thinkpad_acpi installieren

poweruser

New member
Registriert
14 März 2006
Beiträge
19
Hallo ich bin seit gestern dabei zum ersten Mal Linux zu installieren.

Ich habe mir Ubuntu 7.10 als Distri ausgesucht und komme bis jetzt eigentlich gut zu Recht. Alles scheint zu funktionieren. Nur mit der TV Karte kämpfe ich noch.

Jetzt habe ich jedoch leider ein Problem. Beim installieren des TP-Fancontrol ist mir scheinbar die Thinkpad ACPI abhanden gekommen. Ich kann jedenfalls die /etc/modprobe.conf nicht finden.

Jetzt wollte ich die .batch von hier: http://sourceforge.net/project/down...cpi-0.18-20071013_v2.6.21.7.patch.gz&44286532 installieren. Weiß aber leider nicht wie das geht. Muss ich da den Kernel neu kompilieren?


DANKE für eure Hilfe im Voraus.

Thomas
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich das Gleiche meine wie Du: aber die ibm-acpi (thinkpad-acpi wurde. glaube ich umbenannt) gibt es in der Paketverwaltung bei Ubuntu zum Installieren. Vielleicht ist es ja das, was Du suchst - schau' einfach mal. Ansonsten ist sourcefourge in der Regel ok

Grüße,

chococat
 
Ich glaube thinkpad_acpi ist bei Ubuntu als modul vorhanden.

Probier mal:

sudo modprobe thinkpad_acpi

In das Terminal einzugeben. Wenn er nichts schreibt, ist es vorhanden.
 
Original von ape
Ich glaube thinkpad_acpi ist bei Ubuntu als modul vorhanden.

Probier mal:

sudo modprobe thinkpad_acpi

In das Terminal einzugeben. Wenn er nichts schreibt, ist es vorhanden.

Dann lieber gleich modinfo thinkpad_acpi
 
Ahhhh,

danz mein Thema. Dazu kann ich sagen, daß dieses von 7.10 mitgebracht wird. Jedoch in einer inzwischen älteren Version die noch keinem Update unterlag :)

Ich hatte dazu bereits ein paar Zeilen geschrieben:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27211&hilightuser=4718

Ich hege die stille Hoffnung das Standby Problem mit einer neueren Version in den Griff zu bekommen. Das Notebook ist in meinen Augen nicht wirklich gut zu nutzen unter Linux wenn der Deckel nicht auch mal zu gemacht werden kann ohne das "hoch unter runter fahr spiel".

Frank
 
Original von Liftboy
Ich hege die stille Hoffnung das Standby Problem mit einer neueren Version in den Griff zu bekommen. Das Notebook ist in meinen Augen nicht wirklich gut zu nutzen unter Linux wenn der Deckel nicht auch mal zu gemacht werden kann ohne das "hoch unter runter fahr spiel".

Du kannst doch in der acpid event Datei bestimmen was passiert werden soll wenn das lid gedrückt wird.

Bei mir ist nur das Problem, dass sich mein Skript mit der Acpid Version 1.0.6 nicht verträgt und nicht noch nicht weiss warum. Und seit geraumer Zeit geht mein x31 bei hibernate nicht mehr aus.
 
Original von cromsche
Bei mir ist nur das Problem, dass sich mein Skript mit der Acpid Version 1.0.6 nicht verträgt und nicht noch nicht weiss warum. Und seit geraumer Zeit geht mein x31 bei hibernate nicht mehr aus.

Falls es ein Problem mit der Tastenkombination ist: Versuch mal ein

echo disable,0xffff > /proc/acpi/ibm/hotkey

Das hat bei mir geholfen. Hab seitdem aber noch keine anderen Funktionstasten auf ihre Reaktion getestet.

Ausführlicherer Thread dazu: http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=35209

Gruß
Micha
 
Ich springe gerade etwas vom Thema ab - sorry ...

Hat jemand die Idee warum das TP 60 mit X1300 ATi nach dem "Deckel auf Manöver" nicht mehr zum Leben erweckt werden kann. Ich tappe mit meinen bescheidenden Kenntnissen im Dunkeln.


Frank
 
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: das Modul ist in Gutsy zwar drin, muss aber erst manuell hinzugefügt werden, damit es auch beim Start geladen wird.

Einfach einen Texteditor mit root-Rechten öffnen und das Modul der /etc/modules hinzufügen, also z.B.
Code:
sudo gedit /etc/modules
Die Datei sieht jetzt bei mir so aus:
Code:
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

fuse
lp
thinkpad_acpi
Beim Neustart sollte
Code:
lsmod | grep thinkpad
anzeigen, dass das Modul wie gewünscht geladen wurde.
 
Original von Forlong
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: das Modul ist in Gutsy zwar drin, muss aber erst manuell hinzugefügt werden, damit es auch beim Start geladen wird.

Einfach einen Texteditor mit root-Rechten öffnen und das Modul der /etc/modules hinzufügen, also z.B.
Code:
sudo gedit /etc/modules
Die Datei sieht jetzt bei mir so aus:
Code:
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

fuse
lp
thinkpad_acpi
Beim Neustart sollte
Code:
lsmod | grep thinkpad
anzeigen, dass das Modul wie gewünscht geladen wurde.


Danke Forlong - mit Deiner Beschreibung hat's bei mir (7.10) hingehaun!

so long erstmal
stibbi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben