Welche Sicherheitseinstellungen in öffentlichen W-Lan Netzen?

ThinkFred

New member
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
609
Hi,
wie die Überschrift schon sagt möchte ich wissen, auf was ich sicherheitstechnisch alles achten muss, wenn ich mich in öffentlichen W-Lan Netzen rumtummeln möchte.
Schonmal danke im Voraus...
 
Wo ist der Unterschied zwischen kabelgebunden und kabellos? Ob du die Kiste direkt ans Internet klemmst oder via oeffentliches W-Lan, ist ziemlich egal.
 
Hi,

ich denke er meint damit z-bsp öffentliche hotspots.
Da wird einem ja immer wieder vorgemacht wie einfach z.bsp unverschlüsselte emaisl abgefangen werden können.

Oder die altbekannten freigaben in uni-lans.

Interessantes thema, vorallem da ich mich selbst auch noch cnie damit beschäftigt habe.

Ich deaktiviere lediglich die datei-und-druckerfreigabe, und logge mich bei gmx nur über outlook/ssl ein.


mfg
aces
 
Original von acesulfam
ich denke er meint damit z-bsp öffentliche hotspots.
Das ist mir schon klar.

Da wird einem ja immer wieder vorgemacht wie einfach z.bsp unverschlüsselte emaisl abgefangen werden können.
Unverschluesselte Kommunikation via Draht kann man genauso abfangen. Verschluesselung existiert, der Einsatz ist nicht verboten.

Oder die altbekannten freigaben in uni-lans.
Manche Uni-Netze sind ja beinahe verseuchter als das Internet.

Ich deaktiviere lediglich die datei-und-druckerfreigabe, und logge mich bei gmx nur über outlook/ssl ein.
Was haben Freigaben auf Rechnern verloren, die an oeffentlichen Netzen betrieben werden?
 
Hi,

Was haben Freigaben auf Rechnern verloren, die an oeffentlichen Netzen betrieben werden?
Eben nix, daher habe ich genrell keine freigaben und immer die d-u-d-freigabe deaktiviert.
Aber man muss sich ja nur in einen hörsaal setzen und schon kommt man an fast jeden rechner ran. Allein daran sieht man wohl welche berechtigung die frage des threadsteller hat. Es weiß halt kaum jemand wie man sich zu verhalten hat.
Hauptsache internet überall und schön einfach.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich noch nie damit beschäftigt habe wie das in einem vpn-wlan-netz genau läuft.

Unverschluesselte Kommunikation via Draht kann man genauso abfangen.
Ich meinte jetzt ja auch das oftmals im tv zu sehende beispiel: laptop im cafe, wlan, emails abgefangen vom nebenmann.


mfg
aces
 
Schaue auch in die WINDOWS-Firewall, dass dort die Ausnahmen deaktiviert sind, sie sollten nur aktiviert werden, wenn sie wirklich benötigt werden, z.B. in Deinem privatem Netz zu Hause.
 
brisante dinge wie onlinebanking möglichst weglassen, email abruf und andere logins nur mit ssl (https)
firewall und AV versteht sich von selbst.
 
Original von EuleR60
Original von acesulfam
[...]
Ich deaktiviere lediglich die datei-und-druckerfreigabe, und logge mich bei gmx nur über outlook/ssl ein.
Was haben Freigaben auf Rechnern verloren, die an oeffentlichen Netzen betrieben werden?

Es gibt auch Nutzer, die sich nur ein Notebook leisten koennen. Da selbiges fuer den mobilen Einsatz bestimmt ist, wird es nicht nur im heimischen Netz verwendet. Solange man die Datei- und Druckerfreigabe fuer oeffentliche Netze abschaltet und die Windows-Firewall anschaltet, keine weiteren unnoetigen Windows-Dienste am Laufen hat, SSL nutzt (Browser/Email) und sein Gehirn nicht abschaltet, ist man auf der relativ sicheren Seite.

Gruesse, Torsten.
 
Hi,

danke für den tipp.
War zwar alles in ordnung, aber daran gedacht hätte ich nicht.


mfg
aces
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben