ThinkCentre o. anderer PC???

cyberbob

New member
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Ich bin auf der Suche (auf die Suche geschickt worden) einen vernünftigen PC für meinen Vater aufzutreiben, da sein altes Gerät (FSC - PC) sich verabschiedet hat...

Ein Laptop macht in seinem Fall keinen Sinn, da er ausschließlich zu Hause arbeitet. Die Dinge, die er damit erledigt sind: Office+Internet.

Er sollte möglichst schnell laufen und dabei sehr leise sein (WICHTIG)
Habe nun mal ein paar Angebote überflogen (Atelco etc.), komme aber nicht wirklich weiter...

Kennt einer von euch die ThinkCenter? Sind die zu empfehlen? Leise?
Oder kann mir jemand eine Alternative nennen, die den Ansprüchen entsprechen/gerecht werden?

Preisvorstellung liegt zwischen 500-800 Euro.

Danke und Gruß,
BOB

PS: Diese Geräte habe ich gerade mal rausgesucht...

http://geizhals.at/deutschland/a278886.html

http://geizhals.at/deutschland/a290426.html

http://geizhals.at/deutschland/a290398.html

Ist das was???
 
klar, leistungstechnisch würden sie für deinen vater reichen. aber das is in etwa so, als wenn er sich´n porsche kauft, um damit morgens zum bäcker zu fahren ;)

muss es denn neu sein oder reicht vllt ein rechner, den du aus teilen zusammenbaust (eBay?)
 
Hallo,
falls Du mir einem IBM/Lenovo-PC liebeugelst kannst Du auch mal bei Ebay nach gebrauchten schauen. Das sind meist Leasingrückläufer, im Gegensatz zu Notebooks muss man sich meist weniger Gedanken über den Zustand machen, da sie ja nur unter dem Schreibtisch standen.

Ich hatte nun schon mehrer IBM-PCs, vom PII-PIV. Die meisten davon (vor allem die PIII-Rechner) waren sehr schön leise, solide aufgebaut und werkzeuglos zu öffnen.

Du musst natürlich wissen, ob solch ein PC von den Leistungsdaten Deinem Vater ausreichen würden.

Gruß,
Leonard
 
Moin!

Natürlich reichen die Daten locker aus... Im Prinzip würde es auch mein 7 Jahre alter PC aus dem Keller noch richten, aber mein Vater möchte eben gerne ein neues Gerät (wohl für´s Gefühl) haben.

Aber das ist ja schon mal ein Hinweis, dass die IBM PCs leise sind. (das ist meine alte Möhre nämlich gar nicht)

Danke und Gruß,
BOB

PS: Bin natürlich offen, für weitere Ideen...
 
Hallo,
das war allerdings hauptsächlich auf die PIII/Slot1 Maschinen bezogen, die haben nämlich nur einen Lüfter im Gehäuse (Netzteillüfter) der die CPU mitkühlt. Davon hört man dann tatsächlich kaum etwas.

Wie laut die schnelleren (und ja auch energiehungrigeren) PIV-Kisten sind kann ich leider nicht genau sagen, meiner hier (Celeron 1,7GHz) ist noch recht leise, da die Lüftersteuerung den CPU-Lüfter sehr leise hält. Wie das dann vor allem bei den kleinen Mini-PCs aussieht oder PCs mit einem 3GHz PIV weiß0 ich nicht.

Gruß,
Leonard
 
Also ich hab nen 3200+ (Athlon 64), der ist unhörbar. Hängt aber auch alles vom Aufbau, Gehäuse usw. ab.

Also ich würde selbst was zusammenbauen, macht doch auch am meisten Spaß. Und da reichen locker 250? (ohne Monitor usw.)
 
Ein MacMini mit 17" TFT wäre auch eine Überlegung wert.

Sind wirklich leise und haben ein super einfaches OS.
 
Hmm, für die Firma sind IBM office-kisten eine gute Lösung, aber als Privatperson werde ich mir sowas nie kaufen.
Für 700-800eur kann man schon ein PC zusammenstellen, das viel leiser und leistungsfähiger sein wird, als die obengenanntenThinkcenter.
 
Als Privatmensch würde ich mir niemals für diesen Preis ein ThinkCentre holen. Für den selben Preis kann man sich schon Geräte mit neuem Pipapo holen. Also QuadCore, 4GB RAM, 500 GB Festplatte und super GeForce Grafikkarte samt Betriebssystem.
 
Original von cyberbob
... Im Prinzip würde es auch mein 7 Jahre alter PC aus dem Keller noch richten ...

Ich hab meinen Eltern letztens für nen 100ter nen FSC Mini-Desktop mit 2,8er
Celeron und 512MB Ram geholt - nochmal 512 MB und nen DVD-Brenner
reingesteckt und fertig war das leise Office-System mit technischen
Möglichkeiten die Eltern eh nie ausnutzen :D :D :D ...

fsc_scenic-e600.jpg


Denke man sollte bei heutigen PC immer überlegen, ob man die Leistung
überhaupt braucht ....

RockT.
 
Ich habe noch einen Hinweis bezüglich anderer Hersteller. Und zwar habe ich vor kurzem an einem Dell-PC gesessen (kein Notebook!), der kaum hörbar war.
Da wird man ja fast neidisch, wenn einem das ThinkPad die Ruhe nimmt ;)

Evtl. kannst Du auch ein brauchbares System von denen finden.

Gruß, sonny
 
Moin!

Danke für die Tipps und Hinweise. Denke, dass es wohl nun kein ThinkCentre wird. Muss mich die Tage einfach mal wieder mit dieser Materie beschäftigen... (ach wie einfach ist doch so ein Thinkpadkauf... :D)

Gruß,
BOB
 
Moin!

Kann mir jemand verraten, ob der PC aus der Saturn Werbung vernünftig ist? (FSC Scaleo f. 699,-)

Oder anders, wo würdet ihr kaufen? Atelco, Internet???

Und welchen Desktopprozessor könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß,
BOB
 
Du solltest bei Saturn stets Vergleiche aus dem Internet heranziehen. Manchmal sind die günstig, manchmal auch ziemlich teuer!
Bewährt haben sich "idealo.de" oder auch bei speziell PC-Produkten "geizhals.at".

Gruß, sonny
 
Ich finde das aktuelle Angebot für 700 Euro von Saturn auch ungemein verlockend: Quad Core Q6600, Nvidia 8800 GT 512MB, 500GB RAM, Vista Home Prem... klingt wirklich gut. :)
 
Ich denke bei PCs ist die Qualität kein so großes Thema wie bei Notebooks, die hochintegriert gebaut und auch viel größeren Belastungen, z.B. durch Transport ausgesetzt sind. Mir ist noch nie etwas an einem Desktop PC kaputtgegangen, dafür bei Notebooks aber sehr oft. Zumindest die großen Hersteller wie HP oder Fujitsu-Siemens nehmen sich nach meiner Erfahrung nicht viel in punkto Qualität. Fazit: Man kann bei Desktops nach Preis/Leistung gehen, die Qualität ist eigentlich meistens gut. Deswegen muss es denke ich nicht unbedingt ein ThinkCentre sein.
 
Original von Esc
Ich finde das aktuelle Angebot für 700 Euro von Saturn auch ungemein verlockend: Quad Core Q6600, Nvidia 8800 GT 512MB, 500GB RAM, Vista Home Prem... klingt wirklich gut. :)
Die Grafikkarte für office/surf PC ist total überdimensioniert.
 
... und somit ist der PC wahrscheinlich auch nicht leise.

Gruß, sonny
 
Wenns Eigenbau sein darf:

Chieftec Smart SH-01 Minitower
BeQuiet Straigt Power 350 Watt Netzteil
Intel Mainboard mit 965er Chipsatz / Onboard Grafik
Celeron 430 CPU
Scythe Ninja CPU Kuehler (passiv betreiben)
Scythe S-Flex 800 Gehaeuseluefter
Leise Festplatte, z.b. von WD
DVD-Brenner

Macht ca. 350 EUR. Ich hab das ganze mit nem AMD Athlon64 X2 daheim stehen, und das ist extremst leise.
 
Moin!

Eigenbau möchte ich nicht so gerne... (ist schon min. 15 Jahre her, das ich den letzten PC zusammengeschraubt habe - und ich hätte Bedenken, dass die Komponenten nicht 100% aufeinander abgestimmt sind)

Dies ist auch das eigentlich Problem, weswegen mein Vater einen neuen Rechner haben möchte. Vor zwei Monaten wurde bei seinem FSC PC das Mainboard von einer "PC-Werkstatt" getauscht. Seitdem rebootet der Rechner, nicht reproduzierbar, immer mal wieder von allein... (Verdacht - das neue Mainboard harmoniert nicht so wirklich)

Hat von euch jemand ´ne Idee, was das sein kann? Evtl. muss es ja kein neuer sein... Bin dummerweise 600km von der Heimat entfernt und kann somit nur Telefondiagnose betreiben.

Und wie beurteilt ihr folgende Systeme:

FSC

Thinkcentre

Danke und Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben