Ersatz- oder Zusatzakku

maverick21

New member
Registriert
30 Okt. 2005
Beiträge
230
Hi
Bin seit längerem Besitzer eines X31. Leider lässt der Akku inzwischen doch etwas nach und deshalb überlege ich einen Ersatzakku oder eben diesen Extended Life Zusatzakku zu kaufen. Habe in einigen Signaturen gesehen, dass hier manche mit dem Zusatzakku vertreten sind.

Zum normalen Akku gibt es ja eigentlich überall Kapazitätsangaben, zum Extended Life Akku aber nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Akku? Ist eine Kapazitätsangabe auf dem Teil und wieviel Laufzeit hat es bei euch gebracht?

Danke für die Hilfe

Thomas
 
Der Extended Life fürs X31 hat 10,8V und 3.600 mAh => also rund 39 Wh, etwa 82% der Kapazität des Standardakkus.

Zur Laufzeit:
The ThinkPad X31 really shined in our battery tests. With its standard 10.8V, 4,400mAh battery, the ThinkPad X31 kept running for more than four and a half hours, easily outlasting both the Dell Latitude D400 (11.1V, 3,900mAh battery) and the HP Compaq nc4000 (10.8V, 3,600mAh battery). In fact, the ThinkPad X31's MobileMark 2002 battery score was a whopping 73 percent better than that of the Compaq nc4000.

And that wasn't the impressive part. When we tested with the extended-life battery, a US$190 (S$324) 10.8V 3,600mAh battery that you use in addition to the main battery, the ThinkPad X31 lasted a full eight hours. That's the best score we've ever seen from a mainstream notebook PC, making it money well spent in our book. Among the notebooks we've tested, only the ThinkPad X31 delivers true, all-day computing without ever plugging in.
Quelle: http://asia.cnet.com/reviews/hardware/notebooks/0,39001748,39017521p,00.htm
 
Hi
Danke für den Link.
Lässt du den Extended Life bei dir immer unterm Notebook? Wie sieht es dann beim Transport in der Notebooktasche aus? Habe die Second Skin von Tucano und hoffe, dass ich das Notebook mit dem Zusatzakku noch reinbekomme, gibts da irgendwie Erfahrungen zu?

Nutzt irgendjemand einen zweiten normalen Akku statt des Extended Life Akkus? Wie geht ihr dann beim Laden vor? Habt ihr Probleme mit Verschleiß an den Kontakten?


Gruß
Thomas
 
Hi,
also ich packe den Extended Life nur drunter, wenn ich ihn auch brauche. Also wenn ich vorher weiss, dass ich mit den rund 6 Stunden Laufzeit beim 8-Zellen Akku nicht hinkomme... Wenn ich jedoch denke dass ich mit der Laufzeit auskomme, dann lass ich den zuhause. Ist mir dauerhaft etwas zu klobig wenn ich ihn eh nicht brauche, sonst hätt ich mir ja kein X40 kaufen müssen wenn das Notebook dauerhaft so dick ist ;-)

Transport: bei mir passt der mit in die Neoprentasche, ist eigentlich kein Problem.

Der Vorteil vom Extended Life Akku ist, dass man da nicht extra dann den Akku wechseln muss um die Laufzeit zu erhöhen, sprich Ruhezustand oder herunterfahren, sondern man kann den im Betrieb dranmachen oder eben entfernen. Bei nem normalen Zweitakku müsstest du dann eben schauen dass du beim wechseln am Netz bist oder eben herunterfahren oder Ruhezustand.
 
Tja ich hab das Problem das wenn ich einen 2. Akku nehme ich keine Platz mehr für Fische hab :cry: in der Tasche.
 
Original von szthinkpad

Tja ich hab das Problem das wenn ich einen 2. Akku nehme ich keine Platz mehr für Fische hab :cry: in der Tasche.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich nichtmal um ein ausschliesslich auf Fisch bezogenes Problem handelt, sondern im Allgemeinen durch den 2. Akku einfach weniger Platz ist :p

@keyman: Danke für deine Infos, das hat mir schon sehr geholfen. Ich denke ich werde trotz der niedrigeren Kapazität des Extended Life Akkus einen solchen kaufen, weil er einfach praktischer ist, wenn man viel mit dem Laptop unterwegs ist, da man sich den lästigen Wechsel spart, sowohl beim mobilen Betriebs, als auch beim Laden daheim.

Gruß
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben