neuen Akku laden

Bllack

New member
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
82
Hallo!

Habe mir soeben einen ganz neuen 9 Zellen Akku gegönnt. Jetzt habe ich auf der Page von Lenovo was merkwürdiges gelesen. Dort wird empfohlen, neue Akkus komplett aufzuladen (~12 Stunden) und dann wieder zu entladen auf 0%. Das Ganze soll man 3x machen, damit der Akku seine volle Kapazität entfaltet. Was haltet ihr davon?

Wie würdet/seid ihr vorgegangen?

Link: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1PFAN-3QNQJN-DE

Gruß,
Hans
 
Ich würde so vorgehen, wie es da beschrieben ist. Also erstmal 12 Stunden ans Netz hängen, dann auf Akkubetrieb, bis der Akku leer ist und wieder aufladen. Und das ganze 3 mal.
Und danach die üblichen Verhaltensregeln für Akkus: Wenn der nur noch 40% Ladung hat, wieder aufladen (so hält der am längsten), nicht ins Feuer werfen, etc.
 
ich hab da eher bis was anderes gehört: nicht weiter, als 10% entladen und nicht weiter, als 90% laden
 
Ganz einfach, mach das was Lenovo schreibt und nutze ihn danach, wie du ihn brauchst..

Es ist in meinen Augen sinnlos seinen Akku wie ein rohes EI zu behandeln, sonst verliert er ja was viel wichtigeres, als seine Leistung, seine mobilität.
Oder was machst während ner Präsentation, wenn der Akkustand unter 40 sinkt? Ausschalten? :D
 
Original von Dreamwalker
Ganz einfach, mach das was Lenovo schreibt und nutze ihn danach, wie du ihn brauchst..

Es ist in meinen Augen sinnlos seinen Akku wie ein rohes EI zu behandeln, sonst verliert er ja was viel wichtigeres, als seine Leistung, seine mobilität.
Oder was machst während ner Präsentation, wenn der Akkustand unter 40 sinkt? Ausschalten? :D

ich denke, dass man Extremsituationen schlecht pauschalisieren kann ...

wenn ich seine Haltbarkeit verfielfachen kann einfach dadurch, dass ich beim Benutzen hin und wieder auf die Ladeanzeige schaue, so ist das für mich völlig akzeptabel. Von Verlust der Mobilität würde ich sprechen, wenn der Akku nach einem Jahr nur noch 60% seiner Kapa aufweist. Ich habe letztendlich keine Lust jedes Jahr nen Hunni springen zu lassen.
 
Hm, das ist natürlich Ansichtssache, wollte dir ja auch nur einen Denkanstoß geben, aber nun gut.

Natürlich kann man Extremsituationen nicht pauschalisieren, dieses Beispiel habe ich auch nur deswegen gewählt, um die Grundaussage meines Posts deutlich zu machen, ich hoffe du verstehst das^^

dreami
 
ist schon richtig angekommen :)

habe den Akku jetzt seit ca 7h drin und im Grunde ist er schon seit ner Weile bei 100% - doch steht bei NHC dennoch +1,86W. Habe nicht drauf geachtet, wie das bei meinen alten Akkus ist - heisst es, dass er noch drin bleiben sollte, oder kann ich ihn schon dem Entladen hingeben?
 
meiner Ansicht nach ist die beste Pflege für einen Akku ihn so zu gebrauchen wie man ihn braucht. Denn dafür ist er gebaut worden und ausgelegt. also wie meine vorrednet schon sagten, um man es immer wieder hier im forum findet, einfach das Teil benutzen, nach ein paar jahren ist er eh platt unabhängig davon wieviel man ihn benutzt hat und unabhängig davon wie oft er aufgeladen wurde.
 
Dreamwalker und Antonio dito.
sonst halt genau, wie bei lenovo beschrieben, wenn man alles richtig machen will...
 
Also, Order von diversen Herstellern lautet:

Wenn es absehbar ist, dass ich den Akku längere Zeit (> 3 Tage Dauerstrom) nicht brauche, Akku komplett aus dem Gerät herausnehmen.

Leuchtet ja auch ein, aufgrund der ewig vorhandenen Ladekrichströme..

Allerdings kann ich auch nur zustimmen, dass diverse Akkuakrobatiken wie "nicht über 90 % laden und nicht unter 40% fallen lassen" Blödsinn sind, Stichwort Kurzladezyklen....
Besser: Akku ganz leer werden lassen und dann am Stück aufladen, wenn möglich, ansonsten so wie man es brauch...

Das mit dem 12 Std. am Anfang durchladen ist korrekt und empfehlenswert aber kein Muss:

Du kannst den Akku auch immer mal wieder für ne Stunde ranhängen, nur dauert es dann umso länger bis er die volle Kapazität hat...
 
Original von yakazaa
Also, Order von diversen Herstellern lautet:

Wenn es absehbar ist, dass ich den Akku längere Zeit (> 3 Tage Dauerstrom) nicht brauche, Akku komplett aus dem Gerät herausnehmen.

diverse Hersteller ist aber nicht IBM und die meisten anderen Hersteler haben nicht mal ne eigene Akku Software wie den Energie Manager, der den Akku hegt und pflegt. Der Akku kann problemlos im Gerät bleiben auch wenn der Akku über Tage oder Wochen nicht benutzt wird.
Bei vielen Notebooks wird der Akku sofort geladen sobald er sich minimal entladen hat. Die Thinkpad Software tut dies nicht. Thinkpad denkt, die anderen nicht. Erst wenn die Kapazität des Akkus unter einen bestimmten Wert fällt, die der Energie Manager für entscheidend hält, erst dann wird der Akku wieder geladen. Und sooo schnell verliert ein Akku seine Kapa nicht.
 
Original von Antonio
Original von yakazaa
Also, Order von diversen Herstellern lautet:

Wenn es absehbar ist, dass ich den Akku längere Zeit (> 3 Tage Dauerstrom) nicht brauche, Akku komplett aus dem Gerät herausnehmen.

diverse Hersteller ist aber nicht IBM und die meisten anderen Hersteler haben nicht mal ne eigene Akku Software wie den Energie Manager, der den Akku hegt und pflegt. Der Akku kann problemlos im Gerät bleiben auch wenn der Akku über Tage oder Wochen nicht benutzt wird.
Bei vielen Notebooks wird der Akku sofort geladen sobald er sich minimal entladen hat. Die Thinkpad Software tut dies nicht. Thinkpad denkt, die anderen nicht. Erst wenn die Kapazität des Akkus unter einen bestimmten Wert fällt, die der Energie Manager für entscheidend hält, erst dann wird der Akku wieder geladen. Und sooo schnell verliert ein Akku seine Kapa nicht.

nur schade, dass es diese Elektronik erst ab dem T43 gibt...
 
Original von Bllack
nur schade, dass es diese Elektronik erst ab dem T43 gibt...

Ist keine Elektronik, sondern eine Software (Thinkvantage Energie Manager).

Sieht so aus:

Akku.jpg


oder meinst du was anderes?
 
Also auf meinem T42p funktioniert das (liegt wohl daran, dass ich das mit dem funktioniert ab T43 überlesen hab ;)
Kurz auf Akkubetrieb umgestellt, jetzt steht der bei 85%:
battery.jpg


(Ja ich weiss, der Akku ist nicht mehr der beste)
 
Original von Kooky
Also auf meinem T42p funktioniert das (liegt wohl daran, dass ich das mit dem funktioniert ab T43 überlesen hab ;)
Kurz auf Akkubetrieb umgestellt, jetzt steht der bei 85%:
battery.jpg


(Ja ich weiss, der Akku ist nicht mehr der beste)

hab das jetzt auch mal geschafft zu installieren - also ich hab mir die Zeit genommen :))

leider ist es allerdings so, dass ich diese Akku Wartungs gar nirgends im Programm aussuchen kann. Scheint der wohl zu deaktivieren bei bestimmten T Modellen. Wie kommst du in dieses Menü rein?
 
Original von CyberH
Original von hajottka
lest doch bitte mal hier nach:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm

Eine sehr interessante Seite. Danke!
Aber kann ich mich denn auch wirklich drauf verlassen? Es gibt ja meist von zwei Experten drei Meinungen ;)

LOL ... leider musst Du irgend jemandem glauben und vertrauen ... aber ich kann Dir sagen, das das was da geschrieben steht, ziemlich plausibel klingt und auch mit der Meinung jener übereinstimmt, denen ich etwas Kompetenz zu trauen kann.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben