WLAN zu langsam

ahv

New member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
22
Seit ein paar Tagen ist meine DSL-Verbindung über WLAN zu langsam (T60 2007-QPG). Während ich bei Verbindung über LAN im Test (www.wieistmeineip.de/speedtest) immer gut 6000 mbit/s erreiche, komme ich bei Verbindung über WLAN nur auf ca. 4000 mbit/s. Am Router liegt es nicht. Mein altes Notebook kommt nach wie vor auch per WLAN regelmäßig auf gut 6000 mbit/s. ACC habe ich schon deinstalliert, aber auch bei Konfiguration des WLAN über Windows nur ca. 4000 mbit/s. Weiß irgendwer Abhilfe?
 
Hey,

unter Systemsteuerung -> System -> Hardware - Geräte Manager
rechter Klick auf die Wlan-Karte unter Eigenschaften
im Reiter Erweitert kann die Sendeleistung der Wlan karte angepasst werden, um strom zu sparen.

Das gleiche ist auch mit Acc möglich dort ist es im Reiter "Einstellung für Drahtlose Verbindung" -> Erweiterte konfiguration "Einstellung" klicken
dort im Stromsparmodus kann man es für jedes Profiel einstellen

vlg

p.s.: hoffe ich konnte dir helfen und es ist das was du meintest.
 
@ kismet: Danke für den Tip. Habe es gerade ausprobiert, aber leider keine Verbesserung der Geschwindigkeit.
 
Hast Du mal daran gedacht, dass je nach Standort des Notebooks im WLAN ein Empfangsverlust von 15-60% eintreten kann?
Dein Empfangsverlust liegt bei ca. 30%. Die habe ich auch, wenn ich im Keller von einem Einfamilienhaus bin, und der Accesspoint/WLAN-Router 2 Geschossebenen entfernt steht.
Reine Physik!

Gruss
HaJottKa
 
...und wenn Du die Norton Client Security deaktivierst bzw. runterwirfst? Die bremst auch gewaltig...
 
Danke für die weiteren Hinweise, aber:

An der Entfernung zum Router kann es nicht liegen. Die beträgt gerade mal ca 1,5m. Der Empfang ist dementsprechend laut ACC "hervorragend". Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch noch die volle Geschwindigkeit. Das hat sich dann aus für mich nicht erkennbaren Gründen plötzlich geändert.

Norton habe ich sowieso als erstes heruntergeworfen. Vollständig, unter Verwendung des Norton Removal Tools.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben