t61!aber welches betriebssystem?

beifahrer

New member
Registriert
26 Nov. 2006
Beiträge
25
hallo,

ich habe mich für ein thinkpad t61 entschieden:

Thinkpad T61 - Core Duo 2
Bestellnummer: UI02BGE, Modell: 88892BG

Prozessor:
Intel® Core Duo 2 processor T7300 2,00GHz , 800MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
2048MB PC2-5300 DDR2 667MHz, max. 4096MB, 2 Slots?1 Slot frei
Festplatte:
120 GB SATA 5400rpm
Display:
14? TFT Farbdisplay, SXGA ( 1400x1050 )
Grafikkarte:
nVIDIA Quadro NVS 140M- 128MB
Laufwerke:
DVD Super Multiburner
Software:
Microsoft Windows Vista Business 64-Bit -> Downgrade auf XP Professional möglich.


Wie ihr seht kann man sich das Notebook auch mit einem XP Downgrade liefern lassen(Vista kann man immernoch über LenovoRecoveryDVDs kostenlos dazubekommen). Mir geht es darum, dass ich Architektur studiere und dass alle Programme die ich brauche darauf laufen müßen: Adobe Suite, Autocad, Archicad etc.
Ich dachte deshalb, mit einem XP Downgrade wäre das sicher alles weiter möglich, doch jetzt höre ich dass es dann Probleme mit der 64 bit Version geben kann(ich brüchte ja XP 64bit?!). Da ich den großen Unterschied zwischen 32 und 64 bit Versionen nicht kenne, kann mir jemand erklären ob eine XP 64 bit Version Treibertechisch genau soviele Macken hat wie eine neue Vista Version?Ich möchte wirklich dass das Notebook gleich läuft, wenn ich es bekomme.
Schon jetzt danke für Hilfe
 
Nimm XP 32 bit und du wirst keine Probleme haben. 64 Bit bringt dir im Moment noch keine Vorteile und hat in vielerleih Hinsicht noch Maken (Treiber usw.). Das seleb gilt für Windows Vista....vorerst bitte Hände weg!!!
 
geht denn das auch mit einem rechner der für eine 64 bit Vista Version ausgelegt ist?
 
Geht, aber probiers doch erstma aus. Vista is trotzdem viele drann rumnörgeln nicht so schlecht wie sein Ruf. Die 64bit Variante läuft bei mir sehr stabil und vieles an Software funktioniert. Mir würd's nicht gefallen XP drauf zu spielen, da ich so auch kein T61 bräuchte. Darum mach dir selbst nen Bild und schau ob die von dir benötigten Programme laufen. Recht oft wird das der Fall sein und die Ausnahmen können auch gern mit workarounds wie VirtualPC2007 und XP zum laufen gebracht werden.

MfG Eric
 
das stimmt! aber es geht jetzt darum, welche Version ich mir mitliefern lasse. XP 64 oder XP 32 zur Sicherheit. ich besitze sonst keine andere xp version. Über Lenovo kann man dann ja die Recovery CDs mit Vista(da Vista aufkleber auf der Unterseite) nachbestellen. Vista geht mir also nicht verloren. und warum sollte ein t61 seine leistung nicht unter XP32 entfalten?
 
Auf Nummer sicher is XP 32bit. 64 bit Systeme ham aber 64bit Register. Anwendungen die das Nutzen können sind bis doppelt so schnell. BOINC auf XP 32bit und Einstein@home lief auf nem T60p und T2600 24h für 2 Workunits. Mein T61p braucht dafür 10h mit nem T7700.

Zudem hast du noch ne DX10 Graka die erst unter Vista mit DX10 wirklich läuft. Oder geht das nun auch unter XP?

Falls du TurboCache mal nutzen möchtest, geht das ebenfalls erst ab Vista (eine wirkliche Leistungssteigerung wurde durch TurboCache aber noch nicht nagewiesen - zumindest aber rattert die Platte weniger), wenn du mal 4GB Ram haben willst dann ebenfalls nur mit Vista x64.

Aber ich bin mir sicher, das dat T61 auch Prima unter XP läuft. Meins aber is unter Vista schneller als unter XP. Die Fensterchen öffnen sich augenblicklich und auch das Hochfahren geht nicht langsamer von statten. Die Festplatte rattert aber in der Anfangszeit wirklich was viel.

MfG Eric
 
ich finde vista unerträglich. das ist das unübersichtlichste betriebssystem das ich kenne. das reinste flickwerk, man weiß nie mit welcher fehlfunktion es einen als nächstes überrascht.

nimm xp oder linux, falls deine anwendungen auf letzterem laufen.
 
Kommt drauf an ob du die Programme hast oder neu kaufen musst. Ich würde auf 32Bit XP gehen, das sollte momentan die stabilste Lösung sein. Übrigens- keiner der wirklich grossen Microsoft Kunden in Deutschland hat bisher auf Vista umgestellt, das sagt eigentlich alles.
Grüsse
Tick
 
ich glaube im moment wäre es super leicht mit einem betriebssystem rauszukommen, dass vista plattmacht, solange es windows programme laufen lassen kann.

naja und den ganzen kinderkram
 
habe mich fürs selbe Notebook entschieden. Ist etwas laut und hat ein schlechtes (bzw. relativ dunkles) Display, dafür ist es schön flach und relativ leich.

Ich hatte Vista Business 64-bit drauf, habs aber gleich runtergeschmissen da VMWare Server und der Cisco VPN-Client nicht liefen. Danach habe ich 32-bit Vista Business installiert, das läuft nun ohne Probleme, unterstützt leider nur 3Gig-Arbeitsspeicher.

Nach der Installation einfach
"ThinkVantage? System Update" installieren, das sorgt dann für Updates und Treiber.

MfG Hanussen
 
also gehen 4gb ram unter einer xp 32bit version nicht?!wie lange muß ich denn dann warten bis die vista 64 bit version endlich in allen bereichen gut läuft?
 
mit der 32Bit XP Version gehen nur 3GB und unter der 64er gehen über 3GB. Ich will nur noch ma nachfragen...
 
32-Bit-Systeme haben einen Adressbereich von 4.294.967.296 Bit. (2^32)
64-Bit-Systeme haben einen Adressbereich von 18.446.744.073.709.600.000 Bit (2^64).
 
Hallo,
stehe vor der gleichen Entscheidung, hab mich aber für das mit der Bestellnummer UI02MGE interessiert. Jetzt hab ich mal beide verglichen und find auf der lenovo-Seite keinen Unterschied zu dem oben beschriebenen
(Thinkpad T61 - Core Duo 2, Bestellnummer: UI02BGE, Modell: 88892BG)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich meine da war was mit integriertem Kartenleser für Smart-Cards oder dem Express-Card-Slot... irgendwo in der Richtung unterscheiden die sich wohl.

Mein BGE hat weder Express-Card (zumindest sehe ich von außen keinen) noch einen Smart-Card-Slot, und kein Firewire.

Aber im Studentenprogramm gab es nur das BGE von daher war mir 500 Euro Aufpreis die Sache nicht wert.

Und ohne PAE unterstützten 32-Bit-Windows-Versionen nur ~3 GB Arbeitsspreicher, die 64-Bit-Editionen unterstützten hingegen genügend ;-). PAE wird wenn überhaupt vom SQL-Server richtig genutzt, andere Programme unterstützen das kaum. Wobei Windows pro Service/Thread eh nur 2GB max nutzen wird. Gibt zwar ne 3GB-Boot-Option aber die wird nicht von allen Programmen unterstützt.

wie lange muß ich denn dann warten bis die vista 64 bit version endlich in allen bereichen gut läuft?

Naja, alte Hardware für die es keine Vista-Treiber gibt, für die wird es auch zukünftig keine Vista-Treiber geben. Je nach Software dürfte das unterschiedlich lange dauern.

z.B. für den Cisco-VPN-Client habe ich kein Datum gefunden ab wann die 64-Bit unterstützen wollen. Genausowenig bei VMWare-Server, aber früher oder später wird das kommen.
Das Notebook selbst unterstützt ja Windows Vista 64 ziemlich gut.

MfG Hanussen
 
ich bin für xp

Hi, habe seit 4 Wochen ein T61 mit 2GB und T7300 CPU, das System wurde mit Vista geliefert also habe ich das bis letzte Woche auch benutzt, Vista läuft - keine Frage
aber es ist weit langsamer als XP, der Rückschritt hat sich für mich als Schritt nach vorn herausgestellt, nebenbei hält der Akku länger (ca. 30min)
 
Original von fartingweasel
64-Bit-Systeme haben einen Adressbereich von 18.446.744.073.709.600.000 Bit (2^64).

das aber auch nur in der grauen theorie, praktisch haben x86-64er-cpus auch nur 48bit breite adressen. aber natürlich reicht sogar das lange aus, besonders in notebooks :)


an den threadersteller: nimm die 32bit-version, damit bist du auf der sicheren seite (und ja, damit wirst du "nur" 3gb nutzen können)
 
Falls Deine Anwendungen für Vista zertifiziert sind dann stellt sich die Frage nicht. Nimm Vista. Das System funktioniert mittlerweile genauso stabil und zuverlässig wie XP.

Was 64 vs 32 bit angeht, kann ich nur sagen, dass Du momentan noch besser mit 32 bit fährst da Du Dir viele Inkompatibilitäten ersparst. 64 bit vielleicht in 1-2 Jahren. Bis dahin wird es wohl nur wenige Anwender geben die wirklich > 3GB Arbeitsspeicher für ihre Arbeit am PC benötigen.
 
falsch

hi, noch ein paar Worte dazu,

Vista läuft leider auf dem T61 nicht so stabil wie XP, probier nur mal den Suspend to Disk Modus aus, klappt nicht öfter als 3x
ich habe jetzt XP drauf, seit 10 Tagen mußte ich das System nichtmehr neu starten, immer nur mit Ruhezustand.
Bekommst du mit vista nie hin, höchsten 2 Tage - vielleicht mal 3 - mehr nicht
Selbst die c´T schreibt das Vista weitaus unstabiler läuft.
Es ist ein reiner Krampf, arbeiten mit XP - leicht optimiert - ist dagegen eine wahre Wohltat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben