Hilfe!!! T23 läuft nach Zerlegen nicht mehr!!!

thinkie380

New member
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
46
Hallo,

ich habe ein echt ernsthaftes Problem mit meinem T23. Vielleicht kann mir ja einer von euch irgendwie helfen.

Ich hatte mein Thinkpad komplett zerlegt, um nach dem Mainboard zu sehen. Die Akku-Ladefunktion ging nicht mehr. Ich habe mir alles angesehen, konnte aber nichts finden. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Nach dem Einschalten ging nichts mehr??? Folgender Fejler ist nun vorhanden:

T23 lässt sich einschalten, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter pilsiert langsam und schnell. Ansonsten passiert rein gar nichts. Was könnte das sein? Ich bin mir eigentlich sicher wieder alles korrekt zusammengebaut zu haben. Bin echt ratlos...

Viele Grüße
thinkie380
 
Hab vergessen:

Vor der Aktion hatte ich keinerlei Probleme mit dem Thinkpad. Es lief einwandfrei (bis auf die fehlerhafte Akku-Ladefunktion).

Gruss
thinkie380
 
Hallo,

mein Rat: alles nochmal zerlegen und zusammenbauen. Auf Kontakte der Stecker
achten und auf Polung !!! :rolleyes:


Gruß Hanskarl
 
hm du hast aber schon drauf geachtet das du vor dem zerlegen dich mal spannungsfrei gemachthast? is ja alles esd...

und beim zerlegen druck auf die Paltiner ausgeübt?
evtl is ne spule abgebrochen bzw lose geworden...

also ich hoff du bekomstes wieder hin.......

so long
weasel
 
????????????????????????

Jetzt geht gar nichts mehr

????????????????????????

Wenn ich ihn jetzt einschalte reagiert er gar nicht mehr. D.h. er startet überhaupt nicht . Man hört nur so ein komisches Geräusch, eine Art Brummen / Pfeifen?

Brauch ich doch ein neues Mainboard?

Gruss
thinkie380
 
Original von thinkie380


T23 lässt sich einschalten, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter pilsiert langsam und schnell. Ansonsten passiert rein gar nichts.
thinkie380

kalte lötstellen einiger Spulen?

ist ja das standard t23 problem, vielleicht hast du durch das auseinandernehmen eine spule weiter gelöst...
 
Dass er garnicht mehr will liegt an der "Spule",
wenn sie noch nicht drin rumfliegt und kurzgeschlossen hat ist das mit Löterfahrung einfach reparierbar,
wenn das nix für Dich ist melde Dich ggf.

Allerdings dürfte die Ladeelektronik einen Schlag weg haben und nur aufwendig reparierbar sein,
eigentlich brauchst Du ein neues mobo(ca 70,-)
falls keine andere Möglichkeit den Akku zu laden.

Da ich Möglichkeit habe extern zu laden wäre ich am mobo interessiert,
aber nur wenn Dein Lötkolben da nicht schon Brandspuren hinterlassen hat;)

Gruss tom
 
Eine Frage noch (für den schlimmsten Fall):

Falls ich ein neues Motherboard brauche.... Wo kaufe ich das denn am Besten. Sind die eBay-Angebote seriös? Oder gibt es andere Shops im Inet? Hab noch keine Alternative gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen. Danke im Voraus

Gruss
thinkie380
 
Original von tom_k
Dass er garnicht mehr will liegt an der "Spule",
wenn sie noch nicht drin rumfliegt und kurzgeschlossen hat ist das mit Löterfahrung einfach reparierbar,
wenn das nix für Dich ist melde Dich ggf.

Allerdings dürfte die Ladeelektronik einen Schlag weg haben und nur aufwendig reparierbar sein,
eigentlich brauchst Du ein neues mobo(ca 70,-Euro)
falls keine andere Möglichkeit den Akku zu laden.

Da ich Möglichkeit habe extern zu laden wäre ich am mobo interessiert,
aber nur wenn Dein Lötkolben da nicht schon Brandspuren hinterlassen hat;)

Gruss tom
70,- Euro
 
habe dir mal zwei Abbildungen der betreffenden Spulen geschickt. Sollte aber ein Fachmann machen.
Hatte selbst das Problem, ich bekam jedoch zufälligerweise sehr günstig an ein neues Mobo ran.

Hey tom_k fällt mir gerade ein haste Interesse dran ???
 
vbfd
...habe dir mal zwei Abbildungen der betreffenden Spulen geschickt.

wäre ja mal hilfreich wenn auch andere Teilnehmer hier im Forum die Bilder sehen könnten. Danke.
Jan
 
Original von JT23
vbfd
...habe dir mal zwei Abbildungen der betreffenden Spulen geschickt.

wäre ja mal hilfreich wenn auch andere Teilnehmer hier im Forum die Bilder sehen könnten. Danke.
Jan

Auf besonderen Wunsch, hat mir ein sehr freundlicher Forumskollege zur Verfügung gestellt:

Edit: die betreffenden Spulen sind rot gekennzeichnet !
 

Anhänge

  • mobo_bottom_72.jpg
    mobo_bottom_72.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 318
  • mobo_top_72.jpg
    mobo_top_72.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 249
Noch eine Frage zu dem Motherboard:

1.
Gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen T23 Modellen oder gibt es für alle Modelle nur ein Board.

2.
Wie finde ich den genau mein Model heraus? Auf der Gehäuseunterseite steht nur Typ 2647. Jedoch keine weitere Bezeichnung (da gibt es ja wohl verschiedene, oder?).

Gruss
thinkie380
 
Schade, die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig! Außerdem wo sind die betreffenden Spulen?
 
ich schicke sie dir kurz per PN,

von den Boards dürfte es egal sein, die spulen sind meines Wissens gleich...
 
@thinkie380

hier gibts t23 mobo's: link

wegen den unterschieden kann ich dir aber auch nicht helfen...

garga
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben