Shutdown oder Hibernation

ThinkMike

New member
Registriert
3 Okt. 2005
Beiträge
6
Kann man eigentlich statt jedes mal einen Shutdown zu machen, den Rechner in den Hibernation Mode versetzen?
Das Starten ist dann wesentlich kürzer und sowie ich das verstanden habe
wird ja bei der Hibernation ebenfalls kein Strom verbraucht. Oder ist das für das Betriebssystem (WinXP) irgendwo wichtig, dass man es immer mit ordentlichem Shutdown beendet?
 
Nein, du kannst durchaus nur mit Hibernation leben. Im Prinzip bräuchtest du niiiieee herunterfahren sondern immer nur Hibernation.. Aber das Neustarten lässt sich halt nicht immer vermeiden ;-)

Ich fahr vll. ein- oder zweimal pro Woche runter wenn ich z.B. Updates installiere, ansonsten eben Standby oder Hibernation.

Standby geht schneller als Hibernation (da die Daten im RAM verbleiben), braucht aber eben aus diesem Grund Strom... --> Akku raus = Daten weg
Hibernation hingegen schreibt die Daten auf die Festplatte --> Es wird kein Strom verbraucht, allerdings dauert das setzen in den Hibernationsmodus etwas länger aber die Daten sind auch noch da, falls man mal den Akku rausnimmt oder so... Also: Je nach Bedarf Standby oder Hibernation benutzen, in der Uni (in der Pause zwischen Vorlesung und Vorlesung) nutze ich meistens Standby, nach der Uni immer Hibernation
 
Ja, Hibernation ist das ideale für Notebooks, aber dass man im Grunde nie komplett herunterfahren braucht, ist schlicht falsch, denn umso länger man den Rechner nicht heruntergefahren hat, desto langsamer wird er.

Wer in einer Session mal Photoshop, Vegas, sämtliche office Sachen und noch ein paar dieser großen Programme nacheinander mal gestartet hat, wird einen sauberen Neustart brauchen, um wieder bei voller performance sein zu können.

das ist halt so bei windows
 
Original von BachManiac

das ist halt so bei windows

Naja, da werden aber auch Schreckgespinste gepflegt. Für die indirekte Empfehlung, statt Standby häufiger den Rechner herunterzufahren, um einen "Performance-Reset" zu machen, habe ich in der Praxis jedenfalls keine Notwendigkeit.

Gruß,
herbie
 
mich würd mal interessieren wie lange ihr euer book im standby halten könnt. ich habe festgestellt, dass mein t43 (2,0Ghz, 1GB RAM) ziiiemlich schnell an akkuleistung verliert. bitte ´postet mal eure erfahrung mit standby und stromverbrauch - danke !

schönes we
 
Also Standby kommt für mich sowieso nicht in Frage, wenn dann fahr ich ihn gleich auf Hibernate, die 5 sek. Unterschied zu Standby sind es mir schon wert, dass er gleich gar keinen Strom braucht...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
wie setze ich in den status hibernate?

bescheidene frage eines anfängers.
 
:?: Wie versetzt ich denn mein TP in den Hibernationmodus? Ich hab bis jetzt immer standby oder ruhezustand verwendet. Oder ist ruhezustand gleich hibernation, denn dort werden die daten ja auch auf die HD geschrieben.
 
und wie setze ich nun das notebook in den ruhezustand = hibernation?

taste "Fn" und "F4" ist standby.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

@BachManiac das sind alte zeiten, die du beschreibst - sind mit win me beerdigt worden
die ganze nt reihe hat dieses speicherproblem nicht

ja, schön währs, aber wie kommt das, dass ich nach Gebrauch diverser großer Programme wie 3d-studio, Adobe After Effects, Sony Vegas und Beendigung derer trotzdem noch ~300MB im Arbeitsspeicher hab und das Fahren in den Ruhezustand um einiges länger dauert? (512MB Ram)

Wie gesagt, wer nur surft und ein bisschen Officearbeiten macht, braucht im Grunde nie einen reset machen, aber wer seinen RAM des öfteren mal so richtig auffüllt, und natürlich auch die Auslagerungsdatei, rate ich es schon zu...

zumindest sind das meine Erfahrungen!
 
Original von BachManiac


nach Gebrauch diverser großer Programme wie 3d-studio, Adobe After Effects, Sony Vegas und Beendigung derer trotzdem noch ~300MB im Arbeitsspeicher

Hallo,

Du kannst mal versuchen, in der Registry einen Wert Namens "AlwaysUnloadDll" mit Wert "1" in den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/ zu setzen.

Das bewirkt, dass nach Programmende alle dynamischen Bibliotheken des Programms aus dem Speicher entfernt werden.

Vielleicht hilft das ja...
 
Original von herbie

Original von BachManiac

das ist halt so bei windows

Naja, da werden aber auch Schreckgespinste gepflegt. Für die indirekte Empfehlung, statt Standby häufiger den Rechner herunterzufahren, um einen "Performance-Reset" zu machen, habe ich in der Praxis jedenfalls keine Notwendigkeit.
Das sieht Microsoft allerdings anders:
A memory leak in Windows XP Tablet PC Edition 2005 causes a gradual decrease in available system memory. This loss in available memory causes degradation in system performance. When this behavior occurs, the user must restart the computer.

Und das Problem liegt nicht (nur) bei Microsoft. Verschiedenste Anwendungen "verlieren" Speicher, den sie vom OS angefordert, aber nicht zurückgegeben haben. Von Sysinternals gibt es tolle Tools, mit denen man das nachprüfen kann.
Ein täglicher Reboot hält das System daher durchaus schlank und flott - zumindest meiner Erfahrung nach.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben