Wohin mit einer Idee - Realisierung?

conSpec

New member
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
131
Hallo Forum,
desöfteren (genau genommen täglich seit fast einem Jahr) mache ich mir Gedanken über eine Idee die ich einmal hatte, es ging darum einfach um eine Internetseite für Schüler im speziellem, aber natürlich nicht um SchuelerVZ oder ä. - geht in eine völlig andere Richtung.

Habe dann auch mit einigen Leuten erst aus meinem näherem Umfeld geredet, dann mit Leuten mit denen ich nicht "per Du" war ... allesamt waren der Meinung dass diese Idee durchaus potential hätte, und die waren bei weitem nicht befangen in der Hinsicht "ach, seiten wir mal nicht so hart mit ihm".


Das Problem ist einfach das finanzielle. Habe aus meinen gesamten Ersparnissen bereits einige Porgrammierer beauftragt, werde es wohl aber nicht bis ans Ende finanzieren können. Von Sachen wie Werbung, Marketing etc. ganz zu schweigen.
Hätte beinahe ein Programiererteam mit Gewinnbeteiligung haben können, waren dann aber zu sehr in der Entwicklung von Industrie-Mainboards für Siemens eingespannt. :) :D


Die Frage ist einfach: Wo kann man sich mit solchen Ideen wenden? Vor allem da ich nicht gerade das höchste Alter habe. (Volljährig)
Bin noch schulisch eingespannt.....
Habe von der Erstellung eines Businessplans gehört, dannach könne man einfacher an Kapital kommen - aber alleine die Erstellung kostet ja auch Unsummen....
Dass mit der Idee, bzw. der Realisierung Gewinne eingefahren werden könnten steht außer Frage.


Hat einer Tipps wo man sich beraten lassen kann?
 
Hi,

auf deutsch:
Brauchst Venture Capital Geber.

Anlaufstellen wären IMHO die IHK bzw. dein engerer Freundeskreis, die du von deiner Idee überzeugen kannst und dich sponsern.

Die Banken sind da sehr konservativ.

Viel Glück..and.. dream your dream..
 
Original von conSpec
Die Frage ist einfach: Wo kann man sich mit solchen Ideen wenden?
Risikokapitalgeber/Geldgeber und/oder Fördergelder suchen.

Siehe unten: Weblinks:

Es reicht leider nicht eine gute Idee zu haben. Man muss sie auch umsetzen
können und das auch noch zur richtigen Zeit. Viele Projekte sind gestorben
weil sie Ihrer Zeit zu weit voraus waren.

Gruß Flexibel
 
Danke für eure Antworten.
Original von Flexibel
Original von conSpec
Die Frage ist einfach: Wo kann man sich mit solchen Ideen wenden?
Risikokapitalgeber/Geldgeber und/oder Fördergelder suchen.

Siehe unten: Weblinks:

Es reicht leider nicht eine gute Idee zu haben. Man muss sie auch umsetzen
können und das auch noch zur richtigen Zeit. Viele Projekte sind gestorben
weil sie Ihrer Zeit zu weit voraus waren.
Die Zeit ist für solch ein Projekt geradezu perfekt. Vor einem Jahr würde dafür darin niemand investieren, heute würde es gerne jeder. (Typisches web2.0 eben)


Umsetzung wäre auch kein Problem, da ich ja auch bereits jetzt ein lauffähige Präsentatiuon vorweisen kann, und durchaus vorraussichtliche Einnahmen/Ausnahmen, laufende Kosten, Investitionen etc. nennen kann.
 
Du solltest Dir aber eine(n) Lektor(in) besorgen...

Und vor realen Treffen mit potentiellen Investoren einige kleine Übungen machen. :D
 
Hast Du schon ein Patent auf die "Idee"?

Hast Du Dich schon schlau gemacht ob ein anderer ein gültiges Patent hat oder angemeldet hat?

Gruß Flexibel
 
Original von Flexibel
Hast Du schon ein Patent auf die "Idee"?

Hast Du Dich schon schlau gemacht ob ein anderer ein gültiges Patent hat oder angemeldet hat?

Gruß Flexibel
Da es keine Idee ist die eine technologische Neuentwicklung, oder gar etwas materielles beinhaltet wäre eine Patentierung kaum möglich. Würde eher unter Softwarepatent fallen, was für aber zum Glück in Europa nicht haben.

Original von krawunke
Du solltest Dir aber eine(n) Lektor(in) besorgen...

Und vor realen Treffen mit potentiellen Investoren einige kleine Übungen machen. :D
Wenn es wirklich soweit kommen sollte, werde ich da sowieso mit Leuten aufkreuzen die einigermaßen Ahnung haben ;)
Aber erstmal soweit kommen. :(
 
In jeder Stadt gibt es diverse Start-Up und Innovationsförderer.
In Hannover z.B. Hannover-Impuls. Die bieten auch nen Workshop zur Businessplanerstellung an.

Musst dich mal auf den HPs deiner Stadt umschauen. Oder mal nach Wirtschaftsförderung suchen. Oder mal die Universitätsseiten deiner City durchkämmen. Förderer für gute Ideen sollte es doch im Land der Innovationen genug geben?
 
@conSpec:

von welchen finanziellen Dimensionen reden wir denn hier? Das ist bei den Überlegungen zur Finanzierung ja auch nicht ganz unwichtig...

Gruß, maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben