Suche Tips für ein Selbstbau-NAS mit Linux/Unix

atthegates68

Member
Registriert
6 Dez. 2006
Beiträge
815
Hallo Leute,
wie schon im Titel geschrieben, möchte ich mir ein NAS selber bauen und suche nun Tips dafür.

Diese Fertigkisten sind mir einfach zu teuer und unflexibel.


Vorhandene Hardware

-DSL 16000
-Fritzfon 7150
-X60 mit Ultrabase und Combo-Lw
-Intellistation P IV 2,2 Ghz, für Backups, etc,mit DVD-Brenner
-Frauen-Pc meiner Freundin :D
-Siemens Gigaset M740AV (inkl kleiner HDD für Aufnahmen) zum Streamen meiner MP3's und Filme auf den Fernseher/Anlage.Direkt kann sie nur MPEG's streamen ,so das ev ein uPnP-Server benötigt wird, oder ich meine Filme alle ins MPEG-Format konvertieren muss...

2*250GB-Platten habe ich noch ,so dass mir nur ein alter PC fehlt,welches ein alter Siemens Scenic ab 500 Mhz werden soll. (da bin ich flexibel, und kaufe,was für die Software benötigt wird, sowenig leistung wie es geht,soll er haben)

Stellt sich nur die Frage nach der Serversoftware. XP und Win2000-Server ( Lizenzen habe ich noch) scheiden eher aus,da zu hardwarehungrig.
Also geht es eher in die Linux/Unix Ecke, obwohl ich da eher ein N00B bin.

Folgende Anforderungen:

-Daten im Netz zur Verfügung stellen, Rechner wird per Schaltuhr im Standby gehalten(Standby nur wenn ich @Home bin, sonst ist er aus), und fährt per WOL hoch
-Betrieb ohne Monitor und Maus+Tastatur
-WOL übers Netz
-Herunterfahren via Telnetbefehl o.Ä.


Folgende OS habe ich in die engere Auswahl gezogen:

EISFAIR: Hatte ich schon mal im Einsatz, was aber länger her ist.Gab damals Probleme mit Files größer 2 GB und Hdd über 137GB und hatte keine GUI zur Konfiguration (ging aber auch ohne)

FREENAS: Installation des OS auf USB-Stick möglich.Keine Filegrößenbeschränkung,angeblich uPNP (bin mir nicht sicher).Konfiguration via Webbrowser von jedem PC aus.

Naslite (http://www.serverelements.com/) OS passt auf Diskette, extrem alte Hardware möglich,kein uPNP, simple konfiguration via konsole, und wohl auch via Webbrowser.


Mich würden Eure Erfahrungen und Tipps sehr weiterhelfen.
Danke vorab

LG
ATG68
 
PII 300 Mhz, 512mb ram und einer 300 gb festplatte. An mehr kann ich mich nicht erinnern, war nur ein kleines Experiment :)

Aber die Einrichtung war ziemlich unkompliziert.
Ich denke, du solltest es mit FreeNAS einfach ausprobieren

Vorallem beim Arbeitsspeicher solltest du das maximale haben, vielleicht auch ein Gigabit Netzwerk.
 
ich biete in der bucht grad bei einigen kisten mit ähnlichen daten mit.
alle so mit 600-1000MHZ. Gigabit-Lan soll auch gleich mit drinne sein,
muß nur vorher die kompatibilitätslisten checken,damit die karte auch erkannt wird.. :D

ich werde wohl naslite und freenas mal ausprobieren, das mir mir besser gefallende, bleibt dann

LG
Kai
 
So, ich habe fertig !!!

ich habe mir 2 NAS-Systeme aufgebaut:

1. OS Naslite bootet ganz simpel von 3,5 Zoll Diskette. einziges Problem war eine 1,7mb Disk zu formatieren, ein altes Knoppix 3.2 half mir dabei.Weitere Konfiguration super simpel über Konsole (hab dafür nochn 14er crt:) ) oder putty :p
Hardware ist ein Siemens Scenic 600 mit Cel 466, 128Mb-Ram,GB-LAN und 2 *250GB 3,5 Zoll Hdd's. ACHTUNG, ich hatte zuerst eine alte NoName Mühle mit ALI-Chipsatz,der konnte mit LBA48 = hdd > 137 Gb nix anfangen.
Die Maschine soll nun meine Backup-System sein.

2 OS Freenas Installation von Live-CD-Rom auf HDD.Nach der Installation kann das CD-Laufwerk wieder ausgebaut werden (Strom sparen). Konfiguration über Web-Browser, aber nicht so ganz simpel, da wesentlich größerer Funktionsumfang als Naslite.aber als NAS supergut, vorallen auch dank des uPNP Servers.Sehr zu empfehlen.
Hardware ist ein Bosch (Siemens Scenic) mit cel 300 , 256mb-Ram,GB-LAN und 500Gb 3,5 Zoll Hdd.

Da ich das NAS nicht den ganzen Tag brauche,hängt es an einer Zeitschaltuhr, eingeschaltet wird es über wake on lan, Herunterfahren derzeit über die Konsole (Putty).vllt gibt es da irgendwann eine Funktion mit autom. Shutdown wenn kein PC mehr am LAN ist.

Nun werde ich die beiden Kisten nur noch irgendwo aufm Dachboden einabauen...

Ich hoffe,meine kleine Anleitung ist hilfreich für den einen oder anderen.

Lg
ATG68
 
Hallo ATG68

ich bin auch an dem genannten Projekt interessiert,
ich habe noch einen alten Desktop mit K7S5a und Sempron 1800 in der Ecke.

gleichzeitig wollte ich versuchen, das Plattensystem mit SATA und Raid 5 aufzubauen, man hat mir auch dazu freenas empfohlen.

Nun bin ich leider in Sachen Linux auch ein newbie.

darum frage ich mal, ist die genannte Hardware überhaupt geeignet, ein solches System zu fahren - es soll mir zu Datensicherung und als gemeinsamer Datenspeicher dienen.

kann das funktionieren ?

Gruss V.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben