Gutes kostenloses Backup-Tool gesucht

T42p

New member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.520
Da R&R ein Garant für Abstürze ist, suche ich ein kostenloses Backup-Tool für WinXP, welches man auch von einer externen HDD booten kann. Hat jemand einen guten Tipp?
 
Hi,

afair gibt es von trueimage immer mal wieder ältere versionen als kostenlose beigabe zu zeitschriften.

Ich denke die sufu wird dazu genaueres auswerfen.


mfg
aces
 
Hallo,

ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Kennt ihr vernünftige kostenlose Tools für XP oder VISTA, welche ich absoluten DAUs empfehlen kann? Dabei müssen diese auch in der Lage sein, das Tool selber zu installieren und zu konfigurieren.
Die Liste der Backup-Programme im Heise Software Verzeichnis ist mir etwas zu lang, um da sofort die richtigen zu erkennen.
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Paragon Drive Backup 8.0 personal.
Das hat in Ebay zusammen mit einer anderen Paragon-Software 6€ inkl. Versand
gekostet. Die CDs stammten wohl aus einer Pearl-Sonderaktion.

Vorteile von Drive Backup:
- differentielles Backup möglich
- Original-CD bootet wahlweise mit DOS oder Linux zur Wiederherstellung
- Backups können in einer USB-Festplatte in einem Verzeichnis je Rechner
abgelegt werden, so dass ich dort die Sicherung für alle meine Thinkpads habe

Zusatzfrage ans Forum:
geht das mit R&R auch, dass man die Backups von mehreren Thinkpads
auf einer einzigen USB-Festplatte ablegt? Hat damit jemand Erfahrung?
 
Das Beste was es gibt es DriveSnapshot. Nur ne kleine Exe Datei die alles kann. Sehr zu empfehlen!

EDIT: Ob man es mit ner externen Platte booten kann weiss ich leider nicht, sollte aber gehen.
 
Man kann Drivesnapshot in BartPE integrieren und somit eine Boot CD machen. Ob man mit BartPE auch eine bootbare HDD machen kann weiß ich nicht. Aber leider ist Drivesnapshot nicht kostenlos sondern kostet 39 Euro. Trotzdem ein gutes Tool das sich gegenüber die sonst übliche Bloatware positiv abhebt.
 
Man kann nach 30 Tagen nur Sicherungen zurücklesen, aber keine mehr machen. Wenn man die Exe aber erneut runterlädt gehts wieder 30 Tage. Von daher sollte auch die Freeware reichen. ;)
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=430692#post430692]Man kann nach 30 Tagen nur Sicherungen zurücklesen, aber keine mehr machen. Wenn man die Exe aber erneut runterlädt gehts wieder 30 Tage. Von daher sollte auch die Freeware reichen. ;)[/quote]
Das ist dann keine Freeware, sondern Trialware.

Und vielleicht sollte man dann besser gleich zu echter Freeware greifen, wie z.B. DriveImageXML.

Aber ob diese Programme dem Wunsch des Threaderstellers nach einem einfachen Programm entsprechen ist so eine Frage... bei fast allen der hier genannten Programme wird etwas Vorwissen (und sei es nur zu Begriffen wie Partition, differenzielles und inkrementielles Backup etc.) vorausgesetzt.
 
habe schon mit Clonezilla gearbeitet. Hat wunderbar funktioniert.

Gruß
 
Hi,

mir reicht es schon aus, wenn die Leute damit ihre Daten einfach und automatisch sichern können. Komplette Systemsicherungen sind wahrscheinlich niemals trivial. Das ganze sollte für Nutzer von XP und VISTA gedacht sein.
 
Wenn es um Thinkpads geht, dann empfehle R&R. Ist kostenlos, bereits installiert und ziemlich einfach in der Bedienung (wenn man mit clicken des Buttons "Backup" nicht überfordert ist). Oder geht es auch um Nicht-Thinkpads?
 
Es geht hierbei um Windows-Rechner allgemein. Die angesprochene Zielgruppe sind Erstsemester in den Geisteswissenschaften, welche tendenziell keine Ahnung von Rechnern haben.
Ein Programm zum einfachen und automatisierten Backup von Dateien ist erst einmal am wichtigsten, ich werde zusätzlich auch einen umfangreicheren und komplexeren Freeware-Imager in die Liste aufnehmen um auch den fortgeschritteneren Nutzern eine Empfehlung geben zu können.
True Image 11 Home gibt es bei Alternate inzwischen für 21,90€, ist also auch nicht mehr so teuer.
http://www.alternate.de/html/produc...tilities/Acronis/True_Image_11.0_Home/275489/?

Folgenden Artikel habe ich noch gefunden:
http://www.netzwelt.de/news/74045-backup-strategien-die-beste-backup-freeware-fuer.html

Hat jemand Erfahrung mit der eingebauten Dateisicherung von VISTA Home? Reicht sie für einfache Backups aus?
 
Erstsemester in den Geisteswissenschaften, welche tendenziell keine Ahnung von Rechnern haben.
Hoppla, weshalb habe ich den Satz denn nun zitiert.
Ja es ist in der Tat so ...

Ich habe hier ActiveSync Portable - es nur noch nicht ausprobiert.
Das muss wohl gar nicht installiert werden.
Hat jemand Erfahrung damit?

Geht es nur um Datensicherung (nicht um komplette HD-Spiegelung)?
Dann gibt es von MS ein kleines Tool, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe: MS Synctoy 1.4 (englisch).
 
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=430973#post430973]Ich habe hier ActiveSync Portable - es nur noch nicht ausprobiert.
Das muss wohl gar nicht installiert werden.
Hat jemand Erfahrung damit?

Geht es nur um Datensicherung (nicht um komplette HD-Spiegelung)?
Dann gibt es von MS ein kleines Tool, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe: MS Synctoy 1.4 (englisch). [/quote]

ActiveSync und Synctoy taugen nicht als echte Backup-Programme, das sind beides Programme zur Synchronisation von Ordnern oder Laufwerken. Eine echte Backup-Software sollte mindestens Vollbackup, inkrementelles Backup und differentielles Backup beherrschen. Meine Empfehlung ist das kostenlose, leicht zu bedienende undtrotzdem recht mächtige "traybackup".

Gruss, maculae
 
moin,

ich nutze neuerdings immer das freie und kostenlose clonezilla. http://www.clonezilla.org/

das gibts auch als linux-livecd, und ich hab noch nix gesehen, was so schnell ne platte kopiert.

die bedienung ist eigentlich einfach, aber wenn man was falsch macht....

allerdings ist es linux, und da sollte es möglich sein, das irgendwie automatisiert zu starten, sodass der DAU nur noch die cd richtigrum reinlegen muss, um sein system komplett zu sichern, und nix damit zerstören kann..

gruss
 
In der aktuellen c't gibt es einen Test von Imaging-Software für Windows. Da werden die kostenlosen ebenso getestet, wie die kostenpflichtigen.
 
O6O DiskImage hat in dem von mir genannten Test allerdings sehr schlecht abgeschnitten. Als TP-User kann man dann bei R&R bleiben, welches nur sehr langsam ist. True Image Home 11 ist inzwischen auch schon für 20€ zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben