T23 S-Vhs/ video out geht nicht.

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
irgendwie scheint bei mir die Option s-VHS Videoout nicht zu gehen , dabei ist gleich welchen der beiden T23er ich verwende.
Wenn ich das s-Hs kabel( ich habe zwei bzw. drei kabel letzeres mit Composite in) an den Fernseher Video recorder oder Tv karte des Desktops anschliesse, tut sich bei den Vhs kabelgar nichts. lediglich beim Vhs -Compsite kabel erscheint ein bild schwarz weiss undefinirbar verzerrt.
was das sein soll kann man nicht mal erhannen.
Ich habe auch die einstellungeng vom zweiten Monitor auf 800x600 eingestellt nix.
es ist so als ob ein fernseher gar nicht erkannt wird.
habe ich irgendetwas übersehen?
 
T23 - S-Video-Ausgang

Hi McPixl,

du bist ja schon viel, viel länger dabei... Deswegen traue ich mich fast gar nichts zu sagen. :)

ABER: Über das Problem mit der Pin-Belegung im S-Video-Kabel weißt du Bescheid? Hatte das Problem nämlich auch. Ein Freund hat mir dann "irgendeinen Pin im Kabel zusätzlich auf Masse gelötet" (Nagele mich nicht auf diese Aussage fest... ist kein OT und auch nur aus dem Langzeitgedächtnis unvollständig abgerufen.;)) und dann gings. Sowohl beim T23 als auch beim T43p. Also, wenn du das noch nicht wusstest: Im Forum findest du dazu auch einiges.

BuergerNB

EDIT: Es gibt aber wohl auch schon "fertige" Kabel so zu kaufen.
 
also ich habe bevor ich diesen Fred hier geschrieben habe ( wäre peinlich mir was von SuFu zu erzählen) nur drei threads gefunden und die bezogen sich auf das SW Problem, nicht darauf das da gar kein Bld kommt.
ich glaube mich zu erinnern das es mal bei einemanderen T23er ohne modifzierung gklappt hat.

wobei sich die frage stellt ob man die pinbelegung generell ändern muss oder damit überhaupt ein bild kommt oder man sie nur ändern muss wenn das Bild schwarzweiss ist.

Interessant ist das ich im treiber auch nicht auf TV umschlaten kann .
als ob gar nicht registriert wird das sich im Shs anschluss ein Kabel befindet.
 
Hm,

bei mir war es damals auch das Problem, dass kein Bild angezeigt wurde. Beim T23 mußte nach dem Umschalten ein Neustart erfolgen, das T43p brauchte einen solchen nicht. Es kann auch sein, dass das TV-Gerät als primäres Display eingestellt werden muss. Kann es leider hier nicht ausprobieren, das andere kleine Schwarze ist mit meiner Freundin unterwegs. :D

BuergerNB

EDIT: Okay McPixl, du hattest recht. Bei der Belegungssache ging es nur um das Schwarz/Weiß-Problem, siehe hier.:O
 
das Problem ist ja das ich nichts umschalten kann.
und auch nach einem Neustart tut sich nichts.

Naja vielicht kommen wir demproblemja noch auf die spur.
 
@pixl

nur mal so für's protokoll, hast du das t23 mit dem fernseher verbunden
und dann das notebook gestartet (fernsehr vorher an und auf av)?

das wars bei mir, mein t23 wollte auch kein bild ausgeben, dann hab ich
das oben beschriebene gemacht... und es läuft.

garga
 
Ansonsten probier mal ein anderes Kabel - oder funzt das mit nem anderen Laptop?
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem S-VHS Kabel. Nachdem ich ein anderes (allerdings wesentlich teureres) Kabel gekauft hatte, funktionierte es einwandfrei.

Mfg Harald
 
Hi,

Original von McPixl
das Problem ist ja das ich nichts umschalten kann.
und auch nach einem Neustart tut sich nichts.

Was heißt das genau? Hast du das T23 über das Kabel mit dem TV-Gerät verbunden, dann auf AV umgeschaltet und zum Schluss den Neustart gemacht? Spätestens dann solltest du nach dem Neustart die Möglichkeit haben, im Treiber auf TV umschalten zu können. Ach, sorry gargamel, hast du ja eigentlich auch schon so gesagt.:)

Wenn das nichts hilft, tippe ich auch auf das Kabel.


BuergerNB
 
also so wie es Garga beschrieben hat geht es nicht der Tv monitor bleibt nach eine rechner neustart schwarz, auch kann ich in den Anzeige Einstellungen nur zwischen TFT unf standartmonitor wählen die option TV mit im Reiter Monitor ausgeschlossen.
Was die Kabel angeht so habe ich drei Kabel ausprobiert, ausserdem habe ich es über DVD recorder, Scart adapter versucht kein ergebniss.

wenn es am treiber liegt was kann man bitte anders ,machen als ih neu zu instllieren auch das habe ich gemacht kein ergebniss.

jetzt stellt sich nur die Frage WAS für ein VGA muss ich da denn genau kaufen ein tueres ist mir zu unpräzise.
 
hallo zusammen. hab ma mitgelauscht und habe da ein kabel gefunden. ist glaube ich genau was für dein problem. ich schreb mal die original beschreibung hin vom kabel:

AV Verbindung 7 pol. mini DIN
S-VHS-Stecker 4pin (Hosiden) + 2x Cinchstecker
auf S-VHS-Stecker 7pin (Hosiden)
Länge: 5,00 m
Farbe: schwarz
Beschaltung: Standard
Blister
Anschlusskabel zum Verbinden eines Notebook oder PC's mit 7poligem AV-Ausgang an ein Videogerät und einen digitalen Verstärker
Ausgang: S-Video/Composite/digital Audio

das kabel ist von vivanco und die artikelnummer ist 16249

hoffe konnte dir helfen.
 

Anhänge

  • showpic.asp.jpg
    showpic.asp.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 102
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 98
Also bevor du dich in die Kabelsache verrennst...ich hab ein stinknormales 4-poliges Billigkabel ausm Conrad, hab grad extra nochmal geguckt ;-) und es funktioniert einwandfrei. Hast Du mal nen anderen Treiber probiert? Ich muss meinen immer manuell nachinstallieren sonst geht da auch nix! Obwohl er S3 Savage bei der Inst erkennt!
 
Hi,

Original von Maimann
Also bevor du dich in die Kabelsache verrennst...ich hab ein stinknormales 4-poliges Billigkabel ausm Conrad, hab grad extra nochmal geguckt ;-) und es funktioniert einwandfrei. Hast Du mal nen anderen Treiber probiert? Ich muss meinen immer manuell nachinstallieren sonst geht da auch nix! Obwohl er S3 Savage bei der Inst erkennt!

Genau dieses Kabel wurde irgendwo für solche Fälle empfohlen... hab den Link nur noch nicht gefunden. Und dein funkionierendes Kabel ist noch kein Hinweis darauf, dass es mit seine nicht defekt sind.;) Obwohl ich zugeben muß, dass bei 3 versch. Kabeln die Wahrscheinlichkeit für ein Problem dort sehr gering ist.

Treiber hat er ja auch schon deinstalliert und wieder installiert.

Kann man irgendwie anders herausfinden, ob ein Signal am S-VHS-Ausgang anliegt?

BuergerNB
 
also ich hab gerade mal mein kabel zerlegt und kann Maimann's aussage
nur zustimmen. meins hat auch "nur" vier adern und war auch ein billiges.
o.k. ich hab nur s/w ausgabe am tv, jedoch könnte das auch an der pin
belegung liegen...

zu den treibern, ich habe die org. ibm drauf gehabt und die chrometal 4.8
einfach drüber gehauhen.
wenn ich mein t23 mit einem fernsehr verbinde (t23-aus tv-an) dann das
tp starte und dann die graka konfig starte, kann ich tv auswählen...

garga
 
was für ein anderer Treiber ? ich denke nämlich auch das es ein treiber problem ist der eine Treiber ist noch ziemlich alt also der von der Download seite von IBM Lenovo.
den neueren muss ich mal bei Gelenheit installieren aber zur Zeit habe ich auch ein WLan Problem.
Trtotz Acessment Point bweigert sich das netzwerk meinen Primaren t23 anzuerkenne.

Vnc geht komischerweise.
 
Hi,

ja gargamel, für das Schwarz/Weiß-Problem ist die Pin-Belegung zu ändern. Das war damals mein primäres Problem.

Hm, also, ich hab mein T23, wie gesagt, zur Zeit nicht bei mir. Aber wenn du bis zum Nächsten WE noch keine Lösung hast, schaue ich gern dann genauer nach. Dann ist auch mein Zweit-ThinkPad zurück.;)

Zum WLAN-Prob: VNC geht? (IP des Rechners oder Hostname angegeben?) Internet nicht? Dann sit es wahrscheinlich ein DNS Problem?

BuergerNB
 
internet? ich habe intranet alle rechner bis auf einen haben keinen internetzugang ( geht bei diesem sch**** Umts Modem nicht) .
VNC geht wenn ich die IP des rechners eingeb nur eben Der Zugriff auf die freigebnen Platten nicht.
entwerder findet er den rechner nicht oder erzählt was von nicht vorhandenen rechten und nachfragen beim administrator. die telefonummer von diesen Blödmann gibt er mir natürlich nicht.
Sonst hätte ich diesen admin schon durch die Mangel gedreht :)


Näheres werde ich mal in einem neuen Therad behandeln weil das sind wirklich zwei verschieden Paar schuhe.
 
Also in meinem Fall ist es so dass Windows standardmäßig einen kompatiblen Savage Treiber installiert. Damit funktioniert der TV Ausgang aber nicht. ich muss erst den Treiber von der IBM Page runterladen, damit gehts. Aber ist ja auch ein 20er. Vielleicht funktioniert bei dir ein Treiber von S3 direkt?

@garga:
benutzt du einen s-video auf composite adapter? oft ist der auch schuld am s/w bild!

buerger, damit könntest du allerdings recht haben :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben