27 Zoller für Senioren

Bene9792

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
48
Hi zusammen,

Ich suche für meinen Vater einen 27 Zoller der auch ohne Nativ Auflösng ein gutes Bild macht.

Preisvorstelllung: Bis 500 Euro

Danke im voraus

Gruß. Benedikt
 
Eventuell einen Fernseher nehmen? Die gibts mit HDMI-Eingang, 24 oder 26 Zoll mit HD-Ready (1366x768). Das sollte wirklich jeder lesen können. Nicht-native Auflösung sieht dagegen meist eher schlecht aus. Alternativ einen 27 Zoll mit 2560x1440 bei halber Auflösung (1280x720) betreiben.
 
Würde auch einfach im Bereich 26-28" Geräte mit entweder 1366x768 (dann nur als Fernseher) oder 1920x1080 suchen... wichtig ist halt: Vor dem Kauf vom Vater beide Varianten begutachten lassen - eventuell sind 1366x768 auf normaler Distanz etwas *zu* grob, sogar für ganz altersschwache Augen...
 
Welches Betriebssystem wird denn genutzt?

Windows 7 lässt sich auf 125 und 150% Skalieren, damit sollte auch FHD kein Problem sein, zudem ist es noch deutlich schärfer als 1366*768. Das empfand ich schon bei 15,6" als relativ grob.
 
Windows 7 lässt sich auf 125 und 150% Skalieren, damit sollte auch FHD kein Problem sein, zudem ist es noch deutlich schärfer als 1366*768. Das empfand ich schon bei 15,6" als relativ grob.

Ich empfinde es unter Windows 7 als suboptimal weil es oft genug Verwirrung gibt warum eine Webseite kaputt ist oder wo der Knopf ist den man drücken soll. Keine Ahnung ob mit Windows 8 und Verbreitung von "Retinadisplays" eine wirklich funktionierende Skalierung bei MS Einzug hält.

Ich persönlich würde zu einem Fernseher raten da sie in jeder beliebigen Größe zu haben sind und am Computer mittlerweile keine so schlechte Figur machen. Allerdings hatte ich schon bei 27" Akzeptanzprobleme angesichts der Größe des Schirmes den man auf den Schreibtisch stellen muss.
 
Danke für eure Antoworten ich werde mich wohl für einen Fernseher mit 1366x768 Pixeln entscheiden. Da es vom Preis und dem verbauten Panel wohl die beste Wahl ist.
 
Die Diskussion gibt es hier öfter, ich stimme Gummiente zu: In Win7 lässt sich einiges größer darstellen, aber vieles eben auch nicht.. In Outlook lässt sich beispielsweise die Schriftgröße verändern, nicht aber die Schriftgröße der Ordner oder Menüs.

Allerdings halte ich das Betreiben eines Bildschirms bei nicht-nativer Auflösung auch für sehr fragwürdig.. Die Augen müssen ja permanent die Unschärfe des Displays ausgleichen.. Bin kein Experte, aber gut kann das auch nicht sein.

Ich würde tatsächlich auch gezielt nach einem Bildschirm mit niedriger nativer Auflösung suchen. Wahrscheinlich findet man die sogar eher in 4:3.
 
27" und 1920x1080 Auflösung, das ist dann groß genug und die Mehrheit von den Geräten kann auch die 1366x768 ohne irgendwelche negative Erscheinungen darstellen. Dürfte selbst für fast blinde reichen!
 
Danke für eure Antoworten ich werde mich wohl für einen Fernseher mit 1366x768 Pixeln entscheiden. Da es vom Preis und dem verbauten Panel wohl die beste Wahl ist.
Schau dir die Panels bzw. Fernseher vorher an. Die meisten Fernseher benutzen viel zu kräftige Farben, was beim Fernsehen toll aussieht, beim Arbeiten bekommt man dann aber die Krise. Und wäre irgendwie doof, wenn du dann noch für 100-200€ ein Kalibriergerät kaufen musst, weil die Farben "fernsehtypisch" sind.
 
27" und 1920*1080 sind ca. 80ppi, das müsste gross genug sein!

(ein typisches 15.6" consumer notebook hat 100ppi mit 1366*768)
 
Danke für eure Antoworten ich werde mich wohl für einen Fernseher mit 1366x768 Pixeln entscheiden. Da es vom Preis und dem verbauten Panel wohl die beste Wahl ist.

Aber sei vorsichtig, nicht dass die Auflösung auf der Größe im Endeffekt nicht doch zu grob ist... deswegen auch 1920x1080 ausprobieren lassen ;)
 
Ich kann Dir zwar keine Kaufempfehlung geben, aber doch einen Eindruck davon, wie meine Eltern das empfinden. Sie wollten mal ein Notebook haben und ich hatte damals ein Z61t mit 1440x900 auf 14 Zoll zur Verfügung. Insgesamt gefiehlt ihnen das Gerät gut, aber vor allem mein Vater hatte Probleme beim Lesen. So habe ich mal auf Verdacht ein 15 Zoll-T60 in der (in meinen Augen) grauenhaften XGA-Auflösung organisert. Und siehe da: Alles wunderbar. Sie sind einwandfrei zufrieden und haben viel Spaß an ihrem Thinkpad.

Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen bei Deiner Entscheidung.
 
Hallo,

1366x768 auf 27" ist ASTRONOMISCH grob, das sind unter 60 DPI, das ist gröber aufgelöst als die LEGO-Welt. XGA auf 15" (siehe V164) sind 85 DPI und immernoch riesig. Ein 27" WUXGA-Bildschirm hat eine ähnliche Pixeldichte (ca. 83 DPI) und sollte m.E. völlig ausreichend sein.

1366x768 auf 27" führt außerdem dazu, dass man die Augen extrem viel bewegen muss, weil ja alles riesengroß ist (Schrift, Bilder usw). Das ist anstrengend.
 
1366x768 auf 27" führt außerdem dazu, dass man die Augen extrem viel bewegen muss, weil ja alles riesengroß ist (Schrift, Bilder usw). Das ist anstrengend.

Und genau aus dem Grund wird das Teil vermutlich im Endeffekt auch 3m vom Senioren-Sitzplatz weg stehen, damit alles wieder erträglich klein wird. :p
 
Einen TFT sollte man immer mit der nativen Auflösung betreiben, sonst wird es arg unscharf.
 
Warum muss es 27" sein, wenn sowieso die mögliche Auflösung FHD/WQHD nicht genutzt werden soll?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben