T61p kurzes Fazit nach 2 Wochen

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.501
Hallo Leute,

ich konnte es kaum erwarten mein neues TP T61P in den Händen zu halten und war beim auspacken und loslegen erstmal etwas enttäuscht, absolutes Plastik Gehäuse, gut verarbeitet aber für 2500,- wirklich nicht das was es sein sollte.
So ich habe mir noch 2GB Ram eingebaut, insgesamt 4GB, und losgelegt. Sofort stach mir das verdammt schlechte Display ins Auge, in dieser Preisklasse eine super Frecheit den Leuten so etwas zu verkaufen, gut ich bin mein sehr gut ausgeleuchtets und gestochen scharfes Display vom LG S1 gewöhnt und schluckte erstmals.
Nach paar Stunden Nutzung, kam mit Vista gerade zu recht, entdecke ich das im System nur 3 GB angegeben sind... Gut lag an der 32 Bit Version des OS, hätte man mir ja auch beim Verkauf ruhig sagen können, dass ich den vollen Arbeitsspeicher nur mit 64 Bit nutzen kann.
Und das ganze ist nun 2 Wochen her, das Notebook habe ich nicht wirklich bisher zum Arbeiten nutzen können, da es einfach nicht läuft, nun sind bestimmt schon 5-8 Vista Neuinstallationen her, aber irgendetwas will immer einfach nicht. Bei den ersten Versuch dachte ich, ok Pech gehabt, beim zweiten schlauerweise ein Acronis BackUp gemacht, weil hier im Board R&R nicht als zuverlässig eingestuft wird. Leider ist mein Acronis BackUp nicht zu gebrauchen, stelle ich es wieder her, lädt Vista 3-4 Minuten, im vorfeld immer 3 minuten der blinkende Cursor. Auch hier habe ich rumprobiert und repariert, im Endeffekt wieder Neuinstalliert. Ok sicherst mir R&R ab, wird schon passen. nach der 5 Neuinstall, R&R Backup erstelle, welches ich auch nicht mehr löschen kann, weil unsichtbar auf nem USB Laufwerk liegt. Nach einigen Problemen, wollte ich dann das R&R BackUp wiederherstellen und was ist? Nichts, ich kanns in Vista einstellen, aber passieren tut sich nichts. Er lädt einfach meine Installation ohne zu recovern.

Ich bin wirklich sehr sehr enttäuscht von dem TP, mir ist auch bewußt, dass es alleine am Laptop nicht liegt, sondern auch Vista Probleme gibt, aber für den Preis darf man wohl ein System erwarten, welches läuft. Ich wäre am liebsten bei XP gebleiben, aber kein Turbo Memory keine unterstützung von 64 Bit.
Ich werde mir jedenfalls nie nie nie wieder ein TP kaufen, hatte davor ein LG S1, wo mir zum Kauf sehr abgeraten wurde, da LG neu auf dem NB Markt war, das Teil war um weiten besser als mein TP, sowohl optisch als auch im technischen Umgang.

Das klingt alles sehr gefrustet, ist es auch, ich habe schon viele Systeme neuaufgestezt, aber soetwas habe ich wirklich seit 15 Jahren nicht erlebt.
 
warum hast es dann nach 1 1/2 Wochen net zurückgegeben wenns so schlecht ist.
Was war den der Grund für ne neuinstallation?, dass schriebst du net. Net böse sein, aber zu 99 % sitzt das Problem VOR dem Rechner....

Gruß
 
Und wenn du einfach XP installierst? Ich habe Vista nun schon bei mehreren Bekannten installiert und hatte damit nur Ärger. Lenovo kann nunmal nicht viel für Vista...

Grüße

Fabian
 
Jetzt schmeiß das Teil doch mal nicht gleich aus dem Fenster! Die 32Bit version läuft meiner Meinung nach eh beschissen. Schau mal ob du irgendwo nen 64bit Datenträger herbekommst. Vielleicht läuft ja sogar der Product Key vom Notebook... *hust* Nicht das ich das schonmal gemacht hätte...

Anschliessend den System Updater laden und alles raufbringen. Wichtig ist, erst dannach Vista zu aktivieren. Sonst kannste gleich nochmal, nachdem Vista all die neuen Geräte und Treiber bekommen hat.

EIDT: Du solltest aber auch nicht unbedingt Lenovo für die Scheiße verantwortlich machen, die Microsoft verzappt hat.
R&R is aber auch noch nie die beste Lösung gewesen, mich wundert aber das es mit Acronis nicht klappte. Das zumindest war immer Idiotensicher.

MfG Eric
 
Das werkseitige Vista hatte nur 32 Bit, daher musste ich das 64 Bit kaufen und installieren. Dann gab es paar Probleme mit Software die nicht laufen wollte, also Neuinstall, nun lief zwar die eine Software aber die andere wollte nicht. Ich weiß komisch, ist aber so und daher habe ich dann auch nach Neuinstallation ein BackUp gemacht, wo das System frisch, also nur Treiber und Vista. Um nicht immer wieder auf gleiche Fehler reinzufallen machte ich BackUps, erst mit Acronis da ich hier gute erfahrunen gemacht habe und es immer zuverlässig war. Irgendwann lies sich wieder etwas nicht unter Vista zum laufen bringen, was aber in einer vorherigen Installation lief, dann habe ich das BackUp von Acronis wiederhergestellt. Raus kam ein Vista, ohne bootmenü etc... Gut ich habe es mit Reparatur behoben, aber alleine der das Booten dauerte 3 Min und vista war nicht wirklich so wie nach einer Neuinstallation.
Also alles wieder weg, ganz ganz neu und diesmal mit R&R gesichert, natürlich, wieder fast alles Installiert. Das teil läuft paar Tage, dann verabschiedet sich wieder ein Progamm... Ok diesmal war ich halt so schlau und habe nach erfolgreicher Installation jedes mal n R&R Backup gemacht, das aber nutzte auch nichts http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=28312 .

Weil ich ja auch noch zur Arbeit, Uni und n bischen privat Leben kommen musste, ist das jetzt alles schon über 2 Wochen her und auch ich hatte eigentlich nie gedacht, dass es wirklich so schwierig sein würde.

Das Problem bei XP ist, dass die 64 Bit Version nicht mehr von MS unterstütz wird bzw in naher zukunft nicht mehr und ich nicht alle Treiber bekommen habe. Ausserdem soll darauf noch weniger Software laufen.

Ich mache das Teil nun das letzte Mal neu, danach fliegts ausm Fenster.
 
Original von Eric
Jetzt schmeiß das Teil doch mal nicht gleich aus dem Fenster! Die 32Bit version läuft meiner Meinung nach eh beschissen. Schau mal ob du irgendwo nen 64bit Datenträger herbekommst. Vielleicht läuft ja sogar der Product Key vom Notebook... *hust* Nicht das ich das schonmal gemacht hätte...

Anschliessend den System Updater laden und alles raufbringen. Wichtig ist, erst dannach Vista zu aktivieren. Sonst kannste gleich nochmal, nachdem Vista all die neuen Geräte und Treiber bekommen hat.

EIDT: Du solltest aber auch nicht unbedingt Lenovo für die Scheiße verantwortlich machen, die Microsoft verzappt hat.
R&R is aber auch noch nie die beste Lösung gewesen, mich wundert aber das es mit Acronis nicht klappte. Das zumindest war immer Idiotensicher.

MfG Eric

Ich habe bereits die 64 Bit leider G E K A U F T, ich war so dumm...
Ich fand Acronis auc hsuper, habe bestimmt schon 4-5 damit mein altes LG Notebook gerettet.
 
Hab auf meinem Gerät auch Vista und es läuft wie geschmiert. Dieses Gejammer über Vista kann ich nicht nachvollziehen. Die arbeitsgeschwindigkeit ist die selbe wie unter XP. Der ein oder andere etwas verzögerte Programmstart wird mit Sicherheit mit dem SP1 das in diesem Jahr noch erscheint behoben werden. XP lief auch erst mit dem SP1 vernünftig!

Ach ja: Stabil ist mein Vista übrigens auch. So lange du auf deinem LG Gerät XP laufen hast darfst du die beiden Geräte vielleicht anhand äußerer Merkmale vergleichen, jedoch nicht das Arbeitsverhalten. Die Probleme, die du mit Vista hast hättest du mit Sicherheit mit jedem anderen Gerät ebenso.
 
Ja also dann mußt du mit deinen Problemem in's Detail. Hab mein T61p siehe Sig neu mit Vista x64 augesetzt und es läuft.

Wo drückt deinem TP der Schuh? Was genau will nicht? Ereignisanzeige? Irgendwelche Dienste die nicht wollen? Thinkvantage Tools?

MfG Eric
 
Original von audino
Bei den ersten Versuch dachte ich, ok Pech gehabt, beim zweiten schlauerweise ein Acronis BackUp gemacht, weil hier im Board R&R nicht als zuverlässig eingestuft wird. Leider ist mein Acronis BackUp nicht zu gebrauchen, stelle ich es wieder her, lädt Vista 3-4 Minuten, im vorfeld immer 3 minuten der blinkende Cursor.

Mit Acronis True Image 10 geht kann ich problemlos Images von Partitionen oder ganzer Platten erstellen. Diese lassen sich einwandfrei zurücksichern. :]
 
Unter Win XP 64 ging readyBoost nicht, ok verkraftbar, aber AutoCAD konnte ich nicht installieren, brauch es aber fürs Studium.
Bei Vista konnte ich es zweimal installieren, beim letzten Mal nicht, sagte immer was von Netzerkpfad, habe im Internet 2 Tage gesucht, nichts half, werde Registry noch andere Sachen.
Davor konnte in z.B Office installieren, aber nicht benutzen, Senden/Empfangen war in Outllook nicht implementiert. Usw...
Dh. alle Programme sind lauffähig unter Vista 64 Bit, da ich sie ja das eine oder andere Mal zum laufen brauchte, aber nie wollts alles laufen... und weil ich ein Mensch in auch Fehler mach, fing ich an images zu machen, mit acronis erst und später mit R&R, aber geholfen hats nichts...
 
Original von Onno
Original von audino
Bei den ersten Versuch dachte ich, ok Pech gehabt, beim zweiten schlauerweise ein Acronis BackUp gemacht, weil hier im Board R&R nicht als zuverlässig eingestuft wird. Leider ist mein Acronis BackUp nicht zu gebrauchen, stelle ich es wieder her, lädt Vista 3-4 Minuten, im vorfeld immer 3 minuten der blinkende Cursor.

Mit Acronis True Image 10 geht kann ich problemlos Images von Partitionen oder ganzer Platten erstellen. Diese lassen sich einwandfrei zurücksichern. :]

Das weiß ich, aber in diesem Falle nicht, warum? Wüßte ich auch gern...
 
Original von Eric
Ja also dann mußt du mit deinen Problemem in's Detail. Hab mein T61p siehe Sig neu mit Vista x64 augesetzt und es läuft.

Wo drückt deinem TP der Schuh? Was genau will nicht? Ereignisanzeige? Irgendwelche Dienste die nicht wollen? Thinkvantage Tools?

MfG Eric

Wie gesagt es läuft gerade eine Neuinstallation, mal gucken was die bringt. Jetzt ruf ich erstmal bei Acronis an, mal gucken was die dazu sagen, weil das Acronis Backup ist irgendwie komisch, wenn ich es wiederherstellte, will Vista nicht booten, NTDLR oder so fehlt, dann repariere ich die Sache und es geht, allerdings alles sehr sehr schleppend, dh boote 4 Min, Expoloer stürzt ab und so weiter... Aber als ich es machte, lief alles Einwandfrei.
 
Ich habe mir auch Vista 64 auf meinem Desktop installiert, um den 64 bit Prozessor bestens auszulasten. Aber leider fehlen häufig Treiber für die 64 bit Version, kann sie deshalb vorerst nicht empfehlen.
 
Original von PhilB
Ich habe mir auch Vista 64 auf meinem Desktop installiert, um den 64 bit Prozessor bestens auszulasten. Aber leider fehlen häufig Treiber für die 64 bit Version, kann sie deshalb vorerst nicht empfehlen.

Das Problem habe ich ja nicht, dh Vista alleine läuft ohne Probleme und alle Treiber sind ja auch vorhanden, aber Software zu installieren mal gehts mal nichts
 
Über VirtualPC2007 (kostenlos bei Microsoft) kannst du noch ne XP-Installation zeitgleich mit Vista laufen lassen und so über diesen Umweg Programme zum Laufen zu bringen, die unter Vista nicht wollen.

Hab ja nun lesen können, dass es da nen par Probs bei dir gibt. Lass mal Schritt für Schritt vorgehen.

Hast du's probiert die Setup Dateien als Administrator auszuführen? Vielleicht auch im XP-Kompatibilitätsmodus?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Geht's dir nur um Mails, so bringt Vista da schon nen Programm mit.

MfG Eric
 
Original von Eric
Über VirtualPC2007 (kostenlos bei Microsoft) kannst du noch ne XP-Installation zeitgleich mit Vista laufen lassen und so über diesen Umweg Programme zum Laufen zu bringen, die unter Vista nicht wollen.

Hab ja nun lesen können, dass es da nen par Probs bei dir gibt. Lass mal Schritt für Schritt vorgehen.

Hast du's probiert die Setup Dateien als Administrator auszuführen? Vielleicht auch im XP-Kompatibilitätsmodus?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Geht's dir nur um Mails, so bringt Vista da schon nen Programm mit.

MfG Eric

So Vista 64 Bit ist frisch drauf, alles bisher prima. Die Acronis Typen wissen nicht woran es liegen kann, das ein Backup plötzlich so lange lädt obwohls vorher ok war und Probleme macht, ich habe meine Vermutung, dass es mit Intel AMT zu tun hat, denn während beim Backup der Cursor blinkt, ist es jetzt bei der Neuinstall so dass ganz viel von Intels Zeugs zu sehen, also beimn hochfahren nach Bios und vor em Vista Screen, zwar kurz, aber danach geht sofort weiter...

Komischerweise habe ich auch zwischenzeitlich, beim Versuch Acronis Image flott zu bekommen, AMT ausgemacht im Bios, aber gebracht hat es wenig

Ich werde mal vorsichtig installieren und vorallem die übeltäter, Office ACad zum Schluss machen.

Übringens braucht man System Update nicht, da das Windows-Update auch die Sachen installiren will/kann (gerade gesehen).
 
Du kannst doch nicht dauernd anfangen im Blindflug alles neu zu installieren. Tu dir selbst doch mal nen Gefallen und schau vor der nächsten Neuinstallation mal in die Ereignisanzeige.

Und wieso hast du AMT aktiviert? Befehl vom Netzwerkadmin? Ich dacht du bist Student?

EDIT: Bei Office2007 gibt es nen DEMO-Modus, sollte evtl. was mit dem KEY nicht stimmen, die 30Tage-Testversion abgelaufen sein etc. In diesem Fall wäre Senden/Empfangen deaktiviert. Du kannst keine Mails mehr senden.
Kannst du das ausschließen?

MfG Eric
 
Original von audino
Übringens braucht man System Update nicht, da das Windows-Update auch die Sachen installiren will/kann (gerade gesehen).

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das höre verwundert es mich nicht das du Ärger hast.

Wegen Acronis, nachdem du VISTA wiederhergestellt hast, brauchst du mit Acronis nochmals zu booten und den MBR wiederherzustellen.
 
Original von audino

So Vista 64 Bit ist frisch drauf, alles bisher prima. Die Acronis Typen wissen nicht woran es liegen kann, das ein Backup plötzlich so lange lädt obwohls vorher ok war und Probleme macht, ich habe meine Vermutung, dass es mit Intel AMT zu tun hat, denn während beim Backup der Cursor blinkt, ist es jetzt bei der Neuinstall so dass ganz viel von Intels Zeugs zu sehen, also beimn hochfahren nach Bios und vor em Vista Screen, zwar kurz, aber danach geht sofort weiter...

Komischerweise habe ich auch zwischenzeitlich, beim Versuch Acronis Image flott zu bekommen, AMT ausgemacht im Bios, aber gebracht hat es wenig

Übringens braucht man System Update nicht, da das Windows-Update auch die Sachen installiren will/kann (gerade gesehen).

Moin Moin,

warum wollt Ihr unbedingt ne Fremdsoftware verwenden? Ihr habt doch ne Business Version oder Ultimate und in denen ist ein Imageprogramm integriert, das auch unter Vista einwandfrei funktioniert. Einfach mal "sichern und wiederherstellen" auswählen ...

Das Winupdate installiert Dir aber keine APM Tools zB. deswegen erst Systemupdate und danach Winupdate.

Im übrigen Dein Key gilt für die 32 bzw. 64 Bit Version gleichermaßen.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben