Vielleicht nützliche Infos für XP-CD Erstellung

Don Tango

New member
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
568
Habe es soeben hinbekommen, WinXP mal neu und clean aus einer mit Hilfe der c´t Software erstellten CD meines i386 Ordners zu aufzusetzen.
Mit Hilfe des Windows Keys aus der ursprünglichen Preinstallation von Lenovo will er scheinbar auch (noch) keine Aktivierung.


Zuerst mal: Meine Fresse kann ein Thinkpad schnell sein. :D
Habe nur nen Athlon XP 2100+ hier im Desktop, und da läuft mein XP Home schon flott, aber das saubere XP auf ´nem Core Duo ist schon lustig.


So jetzt meine Info, die vielleicht einigen helfen könnte:

Es gibt ja immer wieder Leute, die darüber klagen, daß die Installation mit ihrer erstellten CD trotz aktiviertem "Compatibility" Modus nicht funktioniert.

Und genau das ist mir zunächst auch passiert. :(

Der c´t Slipstreamer braucht ja den Ordner i386 von der C:\ Partition.
Dann fügt man das Service Pack 2 nochmals ein, und lässt hierbei gleich OEM Dateien durch Microsoft Originale ersetzen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen aktuellen Recoverysatz von Lenovo zuschicken lassen.
Eine aus dieser Installation erstellte CD funktioniert (bei mir) nicht!!!

Er stürzt irgendwann gegen Ende der Installation ab, und bootet nur noch in den abgesicherten Modus.


Nun habe ich mal meine alten Recovery-CD´s rausgekramt, die ich mir am Kauftag erstellt hatte. Eigentlich hauten die nicht mehr hin, aber nach ein wenig putzen und gut zureden konnte ich sie einspielen.

Eine XP-Prof-CD mit dem Slipstreamer aus dieser (älteren) IBM/Lenovo Preinstallation funktioniert!!! ?(

Vergleicht man nun beide CD´s kann man feststellen, daß auf einer CD der i386-Ordner 518 MB hat (funktioniert nicht), und auf der anderen 482 MB (funktioniert).

Beide Male war die Vorgehensweise gleich. Aber nur mit dem älteren Preinstall hat es hingehauen.

Dies könnte vielleicht Benutzer neuerer Thinkpads interessieren.
 
Diese ärgerliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte ein ernstes Problem mit meinem System und wusste nicht, dass ich mir hätte eigene Recovery-CDs erstellen können. Und so musste ich den Service bemühen.
CDs erhalten - klasse! Doch dann, oha: zwei von fünf Datenträgern können nicht gelesen werden! Was haben die sich nur dabei gedacht ?(

Jedenfalls konnte ich wenigstens danach auf die Preboot-Ebene zugreiffen und habe dann mein System mit hilfe der Service-Partition neu aufgesetzt. Danach habe ich mir sofort meine eigenen Datenträger erstellt, die schon mehr mals einwandfrei funktionierten :].

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben