OVP aber Kratzer auf Oberseite & gesetztes TPM-Passwort

schlumpf

New member
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir ein neues R61 gegönnt, so weit so gut.

Als ich das Paket endlich in den Händen hielt, war dieses einwandfrei, keins der Siegel oder Sicherheitsbänder war gebrochen/gerissen.
Als ich die letzte Sicherheitsfolie des Thinkpads aufriss vielen mir jedoch gleich 3 leichte Kratzer auf der Oberseite des Gerätes auf.
Und nun werde ich bei der Installation von CSS dazu aufgefordert das TPM-Passwort einzugeben.
Ich habe dieses jedoch noch nie festgelegt.
Ist standardmäßig ein Passwort gesetzt oder ist standardmäßig ein Reset von Nöten? (Ich habe "leeres Passwort" probiert.)

Mir kommt nun der Verdacht auf ich wäre nicht der erste Besitzer dieses Gerätes und das macht mich etwas stutzig.

Bei wem sollte ich mich diesbezüglich erkundigen?

Hatte von euch jmd. ein ähnliches Problem?

Mfg
Daniel
 
Also mein R61, welches ich vor zwei Wochen bekam, war frei von jeglichen optischen Beeinträchtigungen. Nicht der geringste Kratzer. Und ich bin sehr genau bei so etwas, habe mein Exemplar daher auch sehr genau unter die Lupe genommen. Ich weiß allerdings nicht, wie genau es Lenovo grundsätzlich bei so etwas nimmt. Ist mein Erstes aus deren Fertigung. Die noch intakten Siegel sprechen aber eigentlich gegen einen Rückläufer.
Unabhängig von der Sache mit dem Passwort, die Kratzer wären für mich ohnehin ein Rücksendegrund. Egal, wer dafür verantwortlich ist.

Was sagt denn die Akkuinformation im Energie-Manager bzgl. Datum der Erstverwendung?
 
ich musste schon 3 wochen auf das gerät warten und jetzt nochmal auf eines warten zu müssen wäre relativ schlecht.
ich kann das gerät kaum entbähren.


der akku scheint aber in ordnung zu sein:
Produktionsdatum: 09.10.2007
Datum der Erstverwendung: 10.2007 (ohne Angabe des genauen Tages)
 
Hallo.

Ich würd es zurück schicken. Es heisst ja nicht, dass du nochmal so lange auf ein Gerät warten musst. Sonst gib es zurück und bestell woanders wo es lieferbar ist.

Ruf doch mal bei deinem Händler an oder auch vielleicht bei nem anderen, macht ja nichts. Da kannste nachfragen, ob das normal ist.

Ich habe letzte Woche ein R61 in Betrieb genommen, dass hatte keine Kratzer und die CSS wollte nur am Anfang ne Anmeldung und kein Passwort. Guck doch auchmal, ob irgendwelche komischen Ordner auf der Platte sind von nem anderen Benutzer.

Gruß
Centrino
 
Hab mein erstes T60, das einen Pixelfehler hatte, auch ohne angabe von Gründen zurück geschickt.
 
vista war noch im oem modus drauf, also ich musste zeitzone und co einstellen und neuen benutzer erstellen.
aber für sowas bräuchte man ja nur ein image neu draufziehn...

ich habe das vista deinstallliert und winxpprof drauf gezogen... könnte es damit etwas zu tun haben?
 
TPM Daten werden auf nem gesonderten Chip gespeichert... also Hardware-basiert...
 
keine Ahnung wo doe sind, aber die müssten ja dann eigentlich auf dem Chip gespeichert sein, oder irre ich?
 
Original von schlumpf

Und nun werde ich bei der Installation von CSS dazu aufgefordert das TPM-Passwort einzugeben.
Ich habe dieses jedoch noch nie festgelegt.
l


äääääähm also......


... bei der ersten Installation der Securitysoftware wird man(n) - frau natürlich auch...

logischerweise "darum gebeten" ein Passwort zu vergeben... ;)
Wenn man keine Sicherheitstools installiert *sfg* muss man auch kein Passwort vergeben.... :p


Gruß
Trimmi

Edit: CSS-Lenovo

Das TPM selbst ist vom Betriebssystem isoliert und mit diversen Schutztechnologien gegen Mißbrauch ausgerüstet. Zur Installation des TPM laden Benutzer oder Administratoren einfach die Client Security Solution und installieren diese mit Hilfe des Installationsassistenten. Die Software legt dann einen Satz Master-Verschlüsselungspassworte an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben