Recovery DVDs können nicht erstellt werden - Thinkpad ist ganz neu!

wasjuxi

New member
Registriert
20 Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem.

Mein Thinkpad ist ganz neu. Nachdem das System (Windows Vista) eingerichtet wurde, wollte ich zur Sicherheit einen Satz Recovery DVDs erstellen, falls mit der Festplatte mal was ist und die Recovery-Partition nicht funktioniert.

Wenn ich das mit der "Create Recovery Media" Funktion mache und "Wiederherstellungs-DVD erstellen" auwähle, dann schlägt dieses mit folgender Fehlermeldung gleich zu Beginn fehl:

"Die zum Erstellen des Wiederherstellungsdatenträger erforderlichen Dateien konnten nicht gefunden werden"

Wenn ich während dem Extrahierungsvorgang auf den "Computer" (Arbeitsplatz) klicke, sehe ich aber in rot ein Laufwerk Z (ich denke, das ist die Recovery Partition) erscheinen.

Wie muss ich vorgehen, um die Recovery-DVDs dennoch erstellen zu können?
Das Thinkpad ist wie gesagt nagelneu, ich bin sehr irritiert ;)

Im Anhang findet ihr noch einen Screenshot der Fehlermeldung....
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    42 KB · Aufrufe: 543
Original von wasjuxi
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem.

Mein Thinkpad ist ganz neu. Nachdem das System (Windows Vista) eingerichtet wurde, wollte ich zur Sicherheit einen Satz Recovery DVDs erstellen, falls mit der Festplatte mal was ist und die Recovery-Partition nicht funktioniert.

Wenn ich das mit der "Create Recovery Media" Funktion mache und "Wiederherstellungs-DVD erstellen" auwähle, dann schlägt dieses mit folgender Fehlermeldung gleich zu Beginn fehl:

"Die zum Erstellen des Wiederherstellungsdatenträger erforderlichen Dateien konnten nicht gefunden werden"

Wenn ich während dem Extrahierungsvorgang auf den "Computer" (Arbeitsplatz) klicke, sehe ich aber in rot ein Laufwerk Z (ich denke, das ist die Recovery Partition) erscheinen.

Wie muss ich vorgehen, um die Recovery-DVDs dennoch erstellen zu können?
Das Thinkpad ist wie gesagt nagelneu, ich bin sehr irritiert ;)

Im Anhang findet ihr noch einen Screenshot der Fehlermeldung....

Ich hab nach dem 10 verbrannten Rohling aufgegeben und mir die CDs bei Lenovo bestellt. Sind 1x gratis.

VG JNS
 
Rate auch jedem, die CDs sofort zu bestellen, die R&R - Geschichte ist wirklich eine Sch#, auch wenn das hier ungern gehört wird.

Softwaretechnisch haben die Thinkpads schon längst keinen Vorsprung mehr, eher sind die Installationen hinderlich. ?(
 
Die Verweigerungshaltung löst das Problem jedoch auch nicht. Leider kenne ich die Prozedur unter Vista nicht, vielleicht kennt sich jemand hier damit aus?

G.
 
Hy,

rufe IBM/Lenovo an und schildere denen Deinen Fall.... die haben doch einen Support....

Alternativ, wenn Du mit denen zu keinem Ergebnis kommst, bestell die Recovery CD`s und gut is.... ;-)

Bimbo-01
 
Das Ganze deckt sich mit meinen Negativ-Erfahrungen:
Beim letzten ThinkCentre A55 funktionierte das Erstellen der Recovery-DVD auch nicht (brach beim Schreiben der DVD ab) und einen zweiten Versuch ließe R&R gar nicht mehr zu.

Hab dann Vista sofort plattgemacht und XP installiert - mit dem von mir bereits beschriebenem Downgradeverfahren.
 
Sind die Recovery CDs/DVDs auch für die Lenovo 3000er Notebooks kostenlos oder gilt das nur für Thinkpads?
 
Die Herrschaften von IBM weigern sich, die Recovery CDs zuzustellen!

Ich müsse erst von der Wiederherstellungs-Partition zurücksetzen, nur wenn das nicht gehe, würde man die CDs verschicken...

Ein Versand "für den Ernstfall, falls die Festplatte hinüber ist" sei nicht vorgesehen.

Tjoah, was soll man dazu sagen............
 
Original von wasjuxi
Die Herrschaften von IBM weigern sich, die Recovery CDs zuzustellen!

Ich müsse erst von der Wiederherstellungs-Partition zurücksetzen, nur wenn das nicht gehe, würde man die CDs verschicken...

Ein Versand "für den Ernstfall, falls die Festplatte hinüber ist" sei nicht vorgesehen.

Tjoah, was soll man dazu sagen............

Tja, hatte der Support-Mitarbeiter einen schlechten Tag gehabt...

Aber keine Angst, hattest du heute auch, leider, leider scheint irgendetwas die Partionstabelle zerschossen zu haben. Der "Access IBM"-Knopf beim Hochfahren des Systems funktioniert nicht mehr und daher brauchst du unbedingt die Recovery CDs um das ursprüngliche System wiederherzustellen... ;)

mfg Moskito
 
Da hat dir doch eine bloede Linux-Distribution aus Versehen die Partitionstabelle geschossen und nun kannst du auf keine Recovery zurueckgreifen und nun brauchst du die Recovery-CDs
 
Ja eben - das kommt davon, wenn man Linux fdisk zum partitionieren nimmt :D
 
Ich kann die Probleme nur bestätigen, bei mit T41 mit xp. Ich habe die CDs runtergebrannt, aber damit war eine Neuinstallation nicht möglich...

Habe nun Acronis TrueImage 10 (ca. 30 Euro, etwa bei Amazon) und damit wurderbare Sicherungen erstellt. RapidRestore Ultra 4.0 kann ich absolut nicht empfehlen....

Ist wirklich schade, aber ich glaube viele Freeware- und Fremdprodukte sind deutlich besser als die IBM-Software...
 
Hatte selbiges Problem, kurz mit dem Support geredet und die Widerherstellungsdatenträger sind Unterwegs.

Ich denk der hat wirklich nur nen schlechten Tag gehabt. Tu ahnungslos, als hättest du das Ding eben angemacht und wolltest doch nur die Widerherstellungsdatenträger ham... was nich ging...

Und geht das nicht ruf nochmal an, wird sicher nicht immer der Gleiche drann sein. Ich wollt selber ne Lösung für das Problem, hatte 2 Mal angerufen und die hatten mir immer angeboten mir die Datenträger zuzuschicken. Kann deren Weigerung echt nicht verstehen.

MfG Eric
 
Wollte jetzt nicht extra nen neues thema starten,

wieviel platz braucht denn die Recovery cd/dvd nur damit ich weiß, wieviele medien ich bereitstellen müste.

Recovery dvd von ner XP prof. sp2 installation (t61p mit xp downgrade)
 
Dat waren glaub ich 2DVDs. Alternativ geht auch ne CD und ne DVD. Die CD dann für den Boot-fähigen Datenträger mit der Recovery Umgebung. Bei Vista sind es dann 3DVDs oder eben 1 CD und 2DVDs. Das ganze geht auch auf CDs, da is mir die Anzahl aber unbekannt.

MfG Eric
 
Ich hatte die selbe Fehlermeldung bei XP.
Ich habe auch ein neues ThinkPad gekauft und noch keine CDs erstellt.
Ich habe dann das TP auf den Werkszustand zurückgesetzt, aber da ging es immer noch nicht.
Dann habe ein Update von der Software gemacht und schwupps konnte ich mir die Recovery CDs erstellen.
Zuerst eine CD gebrannt und dann eine DVD hinterher, oder alternativ 6 oder 7 Cds.

Obs bei Vista nun auch so klappt weiß ich nicht, aber versuchs doch einfach mal mit einem Software Update.

Ich habe auch beim IBM Service angerufen und mich einfach ganz dumm gestellt und gemeint ich hätte Linux installieren wollen und dabei habe ich mir den Rechner zerschossen. Jetzt würde gar nix mehr gehen und ich bräuchte diese Recovery CDs. (wohl gewusst, dass sie neben mir lagen :rolleyes: )
Ich habe den Mann gefragt, ob ich sie bei ihm bekommen würde und er hat meine Daten abgefragt und nun sollten sie in ein paar Tagen ankommen. Ich hoffs jedenfalls.

Gruß vom Flou
 
Da ich deswegen nicht extra ein neues Thema erstellen will versuch ich es hier in dem alten Thread:

Ich bekomm es einfach nicht hin, diese Recovery CDs/DVDs zu erstellen.
Notebook: T500 mit Vista Business 32 Bit
wenn ich "Create Recovery Media" auswähle, dann kann ich zwar eine cd/dvd erstellen, aber er erstellt eben nur eine disk ( ThinkVantage Rescue and Recovery heißt die) und beendet dann den Vorgang...
Alle anderen berichten jedoch von 8 CDs bzw 1CD und 1DVD.
Meine DVD enthält auch nur 450mb.
Was mache ich falsch?^^

danke für eure Hilfe
 
In diesem Programm "Create Recovery Media" gibt es zwei Optionen:
- oben der Punkt, mit dem nur die Rescue&Recovery Boot-CD erstellt wird
- unten der Punkt, der den Ganzen Satz CD/DVD erstellt. (Du hast pro frischer Installation genau einen Versuch)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben