim Biosupdate gelöscht und neu beschrieben.

Was die Sache mit den Updates angeht, kannst du also unbesorgt immer neue draufspielen, kritisch ist es nur, falls z.B. beim Neuschreiben etwas schiefgeht (Fehler, oder der Strom fällt aus). Dann ist nämlich der Chip nicht richtig oder garnicht beschrieben, aber schon gelöscht worden. Wenn ich IBM richtig deute, ist dann ein Wechsel des Mainboards fällig. Also immer den nötigen Respekt vor sowas haben, schon richtig :)

Die Software für den Embedded Controler scheint spezielle Bios-Versionen vorauszusetzen. So wie es aussieht, gibt es Embedded Controler Updates und oft parallel Biosupdates. Am besten erst das nötige Bios aufspielen (Steht in der Readme, welches mindestens benötigt wird) und dann die Software für den Embedded Controler.
 
Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du vielleicht auch nochmal kurz schildern, wie man im Netzbetrieb Die Grafikkarte heruntertaktet ? Konnte dazu keine Informationen finden.

Danke, C.
 
Keine Ursache!

Da sich bei mir die Sache mit der Grafikkarte bewährt hat, werde ich das Ganze mal aufbereiten und dann für interessierte zum Nachmachen zugänglich machen.

Um die GPU runterzutakten, brauchst du erstmal andere Treiber und zwar die modifizierten von Omega (http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php). Vorher die Original ATI-Treiber deinstallieren und die Omega draufbügeln.

Wenn das alles geklappt hat, kannst du in den Grafikeinstellungen Powerplay auch für den Netzbetrieb aktiveren, die GPU läuft dann auf 110MHz, ebenso wieder Speicher, schon alleine das half bei mir deutlich spürbar. Du musst dann allerdings die Farbtiefe auf 16bit zurücknehmen, da sonst die Grafikkarte überfordert ist (Menüs scrollen langsam, etc.).

Falls du mit den Omegatreibern RadLink installierst, besser die Finger davon lassen (Reiter in den Grafikeinstellungen). Damit kann man die Taktrate der GPU und des Speichers direkt setzen, falls man aber nicht weiß in welchem Taktungsfenster man sich bewegen sollte, könnte man damit durchaus etwas beschädigen.

Garantie auf das Ganze lehne ich genauso wie IBM natürlich ab ;)

Also nochmal kurz: Powerplay auch für den Netzbetrieb aktiveren :)
 
Moin!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste das runtertackten doch mit folgendem Programm funktionieren:

http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=3&dl=16

Bei mir hat das aber keine Wirkung gezeigt. Ich habe lediglich die CPU auf "angepasst" mit dem Akku-Maxi-Miser eingestellt. Und Powerplay lässt sich auch über die Registerkarte im erweiterten Zustand der "Eigenschaften der Anzeige" deaktivieren.

Gruß,

BOB
 
Original von cyberbob

Moin!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste das runtertackten doch mit folgendem Programm funktionieren:

http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=3&dl=16

Bei mir hat das aber keine Wirkung gezeigt. Ich habe lediglich die CPU auf "angepasst" mit dem Akku-Maxi-Miser eingestellt. Und Powerplay lässt sich auch über die Registerkarte im erweiterten Zustand der "Eigenschaften der Anzeige" deaktivieren.

Gruß,

BOB

Hoi!

Mit dem AtiTool müsste es auch gehen. Hast du denn die GPU versucht runterzutakten? Auf wie viel Mhz hast du sie dann laufen lassen?

Powerplay lässt sich zwar bei den Standardtreibern auch deaktiveren, das bezieht sich allerdings nur auf den Akkubetrieb. Die Einstellung für den Netzbetrieb fehlt, da läuft die Ati 9000 immer auf 252MHz Kerntakt.
 
Moin!

Habe die CPU und die GPU auf 80 runtergetacktet. Wie gesagt, kein Erfolg. Und ja, Du hat Recht, Powerplay lässt sich wirklich nur für den Akkubetrieb verstellen.

Habe übrigens auch das neue Bios samt Contoller aufgespielt; keine Veränderung des Lüfterverhaltens. :(

Aber wie in einem anderem Beitrag schon geschrieben, nervt(e) mich das fiepen des Gerätes wesentlich mehr.

Hoffentlich musst Du nicht so lange auf Dein TP warten!! :wink:

Gruß,

BOB
 
Salut!

Hatte nochmal Glück, mein R51 wurde repariert. Das werde ich heute Abend dann wieder abholen :)

Also du hast die GPU auf 80Mhz runtergetaktet und trotzdem läuft der Lüfter dauernd? Den Speicher der Grafikkarte hast du entsprechend heruntergetaktet?

Ist mir jetzt ein Rätsel, mal sehen ob ich heute Abend eine Zusammenfassung und Beschreibung zusammenbekomme.
 
Stimmt, dass ist mir auch ein Rätsel, zumal mein Lüfter ohne jeglichen Engriff (Ausnahme dynamische CPU) das gleiche Luafverhalten wie Deiner aufweißt.

Ich werde noch mal eine kleine Statistik erstellen und die dann posten.

Gruß,

BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben