R61, cp, Flackern im Vollbildmodus

lamer

Member
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
464
Hallo liebe Forengemeinde.

Habe seit Anbeginn der XP-Zeit folgendes Problem.
Schaue ich Videos im Vollbildmodus, flackert das Bild.
Das flackern ist ein grafischer Effekt, hat nichts mit der Hintergrundbeleuchtung o.Ä. zu tun.
Man könnte es so beschreiben:
Es flackert ein Rechteck, welches nach oben und unten begrenzt wird, aber von links bis ganz nach rechts geht. Manchmal flackern auch kleinere Artefakte.
Das ganze geschieht unabhänging von Akku/Netzbetrieb und auch unabhängig vom Programm (VLC und WMP ausprobiert).

Vielleicht kann ich es ja abfotografieren.
Die Threads im Forum, die ich zum Thema flimmern und flackern gelesen habe, beschrieben alle ein anderes Problem.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Treiber sind aktuell.
 
Ich hatte bei meinem R61 genau das gleiche Problem, mir war es aber nur im VLC aufgefallen, da ich die Benutzung des WMP wo möglich vermeide...

Im VLC lässt sich das Problem wie folgt beheben:
Einstellungen->Einstellungen->Video

Dort den Haken bei Videoausgabe überlagern wegmachen, danach war bei mir das Flimmern weg.
 
hallo,

ich habe auch dieses flackern bei einer ganzen reihe von playern: mpc, wmp, powerdvd...

flackern verschwindet manchmal nach hin und her-schalten von vollbild auf nicht vollbild und zurueck.

mit dem vlc hab ich leider keine erfahrungen und weiss somit auch nicht, was die veraenderte einstellung
zu sagen hat - wenn das vielleicht mal jemand allgemein erklaeren koennte.. ("videoausgabe ueberlagern" deaktivieren)

so, ich hoffe, das problem wird hier geloest - es nervt wirklich extrem und darf ja eigentlich nicht sein.

dank.
 
Habt ihr beide die Erfahrung auch nur unter XP gemacht, mit der NVS140M?
Mit dem Video überlagern wird wohl der Overlay Modus gemeint sein.
Eigentlich etwas, was an bleiben kann/sollte.
Ich werds mal ausprobieren, ob es was bringt.

Mit dem hin- und herschalten zwischne normal- und Vollbildmodus erreiche ich auch oft eine Lösung. Genauso mit der Formatumschaltung/Beschneidung des Bilds (VLC).

Ist natürlich trotzdem nervig, und funktioniert dann, wenn man es grad braucht, doch nicht ..
 
Es flackert nicht mehr

Hallo NVS Nutzer,
ich habe eben bei Microsoft nach Updates (manuel) gesucht, und siehe da, es gibt ein Update für die NVS 140 M. (60,4 MB) Habes es installiert, und nun kann ich auch auf 50 Hz einstellen und das flackern ist weg. Habe es getestet mit www.rtl-now.de, da hat es immer geflackert. geht richtig gut die Nvidia nach dem Update.

Nur 1ne Frage: schaden die 50 Hz meinem R61 oder geht das in Ordnung??? mit dem Lenovo Treiber war nur 60 Hz möglich.
 
Ich hab gestern festgestellt, dass es auch im System Update einen neuen Treiber für die NVS gibt.
Mit dem kann man jetzt auch 50 Hz und 40 Hz mit Zeilensprung einstellen (was auch immer das genau bedeutet).
Das Flimmern war bei mir weg, wenn ich auf 40 gestellt hab, bei 50 hat es immer noch geflimmert.

Ich denke nicht, dass eine niedrigere Wiederholrate was kaputt macht, aber hat das irgendwelche anderen Nachteile? Sieht dann irgendwas komisch aus oder so?
 
Hallo zusammen!

Ich hatte auch solche weißen Streifen im Vollbildmodus beim VLC Player, im WindowsMediaplayer schon bei normaler Größe.

Seitdem ich den DIV-X-Codec installiert habe sind die fießen Streifen weg.
http://www.chip.de/downloads/DivX_13002142.html
HAB JETZT ABER FESTGESTELLT DASS ICH BEVOR DAS VIDEO AUF VOLLBILD UMSCHALTE ERST DAS VIDEOFENSTER AUF BEINAHE VOLLBILDGRÖßE ZIEHEN MUSS (vor allem VLC).... ganz komische Geschichte

Viele Grüße, Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben