Netzwerkfestplatte -NAS- was ist zu beachten?

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.151
Hi,
ich möchte mir evtl. eine Festplatte für mein Netzwerk zu legen. Gibt es besondere Dinge zu beachten?, ich möchte eigentlich nur ´Backup Daten sowie, für alle zugängliche, Daten ablegen. Ich denke dass mir ein 100Mbit/s Anschluss reicht, Gigabit packt die HDD im Notebook ja eh nicht. Desweiteren brauch ich auch nicht wirklich einen FTP Zugriff oder einen Download Client. In ebay finden sich NAS mit einer 300Gb Platte für 140 Euro, taugt das was??

Gruß -elektriker-
 
wenn du dir ´n externes festplattengehäuse mit LAN bei ebay suchst und da ne 300er platte reinpackst, kommst du mit etwa 80 - 90 ? hin.
und die können dann teilweise - auch wenn du es nicht benötigst - ftp, dhcp,... ;) nur so als idee, man muss ja nich zwingend ´n fertiges NAS nehmen.
 
hi Raidri, ja das hab ich mir auch schon überlegt. Jeodch wie ist die Qualität eines Gehäuses für 30 oder 40 Euro??, ich meine es gibt gehäuse für mehrere hundert Euro.... wenn ich nachher halt nur Probleme damit hab, hab ich auch nix gewonnen - deswegen habe ich bisher auch noch nicht zugeschlagen.

Gruß
 
die consumer-NAS-Platten sind fast alle brutal langsam (so 5-10mb/sek maximal). bei mehreren nutzern kann es da schon recht langwierig werden. auch eine evtl. gigabit-fähigkeit hilft da nicht.
 
Original von elektriker
hi Raidri, ja das hab ich mir auch schon überlegt. Jeodch wie ist die Qualität eines Gehäuses für 30 oder 40 Euro??[...]
auch bei ebay gibt es grad div. Mapower gehäuse mit LAN. habe ein externes gehäuse für meinen dvd-brenner und kann mich über die qualität nicht beschweren. allerdings gehen die preislich auch wieder ein wenig höher.
dann ist mal wohl, wenn man auch noch ne vernünftige festplatte reinpackt, auch bei deinen 140? *seufz*
 
hallo elektriker,

hatte die selbe entscheidung zu treffen. habe mich für eine buffalo linkstation pro mit 500 gb entschieden. kosten: 200 ?. das schöne ist, dass eine rege community existiert, die ein alternatives linux anpasst. näheres siehe hier

http://www.nas-central.org/index.php/Main_Page

das beste wäre wohl die kuro-box gewesen. baugleich mit der linkstation bis auf 256 mb zusätzlichen flash speicher. ist aber recht schwierig zu kriegen und deutlich teurer.
 
@Herr Krull, ja die Buffalo hab ich auch schon ins Auge gefasst. Hat auch in der Chip 08/2007 ziemlcih gut abgeschnitten.

Was ich so gelesen habe, soll die ICY BOX IB-NAS900-B auch recht gut sein. Ist für ungefähr 50-60 Euro zu haben.... naja ich werde noch ein paar Seiten unsicher machen und auch mal den Test auf Tomshardware lesen.

Gruß
 
Kann zufällig jemand etwas über die Allnet Gehäuse sagen? Ich finde die 6260 sieht ganz gut aus.
 
@elektriker

wenn du dich noch eine woche mit dem kauf gedulden kannst, schreibe ich meine ersten eindrücke hier gerne mal nieder.
 
Für mich wär ne Standby-Funktion wichtig, als auch lüfterlos um nicht nur Strom zu sparen sondern auch die Geräusche gering zu halten. 6 bis 7 Mb/sec is bei 100Mbit LAN schon bald die Grenze. In ner Firma ham wir nen NAS mit Gigabit, was auch nicht über 10MB/sec kommt. Also auch wer 3-Stellige Summen für ein NAS ausgibt wird nicht von der Geschwindigkeit überrascht sein. 3MB/sec sollte aber mindestens drinnen sein.

Diese MediaCenter Funktion - ich komm nicht auf den Begriff- kann gut genutzt werden. Wer mag kann so über's Netzwerk mit den entsprechenden Gegenstellen Musik und Filme an Stereoanlage und Ferseher veteilen.

Alle werden sicher der gleichen Meinung sein, nicht zu den netgear-Lösungen zu greifen die nur mit eigener Software ansprechbar sind. (Wär ok, wenn die Software nur mal richtig laufen würde)

MfG Eric
 
Hi,

Original von herr krull
wenn du dich noch eine woche mit dem kauf gedulden kannst, schreibe ich meine ersten eindrücke hier gerne mal nieder.

oh ja, das würde mich auch interessieren! :)
Ich hab mir bei Ebay so ein Billig-Gehäuse ersteigert und bin alles andere als zufrieden. Lauter Lüfter und nicht mit Linux-PCs kompatible sind die gewichtigsten Nachteile dabei.:( Das habe ich aber auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Dort gab es aber auch noch viele andere Ausführungen von anderen NASisten.:D Such einfach auch noch mal im Forum, du wirst einiges zu diesem Thema finden.


BuergerNB
 
moin,

also das thema interessiert mich auch, weil ich stark am überlegen bin mir auch netzwerkspeicher zuzulegen.

also herr krull wie gehts mit der platte????



MfG
 
Na da schließ ich mich mal an,

NAS und dann vieleicht noch mit wlan wäre ne feine sache für 3 rechner die alle nicht die welt an plattenspeicher haben und sowieso sind die daten die man braucht eh immer auf dem falschen rechner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben