Schlechter WLAN Empfang meines X31

Pavel

New member
Registriert
12 Okt. 2007
Beiträge
2
Hi!

Habe mir zum surfen in der Uni ein X31 zugelegt.
Das Problem ist, dass der WLAN Empfang sehr schlecht ist.
Zu hause habe ich z.B. super Empfang, in der Uni ist der Empfang aber sehr schlecht. Andere haben mit ihren Medion Notebooks noch locker Empfang wo mein Notebook keinen mehr hat. Dabei wird zwar das Netz gefunden, aber es entsteht keine Verbindung. Gehe ich aber in die Nähe des Access Points so bekomme ich eine super Verbindung.
Die WLAN Karte ist wohl von Ambit, auf der Karte steht T60H786-W.

Woran kann es liegen, dass mein Notebook solch einen schlechten Empfang im Gegensatz zu den anderen hat? Ist die Karte einfach sch...? Sollte ich eine von Intel holen?

Gruß

Pavel.
 
Hallo,

bei meinem X31 ist es mit der Intel 2100 genau so.

MfG, Sebastian
 
ja und woran liegts?
das kanns ja wohl nicht sein, das andere notebooks besseren empfang haben. da muss man doch was machen können.
 

Anhänge

  • DSC04378.JPG
    DSC04378.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC04380.JPG
    DSC04380.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 6
Tja, noch weiß ich das nicht. Heut kam ne neue Wlan Karte, nur leider bringt die trotz FRU den netten 1802-Error.
Wenn ich was weiß, gibts ne Info.

MfG, Sebastian
 
Kann ich nur bestätigen, hatte ebenfalls mit der Atheros Karte DEUTLICH besseren Empfang als mit der Intel 2200BG.
 
Hallo,

wie versprochen hier mein Posting, da es was neues gibt:

Hab die Intel 2100 rausgehaun, und eine Atheros AR5BMB-44 (= IBM 11a/b/g WLan MPCI II) verbaut.

Resultat:
Mit der Intel gibts am Schreibttisch nur 2 Wlans, mit der Atheros bis zu 7(!).
Selbst wenn ich die Atheros auf "LowestPower" (weniger als 12,5%) stelle, find ich noch 4 Netzwerke 8o

Kannst dir also ausrechnen, wie schwach die Intel Karte ist. :rolleyes:

MfG, Sebastian
 
das klingt überzeugend!

bei mir ist verbaut:
Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter
hat keinen soo guten empfang.

kann ich meine einfach gegen die atheros tauschen?
was gibt es zu beachten? wie hast du den 1802-Error wegbekommen?
funktioniert Fn+F5?
habt ihr ne günstige bezugsquelle?

gruß lucas
 
Wahrscheinlich hat er seine Karte, wie ich, von yatow.de, ist dort als IBM/Ambit gelistet zu 38 EUR. Wie bereits oben geschrieben kann ich die deutlich gesteigerten Empfangseigenschaften nur bestätigen.

Zum 1802-Error kann ich nichts sagen, da die Karte von yatow.de bei mir ohne den Patch funktionierte.
 
ja die karte macht ganz schön was her

seit ich statt der prism ne ipw2200bg drinn habe gehts auch viel besser
 
Hallo,

hab die Karte bei Ebay geschossen (19 eur + Versand :D )

No-1802 Patch + IBM Treiber, und auch Fn+F5 geht.

MfG, Sebastian
 
so, bei mir funktionierts nun auch ohne 1802 error und mit Fn+F5 (danke nochmal SeB)
allerdings bricht bei mir die verbindung alle 5 bis 10 min ab.
trotz bestem empfang
mit der alten karte ist die verbindung nicht einmal abgebrochen.
und auc die billigen aldi notebooks um mich rum haben nicht solche probleme.
jemand ne ahnung woran das liegt?
 
die lösung für die blöde ibm-antenne hab ich bei nem freund mit nem thinkpad gesehen...

hat sich ne geeignete stelle am gehäuse gesucht... mit nem dremel nen ca 8mm dickes loch ins gehäuse gebohrt und mit nem sogenannten pig-tail - adapterkabel von mini-pci-antennenanschluss U.FL (auch genannt: Mini-SMT / IPEX) auf RP-SMA - nen aussen-anschluss am gehäuse angebracht, an der er ne klitzekleine aussenantenne aufschraubt, die 5db mehr bringt, als die laptopeigene

ausserdem hat er ne w-lan-karte mit atheros-chipsatz... unterm strich bombenempfang,
wenig stromverbrauch und wärmeentwicklung...

und noch nen anschluss, an dem seine auto-gsm-antenne dranpasst... wofür auch immer

werd ich auf jeden fall auch an meinen x30 einbauen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben