R61 14" Tft Erfahrungen und Advanced Mini-Dock ???

harry303

Member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
43
Hallo,

nachdem mein X24 so langsam in Rente soll , bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger auf den R61 mit 14" TFT Modell NA11GGE-H im L&F Program gestoßen.

Hatt jemand schon Erfahrungen mit den 14er ? Leider findet man zu denen nicht viele Informationen.

Der R61 hat in dieser Konfiguration ja eine Intel X3100 Grafikkarte drin.

Hat diese Shard Memory ?

Ich würde ihn gern mit dem Advanced Mini-Dock betreiben.

Laut :

Ibm Homepage

funktioniert ja auch der Dvi-Ausgang damit.

Kann ich mit dem X3100 auch je an Dvi und Vga einen Monitor gleichzeitig betreiben ? ( Dualview dann ohne den internen Tft )


Sorry für die vielen Fragen :D Hoffe ihr als Experten könnt mir da helfen.


mfg harry303
 
Moin,

Erfahrung hab ich mit diesem Book leider nicht! (noch nicht - is bestellt :D)

Beachte aber, dass dort nur ein Jahr Garantie drauf ist, würde dir also ein Update auf 3 bzw. 4 Jahre empfehlen.
Auch is dort nur ein 4-Zellen Akku dabei. (Dürfte aber imho fast die gleich Laufzeit erreichen, wie die anderen R61 mit 6-Zellen-Akku und 15,4" sowie "richtiger" GraKa)

Ich gehe mal zu 99,99% davon aus, dass die integrierte GraKa Shared Memory hat.

Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Wow ist ja echt günstig für 895,-.
Weiß jemand die genauen Maße und Gewicht? Irgendwie sind sich die verschiedenen Anbieter nicht einig...
 
Also, Garantie-Erweiterung und 7 Zellen Akku sind eingeplant.

Hier die Maße bei Ibm,

dies sollten ja stimmen, und hier ein Photovergleich zwischen T61 und R61 14" WS.


Bei dem geringen Preis ( auch mit 3 Jahre Garantie )und gleichzeitig noch fast so klein wie das T61 find ich ist das echt ne gute Altenative, wenn ich nicht doch noch einen Harken finde :D
 
Ja echt nich schlecht.. nur en paar mm dicker, dafür auch ein normales Ultrabay-Laufwerk drin und kein Slim.
Wieviel Aufpreis kostet 3 Jahre Garantie?
 
Hallo Timuun,

wenn du das Gerät hast, würde ich mich freuen, wenn du deine Meinung zu dem Teil schreiben würdest. Voor allem Displayausleuchtung, Akkulaufzeit, Geräuschkulisse von Lüfter / Festplatte etc. ( das Übliche halt :D ).

Grüsse
 
Werde ich dann machen...

Müsste Mitte/Ende nächste Woche kommen ;)
 
Hallo :

Auch ich habe als Student das R61 ins Auge gefasst. Preislich sehr attraktiv sind für mich aber auch ein paar andere Faktoren von Entscheidung.

Da Notebooks heute für die Arbeitseinsatz immer ausreichend schnell sind, interessiert mich insbesondere die Lautstärkeemission im IDLE und unter Last. Wie regelt der Lüfter hoch, linear, schon bei geringer Last, oder ist er erst bei sehr hoher Auslastung hörbar? Ist die Festplatte hörbar und entsprechende Plattenzugriffe?

Ein weiteres KO-Kriterium ist das Display. Gewünscht ist eine gleichmässige Helligkeit bei einem hohen Kontrast (Verhaltnis zwischen Hell und schwarz - insbesondere dunkle Farben kann können auf TFTs schlecht umgesetzt werden, hier sollte man sich den Gradienten von weiss nach schwarz mal ansehen). Weiterhin sollte ein möglichst grösser Blickwinkel gewährt sein, ohne dass sich die Farben zu sehr verfälschen.

Da zu meinen Fragen kaum/keine Informationen im Internet verfügbar sind, würde ich alle Besitzer eines R61 mit 14,1" Dsiplay bei 1440x900 bitte, entsprechende Antworten zu liefern.

Ich danke für Eure Mühe,

Viele Grüsse, MaHejn
 
Hallo,


weiß denn keiner was wegen der Docking Geschichte ?



mfg harry303
 
soweit ich informiert bin, ist es nicht möglich, an der dockingstation sowohl DVI als auch VGA zu benutzen.

ob das auch den am notebook integrierten VGA-port mit einbezieht, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Hallo zusammen

dieses Model ist mir auch auf gefallen und das best ist, es verbinden die Stabilität der T-Serie mit dem Preis der R-Serie. Leider wird es nur mit einem Jahr Garantie angeboten im Gegensatz zu den anderen R61 Modellen wes zufällig jemand warum?

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlich ausgestatteten Notebook sammeln können??

Gruß clay6230
 
Die R-Serie hatt, bis auf die 2 15er im L&F, immer nur ein Jahr Garantie,


wohl um den Preis attraktiver zu gestallten ( siehe Apple ;) ).


Für 130 ? gibts nen Upgrade auf 3 Jahre
 
Original von mahejn
soweit ich informiert bin, ist es nicht möglich, an der dockingstation sowohl DVI als auch VGA zu benutzen.

ob das auch den am notebook integrierten VGA-port mit einbezieht, kann ich allerdings nicht sagen.

bei den bisherigen R60 Modellen geht das! Allerdings funktioniert der DVI Anschluss bei den Rs nur mit ATI Karten, die GMA unterstützt das im R60 nicht, im T60 jedoch schon. Es ist also fraglich, ob die X3100 im R61 DVI unterstützen wird...

Gruß
 
Bei den R61 geht Dvi laut Ibm mit allen.

Die Frage is nur obs auch gleichzeitig mit Vga geht.
 
Ah ok, allerdings steht beim T60 auch, dass es mit der integrierten Graka nicht geht - tut es aber....

Gruß
 
Original von Timuun
Werde ich dann machen...

Müsste Mitte/Ende nächste Woche kommen ;)

Ist das Gerät denn inzwischen angekommen? Habe mir gestern auch eines bei nofost.de bestellt und bin gespannt ob ich es morgen (oder spätestens Samstag) in Händen halten kann.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

herzlich Wilkommen im Forum. Hoffe das bestellte R61 gefällt dir (wenns denn endlich kommt).

Gruss
 
So - mein neues R61 is da :D

Viel kann ich allerdings noch nicht dazu sagen:

- Display finde ich persönlich sehr gut und auch die Auflösung für diese Displaygröße genau richtig. (vertikaler Blickwinkel könnte etwas besser sein...)

- Lüfter hab ich bis jetzt noch gar nicht gehört (ich glaub die ham keinen verbaut - drum isses so billig ;) )

- Festplatte hört man, jedoch angenehm im Hintergrund (wobei das ja subjektiv ist - mich störts nicht, und man hört die Platte auch nur, wenns sonst gaanz leise ist, also keine anderen Geräusche aus der Umwelt)

- Tastatur is top (war ja auch nicht anderst zu erwarten)

- Größe des gesamten Books selber finde ich noch sehr transportabel (klar, ein T61 is besser, aber eben auch teurer)

- Zum Akku (4 Zellen) kann ich leider noch nichts sagen

- Vista Index:
Prozessor: 4,9
Ram: 4,8 (wobei ich auf 2GB Ram aufgerüstet hab)
Grafik: 3,4
Grafik (Spiele): 3,5
Festplatte: 4,6

So, dass wars ersmal.
Sollte noch wer fragen haben, nur zu. Wann ich Zeit hab zu antworten, kann ich aber nicht versprechen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben