T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 2767wc8: Wo bekommt man ein neues Displaykabel?

Mobilias

Member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
59
2767wc8: Wie finde ich die richtige Ersatzteilnummer für das Display?

Frohe Weihnachten!

Bei meinem 2767wc8 habe ich plötzlich ein streifiges Bild und kann nur noch etwas halbwegs erkennen, wenn ich die Auflösung herunterstelle. Nach einigen Recherchen habe ich den Eindruck, dass es am Display liegt.
Kann mir jmd. bei der o.g. Frage helfen?

Danke und lG

Mobilias
 
Zuletzt bearbeitet:
Based 2767-CTO: P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, WWAN upgradable, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, DOS License

Wenn möglich noch ein Bild von den verschiedenen Zuständen machen.
 
Bei meinem 2767wc8 habe ich plötzlich ein streifiges Bild und kann nur noch etwas halbwegs erkennen, wenn ich die Auflösung herunterstelle. Nach einigen Recherchen habe ich den Eindruck, dass es am Display liegt.
Kann mir jmd. bei der o.g. Frage helfen?

Das hab ich bei meinem R400 auch. Zur Kontrolle mal ein externes Display anschließen. Wenn das ein normales Bild zeigt, ist zumindest die GraKa in Ordnung und es liegt entweder an einem Bruch vom Displaykabel oder am Display selbst.

Die Displays in 1440*900 mit LED-Backlight sind aber gebraucht kaum aufzutreiben... ich tippe mal auf gesteigerte Nachfrage wegen einer Serienmacke.

Falls man zum Schluss kommt, dass sich eine Reparatur doch noch lohnt: https://www.laptopscreen.com/language/German/
 
Danke für die Rückmeldungen. Das Bild an einem externen Bildschirm ist in Ordnung. Lässt sich gegebenenfalls ein Kabelbruch des Displaykabel reparieren?
Die Seite laptopscreen.com ist prima. Wäre natürlich schön, wenn ich das Display in Deutschland ordern könnte.

Wer liefert denn in Deutschland günstig Ersatzdisplays?
 
Was ist technische gesehen defekt am Display? Am Diplaykabel habe ich ein bisschen gedrückt - da hat sich am Bild nichts geändert, scheint also in Ordnung zu sein.
Bild am externen Bildschirm ist ebenfalls in Ordnung.
Aber was löst diesen Fehler aus?

Danke für sachkundige Hilfe!

Mobilias
 
Also für mich sieht das nach einem defekten Kabel aus.
 
Servus, denke auch es ist das Displaykabel. Bau doch mal die Tastatur und Tastatur-Bezel aus. Dann schau dir mal das Displaykabel an.

Viel Erfolg dir
 
Soweit habe ich die Tastatur und die Tastatur-Blende ausgebaut. Wie erkenne ich jetzt, ob das Displaykabel defekt ist?
 
Selten kann man(n)/Frau einen Kabelbruch erkennen. Bewege einfach mal vorsichtig das Flachbandkabel, im angeschlossenen Zustand. Sichere hierbei lieber das Anschlussband mit der Halterungsschraube fest am Board. Meistens haben die Displaykabel im Übergang zur Bildschirmunit (Kabelbogen- die am meisten beanspruchte Aktiva) den Kabelbruch einer Leiterbahn.

U. U. ist auch (warum auch immer) "nur" der obere Anschluss auf der Rückseite des Panels betroffen.
 
Heißt das, dass ein Ersatzdisplay nicht hilft sondern das Displaykabel ausgetauscht werden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vorsichtig angefragt:
T400 (2767-WC8)
Based 2767-CTO: P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, WWAN upgradable, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, DOS License
Hatten wir nicht schon Fälle von T400 mit ATI-Grafik, in denen der VRAM eine Macke hatte?
Könnte nicht statt des Flachbandkabels der VRAM oder gar der ATI-Chip selbst die Ursache für das Bild sein? m.E. muss ein derartiges Fehlerbild bei gleichzeitig guter Bildausgabe nicht zwangsläufig auf das Displaykabel weisen. Ich erinnere daran, dass bei ATI-Flexing der T4x-Modelle ähnliche Symptome vorkamen (intern verkriseltes Bild, extern OK)
 
"Janein", der Reihe nach. Die Vermutung ist einfach, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Displaykabelband sein wird. Du bist mit Deinen Kauf definitiv auf der sicheren Seite! Du bekommst ja das komplette Display mit Displaykabel. Hier kannst Du dann genau das austauschen was defekt ist, oder aber Du gehst den einfacheren Weg und wechselst die komplette Unit. Und verklingelst den Rest hier im Forum.

@Mornsgrans: Das Display ist ja erst einmal geordert und ein Ersatzboard hat der TE vermutlich nicht im Regal, bzw. kurzfristig verfügbar. Ich denke er sollte erst einmal das Display/Displaykabel tauschen, wenn negativ, ...dann könnte dieser böse Kasper -surprise-surprise- aus dem Schrank kommen..., respektive dieser Ansatz weiter verfolgt werden.

Ich sag mal forsch: Step by Step
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun endlich das Ersatzdisplay bekommen. Leider ist das Displaykabel nicht kompatibel zu dem alten Display, da das Ersatzdisplay offensichtlich neueres Datums ist. Die Auflösung ist lt. Bildschirmanzeige mit 1440x900 korrekt.
Mein altes Display hat die Bezeichnung LP141WP2 mit der P/N 42T0497, FRU 42T0498.
Das neue Display hat die Bezeichungen LP141WP1 mit der P/N 42T0578, FRU 42T0579
Da es erst einmal funktioniert, bin ich zufrieden.

Ob der Fehler nun aber am Displaykabel oder am Display lag, konnte ich nicht feststellen.
Wo bekommt man ein neues Displaykabel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben