Kaufempfehlung 100GB 2.5" HD mit 5400rpm

fiRe

New member
Registriert
12 Aug. 2005
Beiträge
56
Hi,

hat jemand zufällig den Überblick welche Festplatte mit 100GB und 5400rpm gerade nen guter Deal ist in Bezug auf Schnelligkeit, Lautstärke und Sparsamkeit ? - Da mir meine 60GB 7200rpm so langsam aber sicher auf die Nerven geht und auch von der Kapazität am Ende ist, möcht ich meinem kleinen Schwarzen eine Neue gönnen :)

Wär super wenn mir dort jemand weiter helfen könnte!
Wie gesagt, Primär ist mir die Lautstärke wichtig danach kommt Schnelligkeit und Stromsparsamkeit.

Ich habe mir folgende Festplatten aus Geizhals rausgesucht:

Hitachi Travelstar 5K100 100GB (HTS541010G9AT00)
5400U/min ? 8MB Cache ? 12ms ? drei Jahre Herstellergarantie

Toshiba MK-1032GAX 100GB
5400U/min ? 16MB Cache ? 12ms ? Keine Herstellergarantie

Gute oder schlechte Wahl, gibts was besseres ? Preis spielt nur zweite Geige, aber mehr als 100GB lohnen nicht momentan!

Danke schonmal!
 
Hi,

die Seagate Momentus sollen sehr leise sein nach einem c´t Test. In den kleinen Größen sind die WesternDigital kaum mehr zu hören - ich habe eine 40 GB Version, im externen Gehäuse nicht hörbar. Samsung macht ebenso leise Laufwerke.
Ich persönlich würde diese Marken Hitachi und Toshiba vorziehen. Auf http://www.silenthardware.de/forum/ ist viel über "leise" Festplatten geschrieben, such da mal, da ist auch irgendwo der Scan der Fazittabelle aus der c´t zu finden.
 
ich habe eine seagate momentus 5400.2 100GB.

ich kann dir aber direkt sagen das du es durch die unglückliche position und konstruktion der thinkpad-hdd-kammer bei jeder (okay, ich kenne nur 4 versch. hdds, schließe aber daraus auf alle) hdd mit diesem lüfterähnlichen rauschen rechnen kannst.

die zugriffsgeräusche der momentus sind im gegensatz zu der original verbauten hitachi nicht zu hören.
 
Dank euch für die Tipps!

Ist das Rauschen sehr streng, oder nicht wahr zu nehmen?
Weil meine Hitachi hier schon ziemlig rauscht und das nervt schon ganzschön :oops:
 
also ich hab auch mit samsung gute erfahrungen gemacht und seagate ist mein favorit.

aber von toshiba und hitachi würde ich abraten. mein erfahrungen (können auch einzelfälle sein) sind bei toshiba sehr schlecht und bei hitachi (ibm, ist nämlich baugleich) travelstar auch nicht gerade berrauschend, aber auch okay. aber seagate ist aufjedenfall eine sehr gute wahl.
 
Original von fiRe


Ist das Rauschen sehr streng, oder nicht wahr zu nehmen?
Weil meine Hitachi hier schon ziemlig rauscht und das nervt schon ganzschön :oops:


vielleicht 5-10% leiser als die original verbaute 4200er hitachi (wobei ich mich nicht wundern würde wenn im direkten vergleich kein unterschied festzustellen wäre und das nur einbildung ist. ), aber auf jeden fall DEUTLICH wahrnehmbar.
 
hm welche kauf ich denn jetzt am besten ? jetz bin ich total verwirrt :(
 
vom aktustischen aspekt ist es ziemlich wurscht, das sollte deine auswahl doch einfacher machen, oder? :wink:
 
jap schon, ich würd nur gern ne leisere haben als meine 7200er jetzt, weil die echt NERVT :) aber da kommt wohl jede andere in frage, versteh ich das richtig ?:)
 
naja, ich habe nur erfahrungen mit 4200ern und 5400ern.
und da kann ich dir wie gesagt nur berichten das der unterschied minimal ist.



mein allererster thread hier im forum hat sich auch mit der angelegenheit beschäftigt. da hatte ich mein erstes thinkpad in der hand (das r50e) und dachte der lüfter läuft immer... stellt sich dann raus das er nie läuft und das das geräusch die festplatte war 8)
komischerweise regt sich darüber kaum einer auf, alle nur über den nur unwesentlich lauteren lüfter :wink: SOLLTE lenovo den doch noch mal abgestellt bekommen können wir uns bestimmt auf viele neue "festplatte zu laut" threads von T43- und R52- besitzern freuen. :lol:
 
du wirst lachen, genau das habe ich vermutet als alle am schreien waren wegen der lüfter - die festplatte (gerade die 7200er) ist so penetrant das man wirklich meint der lüfter läuft immer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben