Shopempfehlung gebrauchte Thinkpads ?

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=804947#post804947]Für mich wären ein GB RAM und 60 GB HDD witzlos. Ich würde Wert auf 4 GB RAM legen (oder 1 + 2 GB) und mindestens eine 160 GB Platte.[/quote]
RAM und HDD wechseln darf man in so einem Schrauber-Forum sicher nicht als act betrachten ;)
wenn ich so durch die Bucht schaue, lassen sich viele Anbieter gerade das fürstlich bezahlen, hier ist echt Sparpotenzial
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=804947#post804947]Für mich wären ein GB RAM und 60 GB HDD witzlos. Ich würde Wert auf 4 GB RAM legen (oder 1 + 2 GB) und mindestens eine 160 GB Platte.[/quote]
Wenn der Preis stimmt, ist RAM und Platte absolut egal. Das lässt sich kostengünstig aufrüsten, man muss eben dann schauen, ob sich die Gesamtkalkulation lohnt ...
Mit etwas Glück kann man auch noch ein wenig durch den Verkauf der Originalteile wieder gut machen ...

Gruß, Frank
 
Ich bin beeindruckt, habe selten ein Forum mit so viel Engagement erlebt :)
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=804947#post804947]Es kommt auch sehr darauf an, was genau Du willst. XGA? SXGA+? Festplattengröße? RAM?

Für mich wären ein GB RAM und 60 GB HDD witzlos. Ich würde Wert auf 4 GB RAM legen (oder 1 + 2 GB) und mindestens eine 160 GB Platte. Ich persönlich würde daher wohl mein Glück bei Privaten in der Bucht versuchen.[/quote]Also SXGA+ scheint mir sympathischer, werde ich heut nochmal "live testen" können ;-) Ein SXGA+ Display ist nicht zwangsweise auch ein Flexview Display, oder?

2GB RAM reichen, 60 gb HDD sind natürlich etwas wenig. Sind die HDD's eiglich auch gebraucht? Hab da nämlich eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. :|

Akkulaufzeit ist mir relativ wichtig, wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der x1300 und einer GMA950 bei einem 14" T60
Ich spiele wenn überhaupt älteres...


Der 9 Zellen Akku passt doch in das 14" T60? Ich hatte gelesen, das dies beim 14" Breitbild T61 nicht der Fall sei.

Das T61 habe ich übrigens ausgeschlossen, weil: es aktuell sehr selten und vermutlich deswegen überteuert ist. Ist zwar insgesamt in allen Bereichen etwas überlegen, bis zu 200€ Aufpreis bei ähnlicher Ausstattung scheinen mir aber nicht gerechtfertigt ;-)
 
[quote='delee',index.php?page=Thread&postID=805194#post805194]Der 9 Zellen Akku passt doch in das 14" T60? Ich hatte gelesen, das dies beim 14" Breitbild T61 nicht der Fall sei.

[/quote]Die Akkus von Breitbild T61 zu T60 14" sind nicht kompatibel. Bei beiden kann man 9 Zellen Akkus ordern.
Die Leistungsaufnahme von der ATI zur Intel Grafikkarte liegt bei 3-6W Mehrverbrauch im Idle. Nach oben sind bis zu 20W mehr möglich.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=805209#post805209]Die Leistungsaufnahme von der ATI zur Intel Grafikkarte liegt bei 3-6W Mehrverbrauch im Idle. Nach oben sind bis zu 20W mehr möglich.[/quote]-> Laufzeit schon im Idle ca. ne Std. kürzer, haut diese "Kalkulation" meinerseits hin?
 
[quote='delee',index.php?page=Thread&postID=805194#post805194]Also SXGA+ scheint mir sympathischer, werde ich heut nochmal "live testen" können ;-) Ein SXGA+ Display ist nicht zwangsweise auch ein Flexview Display, oder?[/quote]
Ein SXGA+ Display ist genau dann ein Flexview, wenn es 15" (4:3) ist.
Also: Widescreen -> sicher kein FV, 14" -> sicher kein FV, XGA -> sicher kein FV. Außerdem sind FVs noch in den 15" 4:3 UXGA Displays.

mm
 
[quote='delee',index.php?page=Thread&postID=805194#post805194]Sind die HDD's eiglich auch gebraucht?[/quote]
Sehr sicher, ja.
Akkulaufzeit ist mir relativ wichtig
Das spricht eventuell für einen vertrauenwürdigen Kauf in der Bucht oder hier im Forum. Da ist gelegentlich ein zweiter Akku dabei.
[quote='Zaphod_42',index.php?page=Thread&postID=804984#post804984]man muss eben dann schauen, ob sich die Gesamtkalkulation lohnt.[/quote]
Nur so meinte ich es. RAM-Erweiterung und Festplatte fallen schnell noch mal mit 100 Euro ins Gewicht. Da schrumpft die Distanz zu einem Neugerät mit aktuellem Prozessor und großer Platte schnell ins Irrationale.
 
Hallo zusammen,

gelten die Shopempfehlungen auch noch im Jahr 2012 oder hat sich hier etwas grundlegend geändert?

Shopempfehlungen die ich bis dato herauslesen konnte:

Ralf-scharbert.de

ok2.de

Weitere?

Im Speziellen interessiere ich mich für ein günstiges, gebrauchtes Gerät der X2xx-Serie.

Welcher Shop wäre hier zu empfehlen?
 
Es dürfen sich
lapstore.de und
vor allem unser aller liebster MrNatural unter thinkspot.de
dazu gesellen! :thumbup:
 
Danke für deine superschnelle Reaktion. :)

Da ich mich leider überhaupt nicht mit Gebrauchtgeräten auskenne, nochmals 2 weitere Fragen.

1. Welches Modell würdet ihr im Bereich der X2xx-Geräte besonders empfehlen? Hinzu sei gesagt, dass mir ein Tablet nicht ungelegen käme.

2. Wie verhält es sich generell mit der Akkulaufzeit gebrauchter Geräte (höchstwahrscheinlich schwer zu pauschalisieren)?
 
Die Akkulaufzeit gebrauchter Geräte hängt selbstverständlich vom Akku ab und wieviele Zyklen der auf dem Buckel hat und wie er behandelt wurde. Natürlich ist ein gebrauchter Akku selten mit einem neuen vergleichbar. WEnn du ein Gerät in einem der genannten Shops kaufst, dann sind die i.d.r. aber noch zu mind. 80% der Ursprungskapazität erhalten. Wie es letztendlich in deinem Fall sein wird, siehst du aber erst wenn du das Gerät in den Händen hältst.
Empfehlen kann man x220, x201, x200... Und ob du die Tablet Funktionalität wirklich brauchst, solltest du vorher genau überlegen.

Ich empfehle Thinkspot.de
An x2xx - Geräten hat er aktuell dieses: http://thinkspot.de/x201-typ-3680-c58/
Kommen aber bald noch x200 und ein x201t rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich interessant aus. Danke für deinen Beitrag.

Jetzt muss ich im Dschungel der Modellnummern nur noch durchblicken, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Im Grunde genommen erfüllen alle X-Modelle meine Anforderungen.

Die Krux liegt einmal mehr im Detail.

Kann man grobe Unterschiede zwischen x220, x201 und x200 benennen, die für das eine oder gegen das andere sprechen würden?
 
im Thinkpad Wiki (http://thinkpad-wiki.org/Hauptseite) kannst du die Neuerungen / Unterschiede / Kompatibilitäten mit Dockingstationen etc nachlesen und dich initial sehr gut informieren. Bedingt durch die Technologie (sandy-bridge) sollte das x220 beispielsweise die beste laufzeit im akkubetrieb erreichen.
Kommt immer drauf an was man benötigt (max. Auflösung, Hardware, evtl. Nachrüstungen (BOE Hydis beim x200, etc)
 
x200 core2 duo cpu, display meist ccfl, größe 12,1" im format 16:10>1200x800 pixel
x201 icore cpu, display led, größe 12,1" im format 16:10>1200x800 pixel
x220 neuere icore cpu, display led (optional ips-panel), größe im format 12,5" 16:9 > 1366x768 pixel

gruß in't huus

gatasa
 
Des Weiteren:

X220: Am Schnellsten, wird sehr warm bei Hochlast (falls nicht an dem Gerät gespielt, kompiliert oder gerendert wird, ist das egal), supertolle Akkulaufzeit (12 Stunden und aufwärts mit dem 9-Zeller)
X201: Wird genauso warm, etwas langsamer, Akkulaufzeit schlechter als X220, nur Bisschen besser als X200
X200: Am Langsamsten, bleibt aber auch bei Volllast relativ kühl, kürzeste Akkulaufzeit (bei mittlerer Bildschirmhelligkeit WLAN surfen so im Schnitt 8 Stunden mit dem großen Akku - 11-12h mit allem runter geregelt, 4-6h mit Helligkeit auf Max. und viel Festplatten- und Prozessorlast)
 
Hi,

ich würde auch bei Matt kaufen, da ich mit den drei Thinkpads die ich dort gekauft habe für die Family immer Volltreffer landen konnte.
 
Ich hab bei Ihm auch schon ein T400 gekauft. Sehr netter Kontakt und gute Beratung.
Ich kann Ihn wirklich nur empfehlen....
 
mein x61 kommt von lapstop24.de -- bei Ebay unter ko-computer als Händler eingetragen

hatte das x61 im Netz gesehen, bin dann aber vor ort in den Laden gefahren und habe mir ein "schönes" gebrauchtes ausgesucht... Verkäufer war sehr nett, hat wirklich mehrere Gebraucht-Geräte aus dem Lager geholt und ich durfte auf der Ladentheke aussuchen welches das "hübscheste" ist :rolleyes:

Preis war identisch zu Ebay - Versand fiel logischerweise nicht an und im Laden wurde dann auch direkt von 2 auf 4 GB Ram aufgerüstet, für kleines Geld
kann ich von daher nur empfehlen... gebrauchtes X61 würde ich auf jeden Fall vorher in Augenschein nehmen wollen !
 
Hi,

ich würde auch bei Matt kaufen, da ich mit den drei Thinkpads die ich dort gekauft habe für die Family immer Volltreffer landen konnte.

Oh vielen Dank für alle Informationen.

Schade, dass es das x220 so nicht gebraucht bei euren Empfehlungen zu kaufen gibt.

Wer ist denn im Übrigen mit Matt gemeint?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben