2776-LEG: Frage zu Simlock und GPS

babel10

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal zwei (eigentlich drei) Fragen zu meinem favorisierten Notebook X301 NRFLEGE (2776-LEG): wenn ich mich recht informiert habe, ist dort das UMTS-Modul F3507g von Ericsson verbaut.

Frage 1: Das Modell wird mit "UMTS Broadband von Vodafone" beworben ("Lenovo Selection" Winter 2008/2009). Kann ich trotzdem eine andere SIM-Karte betreiben (mir schwebt ein Moobiair-Vertrag [T-Mobile] vor), und mit welcher Software kann ich die Internet-Verbindung herstellen (bei Moobiair SIM-Only ist nämlich nichts dabei)?

Frage 2a: Wenn ich recht informiert bin, enthält das F3507g auch eine GPS-Funktion. Kann ich GPS jederzeit nutzen, bei aktiver und inaktiver UMTS-Verbindung?

Frage 2b: Welche Software benötige ich, um meine aktuelle Position auf einer Karte (z.B. in Google Earth/Maps) anzeigen und den Pfad speichern zu können? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann einen Link zu diesem Thema posten.

Vielen Dank im Voraus

Als Software ist mwconn zu empfehlen. Statt moobiair kannst du ja auch moobicent nehmen, das ist mit vodafone netz.

Zu Frage 1 kann ich Dir sagen, dass man problemlos eine andere SIM-Karte einsetzen kann. Ich habe in mein X301 NRFLEGE (2776-LEG) einfach mal die T-Mobile Xtra Card aus meinem Handy eingesteckt: über Vista "Start" - "Verbindung herstellen" - "Wähl- und VPN-Netzwerke" bekam ich sofort eine UMTS-Verbindung, da das UMTS-Modul F3507g von Ericsson wie ein Modem installiert ist. Über den T-Mobile-Tarif "web'n'walk Starter" kostet die Verbindung dann nur 9 Cent/min. (Grundgebühren gibt es nicht), was für UMTS-Gelegenheitssurfer relativ günstig ist.

Antworten:

zu 2a:

Es muss (warum auch immer) eine SIM-Karte eingelegt sein. Und die UMTS Karte aktiv sein.

zu 2b:

Man kann mit jeder beliebigen Software auf die GPS Daten zugreifen- dafür existiert ein spezieller GPS COM-Port.

Hallo ich habe das Thinkpad x301 2776-LEG

Und wollte natürlich gleich die GPS funktion testen also vodafone simkarte rein internetverbunden klappt auch wunderbar direkt danach ThinkVantage GPS gestartet und siehe da es steht "GPS-COM-Anschluss kann nicht initialisiert werden. (1)". Im Bios ist das Modul aktiviert, Sim Karte ist drin.

Nun hab ich direkt mal bei lenovo angerufen und da meinte der Herr am telefon für ericcson f3507g mobile broadband minicard data modem nr.2 sei kein gps dabei ?

Das find ich bissl komisch weil ich ja extra vorher gefragt hatte und da meinten viele andere bei den umts modul sei gps schon standard mässig drin, also kennt sich der Lenovo Techniker nicht ganz aus ?

Im Internet bin ich auf paar gleiche Fälle gestoßen aber nirgendwo stand das mein modul kein gps hätte sondern das irgendein treiber problem bestände.Ich bin ratlos bitte helft mir.

LG Chrisu

also acp solution und ibm sagen ich hab das modul integriert und im geräte manager is es auch drin.

Nur der Lenovo support behauptet was anderes zumind. 1person davon -.-

Frage 2a interessiert mich auch sehr.
Muss ich mich bei meinem mobilen Provider anmelden und für die Verbindung zahlen, wenn ich nur GPS mit meiner lokalen Route-Software nutzen möchte?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Grüße,
sonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben