Macs legen Windows-WLAN-Verbindungen lahm!?!

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Beobachte seit längerer Zeit ein merkwürdiges Phänomen...

Bin öfters in einem Cafe welches WLAN anbietet.
Alles funktioniert bestens. Fünf Leute sitzen mit ihren Cappuchinos und Laptops, sind am Surfen.
Dann kommt jemand mit einem MacBook, verbindet sich mit dem WLAN und nichts geht mehr.
Bei sämtlichen Windows-PCs funktioniert das WLAN nicht mehr! Seiten lassen sich nicht mehr aufrufen.

Fährt der Mac-User sein Book runter, funktioniert das WLAN bei den Win-Usern wieder wie gehabt.

Woran liegt das?!?

Warum blockiert ein Mac andere PCs? Hat jemand eine Idee?

Dieses Phänomen ist schon öfters aufgetaucht, nicht nur hier im Cafe.
Immer sind Macs im Spiel. Merkwürden...

Grussfrequenzen

P.S. Unnötig zu sagen, das der Mac-User eine einwandfreie WLAN-Verbindung hat.
Nur die PC-User gucken dumm aus der Wäsche... ;)
 
das problem kenne ich als mac besitzer. die windows rechner werden gekickt und müssen sich neu verbinden - woran das liegt kann ich dir aber leider auch nicht erklären
 
Der Mac genieße eben Priorität. ;)

Mal ehrlich: Ich habe das noch nie feststellen können.
 
Original von kenonu
das problem kenne ich als mac besitzer. die windows rechner werden gekickt und müssen sich neu verbinden

Wenn das mal so einfach wäre... ;)

Meistens ist es jedoch so, das auch ein neu verbinden nicht hilft.
Erst wenn das MacBook die WLAN-Verbindung beendet, können die PCs wieder online gehen.

Wie gesagt, das passiert nicht nur hier im Cafe.
Auch in anderen WLAN-Cafes wurde ähnliches beobachtet.
Ist aber nicht immer so...

Die Cafe-Betreiber überlegen schon, den MacBooks Hausverbot zu geben... :D
 
in der Uni hab ich schon mal feststellen können dass gewisse Leute anscheinend ihr Notebooks so konfiguriert haben dass der Treiber auf dem selben Kanal wie das Ursprungsnetzwerk noch mal ein neues aufmacht - aus welchen Gründen auch immer

rausgeflogen bin ich deswegen noch nicht aber die Datenrate geht in den Keller :D
 
evtl vertragen sich apple-talk und das tcp-ip protokoll nicht, bzw falsch/schlecht konfiguriert?
 
apple talk? gibts das noch? wenn die dinger wlan machen , und sich ins wlan einbuchen hat das doch nichts mit apple talk zu tun. sondern ethernet, wlan IEEE802.schlagmichtotirgendwas

mfg
 
Ist doch an sich etwas feines ;), freie Leitungen für Macuser ^^

Gruß
Christopher
 
Das macht Apple vielleicht, damit sich noch mehr Leute Macs kaufen ;)
 
Gaaaanz dunkel erinnere ich mich da an eine alte Geschichte mit MacOs 8/9.
Da gab es mal das Problem dass das "neuere" Appletalk nicht abwärtskompatibel war und einige Router dazu brachte
nur noch mit Appletalk 9 (?) zu kommunizieren. Alle User mit niedrigerer Version flogen schlagartig raus wenn ein User mit der neuen Version einloggte.
Ist aber schon ein paar Tage her und hab ich damals als Nichtbetroffener nur am Rande wahrgenommen.
Ich schau mal was ich noch aus ein paar Kollegen rauskitzle die was wissen müssten.
Vielleicht klingelts ja bei einem der holden Mitleser ?
Ich gehe mal davon aus dass im WLAN AccessPoint alles wo Appletalk dransteht mittlerweile deaktiviert ist ?
 
Was passiert denn dann mit Linuxrechnern?

Keine Ahnung, von eventuellen Linux-Usern kamen bisher keine Beschwerden.

Per PN kam gerade der Vorschlag, die Cafe-Betreiber sollten statt "Hausverbot" eine zweite Leitung speziell für Macs legen.
Wäre aber sicherlich etwas übertrieben (2 DSL-Anschlüsse, 2 Router)... ;)


Ich gehe mal davon aus dass im WLAN AccessPoint alles wo Appletalk dransteht mittlerweile deaktiviert ist ?

Der WLAN-Router läuft im Cafe nach wie vor mit seinen Standard-Einstellungen.
Was sollte man wo deaktivieren?
 
Mal ein bißchen OT: Kann man eigentlich als Cafebetreiber einfach einen normalen DSL-Anschluss mit WLAN Router kombinieren? Das würde ja extrem geringe Kosten bedeuten, z.B. mit einer DSL 16000 Flatrate. Viele DSL Anbieter schließen doch glaub ich eine kommerzielle Nutzung der Tarife vertraglich aus.
 
@ PhilB

Business-Tarife ? Da darfst du das auch und so viel teurer sind die auch nicht (bei selben Leitungsdaten).
T-Systems Tarif: Basic Complete Premium - 71,92 ?
T-Home Tarif: Call & Surf Comfort Plus - 53,95 ?
 
kann das problem nicht bestätigen - sitze jeden tag mit mehreren windows xp-vista und mac usern verschiedener generationen im gleichen raum und alle sind mit w-lan im netz - alles funktioniert. liegt das vielleicht an den oftmals schwachen und beschränkten bandbreiten in den cafe's ?
 
ich denke man muss bei dem problem wo anders ansetzen,
denke nicht das die applerechner das problem sind, als mehr der accesspoint.
vergesst eins nicht, ethernet ist ethernet, und wlan ist wlan egal ob das ein mac oder sonnstwas ist, wenn die an dem ap funzen sprechen sie die gleiche sprache! dann ist es der gleiche standard!
 
Original von ron
liegt das vielleicht an den oftmals schwachen und beschränkten bandbreiten in den cafe's ?

Kann nicht sein...

Phänomen tritt auch auf, wenn sich nur zwei Computer im WLAN befinden.
Das Problem tritt wie gesagt, nur in Verbindung mit Macs auf...


denke nicht das die applerechner das problem sind, als mehr der accesspoint.

Der Router im Cafe ist ein Siemens Gigaset ES515 dsl

btw.
Bei mir zuhause habe ich einen Linksys-Router.
Dort bin ich mit Thinkpads und MacMini-WLAN (auch gleichzeitig) unproblematisch im Netz .
Zuhause habe noch nie Probleme gehabt...

Von daher denke ich auch, das es etwas mit dem Router zu tun hat.
Doch wo liegt das Problem genau?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben